Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Darlehns-Zs. 7598, Ern.-F. 17 204, Spez.-R.-F. 3096, Vergüt. für Betriebsoberleitung 5867, Eisenbahnabgabe 368, Reingewinn 38 612. – Kredit- Vortrag 8009, Betriebs-Überschuss 64 738. Sa. M. 72 748. Dividenden 1900/01–1915/16: St.-Aktien A: 1.25, 0, 0, 0, 1½, 1¼, 3, 2.4, 1½, 2 /, 2 %, 2%, 2¾, 1, 1 %; St.-Aktien B: Bisher 0 %. Vorstand: Dir. Hartwig Clemen, Eisenbahnbau- u. Betriebs-Insp. a. D. Klinke, Braun- schweig; Justizrat Rob. Weber, Oschersleben. Aufsichtsrat: Vors. Gutsbes. Fr. Bode, Ausleben; Stellv. Gutsbes. Ad. Kahmann, Hötens- leben; Geh. Finanzrat Bruno von Rauschenplat, Braunschweig; Amtsrat Bruno Wahn.- schaffe, Warsleben; Gutsbes. Heinr. Lüders I, Ottleben; Dir. Andreae, Berlin. Zahlstelle: Berlin: Berliner Handels-Ges. ÖOsterwieck-Wasserlebener Eisenbahn, Aktiengesellschaft, Sitz in Berlin, SW. Grossbeerenstrasse 88. Gegründet: 1./12. 1900; eingetr. 17./1. 1901. Konz. v. 19./9. 1900 u. 8./7. 1907. Zweck: Betrieb der vollspur., am 19./5. 1882 eröffneten Nebeneisenbahn von Osterwieck (Harz) nach Wasserleben: erworben von der Stadtgemeinde Osterwieck mit Wirkung ab 1./4..1901 für M. 482 442. Länge 5,18 km. Den Betrieb führt die Centralverwalt. für Sekundärbahnen H. Bachstein, Berlin. Die Ges. erhielt 1905 die Erlaubnis zum Bau einer vollspur. Nebenbahn von Osterwieck nach Hornburg (11.75 km, Eröffnung am 2./11. 1908) als Verlängerung der Linie Wasserleben-Osterwieck. Nach Ankauf der Strecke Hornburg- Börssum (s. unten) wurde somit eine durchgehende Eisenbahnverbindung von Wasserleben nach Börssum (Länge 21.33 km) geschaffen. Kapital: M. 1 150 000 in 1150 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 500 000. Die a. o. G.-V. v. 15./1. 10906 beschloss den Ankauf der Kleinbahn Hornburg-Börssum (5 km) von der Stadtgemeinde Hornburg, den Bau der Nebeneisenbahn Hornburg-Osterwieck, sowie Aufnahme eines Darlehns von M. 550 000 zwecks Ankaufs bezw. Baues der obigen Bahnen und auf Erhöhung des A.-K. um M. 500 000 auf M. 1 000 000 in 500 Aktien, begeben 1907 zu pari. Nochmals erhöht lt. G.-V. v. 28./9. 1909 um M. 150 000 in 150 Aktien mit Div.-Ber. ab 1./10. 1908, begeben zu pari. Anleihe: M. 550 000 zu 4 % verzinsl. u. mit 1 % tilgbar, aufgenommen bei Geschwister Bachstein in Berlin. Bereits getilgt M. 36 482. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F. u. des Spez.-R.-F., 5 % zum Bilanz-R.-F., Rest Div. und event. Tant. Bilanz am 31. März 1916: Aktiva: Bahnanlage 2 028 675, Effekten 3436, do. des Ern.- u. R.-F. 94 524, Oberbaumaterial 18 945, Guth. bei Zentralverwalt. für Sekundärbahnen Herrmann Bachstein, Berlin 26 169. – Passiva: A.-K. 1 150 000, Subvention von Gemeinden 183 137, Geschwister Bachstein 513 518, Abschreib.-F. 123 392, Amort.-F. I 15 851, do. II 26 608, Bilanz-R.-F. 20 709, Ern.-F. 99 410, R.-F. 30 700, Eisenbahnsteuer 179, Div. 7666, Vortrag 8S M 2 171 751. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 99 779, Darlehns-Zs. 20 808, Tilg. des Darlehns 6691, z. Ern.-F. 12 036, Betriebsüberschuss 8422. — Kredit: Vortrag 1186, Betriebseinnahmen 146 552. Sa. M. 147 739. Dividenden 1901/02–1915/16: 4, 4½, 5, 5, 5, 5, 5, 2¾,, 2 2% Direktion: Reg.-Baumeister Wolfg. Wolff, Stellv. Reg.-Baumeister Reinh. Kleeberg, Berlin. Aufsichtsrat: Eisenbahn-Dir. Bernh. Bachstein. Berlin; Rechtsanw. Oscar Hinze, Berlin; Bürgermeister Rob. Schoof, Osterwieck. Akt.-Ges. Osthavelländische Kreisbahnen in Nauen. Direktion in Berlin NW., Spenerstrasse 11 Part. Gegründet: 1892, eröffnet 3./10. bezw. 13./12. 1893. Konz. 14./3. 1893 auf unbestimmte Zeit Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Nauen bis Ketzin mit Anschluss an die Berlin-Lehrter Bahn bei Röthehof unter dem Namen Neugarten; Länge 17,22 km. Spurweite 1,435 m. Die G.-V. v. 25./9. 1900 beschloss den Zweck des Unternehmens auf den Bau und Betrieb von Bahnen jeder Art, sowie auf die Ausführung von Ingenieurbauten auszudehnen. 1900/01 Bau der Kleinbahnen von Brandenburg Krakauer Thor nach Röthehof (26,46 Kkm, woeeröffnet 5./7. 1901) u. von Brandenburg-Altstadt nach Roskow (19,20 km; eröffnet am 1./10. 1904), für Rechnung des Kreises Westhavelland. 1903/1904 Bau der normalspur. Kleinbahn Nauen-Velten (25,62 km) für Rechnung des Kreises Osthavelland; Betriebseröffnung 1./10. 1904. 1907/12 Bau der Kleinbahn Bötzow-Spandau (17,2 km) für Rechnung des Kreises Osthavelland. Die Ges. führt auch den Betrieb dieser fremde Bahnen. Der der Ges. übertragene Bau der 28,1 Ekm langen Kleinbahn Lüben-Kotzenau ist beendet. Die Strecke ist für den Güter- verkehr seit Dez. 1916 in Betrieb genommen. Kapital: M. 1 100 000 in 1100 Aktien à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 700 000, erhöht lt. G.-V.-B. v. 5./3. 1895 um M. 180 000 u. it. G.-V.-B. v. 26./9. 1898 um M. 220 000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Bis Ende Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St.