30 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Direktion: Rentner Ed. Kurtze, Betriebsleiter: Reg.-Baumeister a. D. Ed. Rubach. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Geh. Reg.-Rat Landrat Dr. Klemm, Mühlhausen; Dr. jur. Alfons Jaffé, Dir. Paul Mittelstädt, Eisenbahndir. Ed. Andreae, Berlin; Reg.-Baumstr. a. D. Baschwitz, Charlottenburg. Nauendorf-Gerlebogker Eisenbahn-Gesellschaft in Berlin, W. 35, Karbebad 12/13. Gegründet: 24./1. 1899 mit Nachträgen v. 31./1. u. 3./2. 1899. Konz. 6./8. 1898. Gründer siehe Jahrg. 1899/1900. Bahngebiet: Die vollspurige Nebeneisenbahn Nauendorf-Löbejün- Gerlebogk (16 km). Betriebseröffnung 5./10. 1900. Kapital: M. 1 600 000 in 1600 Aktien à M. 1000. Anleihe: M. 46 750, aufgenommen 1904 u. 1906, verzinsl. zu 4 %. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des R.-F. (5 %), des Spez.-R.-F. (his M. 25 000), des Ern.-F., dann vertragsm. Tant. an Beamte, vom verbleib. Betrage 4 % Div., vom event. Rest 10 % LTant. an A.-R., Überrest Super-Div. Bilanz am 31. März 1916: Aktiva: Bahnanlage 1 656 111, Wertp. 5737, Effekten des Ern.-F. 77 951, do. Spez.-R.-F. 24 366, Betriebsstoffe 4850, Vorräte des Ern.-F. 8006, Debit. 88 756, Kassa 425. – Passiva: A.-K. 1 600 000, Kredit. 16 057, Anleihe 46 750, Tilg.-Kto für Verwendungen zur Bahnanlage 4906, Ern.-F. 89 745, Vorräte des Ern.-F. 8006, Spez.-R.-F. 24 689, R.-F. 23 657, Talonsteuer-Res. 8000, unerhob. 750, Div. 32 000, Vortrag 11 642. Sa. M. 1 866 205. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Eisenbahnsteuer 1025, Betriebsausgaben 79 950, Anleihe-Zs. 1870, z. Ern.-F. 9463, z. Tilg.-Kto 1562, Talonsteuer-Res. 16 000, Abschreib. auf Wertp. 90, Reingewinn 43 642. – Kredit: Vortrag 19 059, Betriebseinnahmen 116 052, Zs. 4092. Sa. M. 139 204. Dividenden 1899/1900–1915/16: 0 (Baujahr), 1½, 1½, 1, 1¼, 1, 2½, 2, 1, 2¼, 2, 2¼, 2½ 2―, 0, 2½, 2 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K). * Direktion: Georg Lentz, Betriebs-Ing. Wilh. Leschke. Aufsichtsrat: (7) Vors. Geh. Reg.-Rat Hausding, Nicolassee; Stellv. Louis Aschkinass, Dir. Frz. Schütz, Berlin; Bürgermeister a. D. Aug. Ebeling, Halle a. S.; Dr. jur. Arno v. Lewinski, Charlottenburg; Bürgermeister Twiehaus-Wiele, Löbejün; Baurat Alfred Philippi, Lichterfalde. Zahlstelle: Berlin: Bank f. Handel u. Ind. Neubrandenburg-Friedländer Eisenbahngesellschaft, Sitz u. Verwaltung in Friedland i. M. Gegründet: 1884. Betriebseröffnung 5./11. 1884. Konz. v. 29./4. 1884. Bahngebiet: Die normalspur. Sekundärbahn zwischen Neubrandenburg u. Friedland i. Meckl. (25, 63 km). Kapital: M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000 lt. G.-V.-B. v. 12./8. 1897; früheres A.-K. M. 1 507 000 in 747 St.-Prior.-Aktien, 253 000 St.-Aktien Lit. A u. 507 Lit. B à M. 1000; dasselbe erfuhr mit Wirkung ab 1./7. 1897 dahin eine Umgestaltung, dass 1) die M. 747 000 Prior.- St.-Aktien in 1 000 000 St.-Aktien umgewandelt, 2) die St.-Aktien Lit. A u. B mit 75 bezw. 50 % in 3½ % Prior.-Oblig. abgefunden worden sind, u. 3) hierzu, sowie zur Abstossung der alten Anleihen u. für weitere Ergänzungen eine 3½ % Vorzugsanleihe von im ganzen M. 700 000 (siehe unten) aufgenommen wurde. Anleihe: M. 700 000 in 3½ % Prior.-Oblig., wovon M. 66 500 ausgelost sind. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im III. Quartal. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1915: Aktiva: Bahnanlage 1 990 892, Oberbaumaterial. 6740, Effekten 106 110, Bar u. Guth. 44 195. – Passiva: A.-K. 1 000 000, Prior.-Oblig. 633 500, Getilgte do. 10 728, Bilanz-R.-F. 55 771, Abschreib.-F. 70 983, schwebende Schuld 205 334. Amort.-F. do. 14 574, do. der Anleihe 6562, Ern.-F. 63 667, R.-F. 49 727, Div. 37 000, Vortrag BZBSa. M. 2 147 939. 0 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 127 886, Ern.-F. 20 000, R.-F. 2000, Oblig.-Zs. u. Amort. 28 000, Zs. u. Amort. des Vorschuss für Neuanlagen 13 194, Betriebs- überschuss 37 088. – Kredit: Vortrag 907, Betriebseinnahmen 227 263. Sa. M. 228 170. Di.ividenden: St.-Prior.-Aktien 1895–96: 5, 5 %; St.-Aktien 1895–96: 1.375, 1.6 %. Neue St.-Aktien 1897–1915: „ 6½, 5 / 5½, 3 5½, 4¾, 657 6½, 6½, 6, 5½, 70 8½, 6, 3,7 %. Direktion: Reg.-Baumeister Wolfgang Wolff, Berlin; Rentier Hub. Schultz, Friedland. Aufsichtsrat: Vors. Eisenb.-Dir. B. Bachstein, Herrmann Bachstein, Berlin; Ober- leutnant von Linstow, Bürgermeister Bruhns, Friedland i. M.; Ministerialdir. Staatsrat Dr. Slevogt, Weimar. * Neuhaldensleber Eisenbahn-Ges. in Neuhaldensleben. Gegründet: 30./11. 1886. Betrieb der Sekundär-Eisenbahn Neuhaldensleben- Nordgermersleben-Eilsleben (31,17 km), Spurweite 1, 435 m. Konz. 5./7. 1886. Betriebs- eröffnung 17./10. bezw. 3./11. 1887. Die Bahn hat in Neuhaldensleben u. Eilsleben