54 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Bilanz am 31. März 1916: Aktiva: Eisenbahnbau 835 107, Grund u. Boden 22 970, Ern.-F.-Material. 29 860, do. Effekten 3837, Reserveoberbaumaterial. 2187, Reservematerial. 45, Betriebsmittelreserveteile 3952, Werkstattmaterial. 476, Effekten 2948, Verlust 14 707. — Passiva: A.-K. 676 000, Grund u. Boden 20 000, Staatsdarlehn 119 461, Ern.-F. 76 838, Abschreib. 10 374, Baubeihilfe 6000, Provinzialhauptkasse Stettin 3320, Darlehn der Klein- bahnges. Greifswald-Jarmen 3500, R.-F. 599. Sa. M. 916 094. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 486, Unk. 1311, Zs. 3073, Ern.-F. 5728, Abschreib. 754, Kleinbahnabteil.-Betriebs-Kto 3874, Res.-Material. 145, Betriebsmittel-Reserve- teile 129. – Kredit: Eisenbahn-Betriebsüberschuss 7 91, Werkstattmaterial. 4, Verlust 14 707. . J 503) Dividenden: 1896/97–1915/16: Prior.-Aktien: 2, 0, 0, 0, 0, 0, 1½, 4, 3, 3, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %; St.-Aktien: Bisher 0 %. Lt. G.-V. v. 26./9. 1906 kamen auch 1 % Div. auf rückständ. Vorz.-Aktien zur Verteilung. Vorstand: Justizrat Haeckermann. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Graf von Behr, Stellv. Bürgermeister Dr. Gerding, Ritt- meister von Bornstaéedt, Landesrat Rentel, Landesbaurat Drews, Baurat Fuchs, Major von Caprivi auf Wahlendow. Betriebsleitung: Pomm. Betriebs-Dir. Stettin von Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin. 0 0 ― £ — Aschersleben-Schneidlingen-Nienhagener Kleinbahn- Actien-Gesellschaft in Berlin. W. Linkstr. 31. Gegründet: 24./9. 1895; am 11./9. 1895 dauernd konzessioniert. Betriebseröffn. 1./4. 1897. Sitz bis 13./1. 1904 in Aschersleben. Gründer siehe Jahrgang 1899/1900. Zweck: Bau u. Betrieb einer Kleinbahn von Aschersleben über Königsaue, Schadeleben, Cochstedt, Schneidlingen, Hakeborn, Croppenstedt, Heinburg, Gröningen u. Kloster Gröningen nach Nienhagen. Länge 46,20 km, Spurweite 1,435 m. Der Betrieb wird nach der Bahnordnung für Nebenbahnen vom 5./7. 1892 von der Allg. Deutschen Kleinbahn-Ges. in Berlin geführt. Kapital: M. 1 500 000 in 600 St.- und 900 St.-Prior.-Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 500 000 in 900 St.-Aktien und 600 St.-Prior.-Aktien. Die Bilanz per 31./3. 1904 wies einen Verlust von M. 841 923 aus. Die G.-V. v. 30./9. 1904 u. 23./3. 1905 beschlossen deshalb Sanierung der Ges. bezw. Tilgung der Unterbilanz; die G.-V. v. 23./3. 1905 beschloss auch die Um- wandlung von 300 St.-Aktien in St.-Prior.-Aktien. Näheres hierüber s. Jahrg. 1905/06 dieses Jahrbuches. Bei der Auflös. der Ges. werden die Prior.-Aktien zuerst befriedigt. Anleihen: I. M. 1 750 000 in einer erststellig. Bahnpfandschuld. Ungetilgt M. 1 718 156. II. M. 600 000 in einer Bahnpfandschuld zur II. Stelle, lt. G.-V. v. 6./8. 1912. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: April-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vorerst Dotierung des Ern.-F., des R.-F. (mind. 5 %), vertragsm. Tant. an Dir., dann an St.-Prior.-Aktien 4½ % Div., hierauf an St.-Aktien 4 % Div., 5 % Tant. an A.-R., Rest gleichmässig an alle Aktienarten. Bilanz am 31. März 1916: Aktiva: Bahneinheit 4 134 140, Leihwagen-Tilg.-Kto 49 802, Hausgrundstück 20 000, Fonds-Verwalt. 44 333, Kaut.-Effekten 52 302, Material. 40 895, vor- ausbez. Versich. 4905, Kto neue Rechnung 96, Kassa 179. – Passiva: A.-K. 1 500 000, Bahn- pfandschuld 1 718 156, Bilanz-R.-F. 150 000, Ern.-F. 97 333, Avale 42 000, Dispos.-F. 234 240, Kredit. 503 269, Wagenbeschaff.-Kto 15 973, Div. an Prior.-Aktien 49 500, do. an St.-Aktien 30 000, do. unerhob. 185, Tant. an A.-R. 988, Vortrag 5008. Sa. M. 4 346 655. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Kosten 6350, Zs. u. Provis. 83 693, Ern.-F. 18 010, Gewinn 85 496. – Kredit: Vortrag 5732, Betriebsüberschuss 187 817. Sa. M. 193 550. Dividenden: Bis 1903/04: 0 %; Prior.-Aktien 1904/05–1915/16: 4, 4½, 4½, 5¼, 4½, 5½, 5½, 3, 5½, 5, 4½, 5½ %; St.-Aktien 1904/05–1915/16: 0, 4, 4, 4, 3, 5, 5, 0, 5, 4½, 0, 5 0%. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Baurat Carl Griebel, Berlin. Prokuristen: Ing. Wilh. Ruhl, Berlin; Dr. Ing. Erich Stephan, Südende; Reg.-Baumeister Erich Kabitz, Charlottenburg; Oberbuchhalter Rich. Gärtner, B.-Steglitz. Aufsichtsrat: (5–11) Vors. Gen.-Dir. Max Dräger, Schöneberg; Bank-Dir. Ferd. Zimmer- mann, Berlin; Dir. Dr. Ing. Hans Drewes, Dir. Rich. Grabbe, Wilmersdorf; Bürgermeister L. Fickert, Cochstedt; Friedr. Burwig, Westeregeln; Bürgermeister Otto Seidel, Croppenstedt; Bergrat Heinr. Zirkler, Aschersleben; Bürgermeister Wilh. Paul Conradi, Gröningen. Zahlstellen: Hildesheim: Hildesheimer Bank; Berlin: Nationalbank für Deutschland; Aschersleben: Fil. d. Magdeburger Bankvereins. Electrische Strassenbahn Bamberg Akt.-Ges. in Bamberg. Verwaltung in Berlin W. 35, Potsdamerstr. 28. Gegründet: 11./1. 1899. Gründer s. Jahrg. 1900/1901. Zweck: Erwerb u. Betrieb der von der Elektr.-Ges. Felix Singer & Co. erbauten elektr. Strassenbahn in Bamberg und den benachbarten Gemeinden zum Zwecke der Personen- — Giüterbeförder. Spurweite 1 m, Bahnlänge 8,19 km, Geleislänge 11,96 km. Oberirdische romzuleitung. Die Ges. besitzt eigene Kraftstation u. 15 Motorwagen. Linien: 1) Schwein- U. Amo =.