66 „ Elektrische Strassenbahnen, Rle und Pferdebahnen eite. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Geschäftsunk. 2230, Lenz & Co. Betriebskto 2214, Ern.-F. 8859, Abschreib. 1479, R.-F. 1003, Spez.-R.-F. 100, Gewinn 22 417. – Kredit: Vortrag 3451, Zs. 2371, Eisenbahnbetriebskto 32 480. Sa. M. 38 303. Dividenden: 1908/09–1909/10: 0, 0 % (Baujahre); 1910/11–1915/16: ½, 2, 2, 2, 1½, 1½ %. Direktion: Kreisausschuss-Sekretär Herm. Will, Lauenburg i. P. Aufsichtsrat: Vors. Reg.-Assessor von Bülow, Stellv. Bürgermeister Dr. Mittenzwey, Lauenburg i. P.; Reg.-Rat Dr. Nollau, Köslin; Reg.- u. Baurat von Busekist, Danzig; Landes- syndikus Sarnow, Landesrat Scheck, Stettin; Rittergutsbes. Eckhoff, Gr.-Lüblow. Crostitzer Kleinbahn-Akt.-Ges. in Grosscrostitz. (Firma bis 28./1. 1914 Neue Kleinbahn-Akt.-Ges. Crensitz-Crostitz mit Sitz in Halle a. S.) Gegründet: 29./8. 1911; eingetr. 31./10. 1911. Gründer: Preussischer Fiskus, vertreten durch die Königl. Regier. in Merseburg; Provinzialverband der Provinz Sachsen, Dir. Ernst Bauer, Merseburg; Mitteldeutsche Privatbank, Magdeburg; Kathreiners Malzkaffee-Fabriken G. m. b. H., München. Zweck: Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb u. Betrieb der normalspurigen Kleinbahn von Crensitz–Crostitz u. der Bau u. Betrieb von etwaigen Anschlussgleisen. Die G.-V. v. 12./12. 1911 genehmigte den Vertrag über den Erwerb der Bahneinheit Crensitz- Crostitz, übernommen für M. 140 000. Länge 3.89 km. Genehmigungsurkunde v. 27./10. 1911 auf unbeschränkte Zeit. Die Bahn wurde 1914/15 von Crostitz nach Rackwitz verlängert. Länge 6,83 km; Betriebseröffn. am 1./4. 1915. „„.. 3 Kapital: M. 522 000 in 522 Aktien à M. 1000, urspr. M. 174 000, übernommen von den Gründern zu pari. Zur Fortführung der Bahn von Crostitz nach Rackwitz beschloss die A. o. G.-V. v. 28./1. 1914 Erhöhung des A.-K. um M. 348 000, begeben zu pari, div.-ber. ab 171 1915. Bilanz am 30. Juni 1916: Aktiva: Eisenbahnbau 436 408, Anschlussgleis 1, Grund u. Boden 15 000, Beteilig. an der Sächsischen Eisenbahnbedarfs- u. Maschinenfabrik 1000, Effekten 7005, Kaut.- do. 1398, Ern.-F.-Anlage 6286, do. Spez.-R.-F. 318, do. R.-F. 1666. Material. 4636, Vorschüsse 50 813, Bankguth. 32 795, Forder. 2079, Kassa 725. – Passiva: A.-K. 522 000, Grund u. Boden 15 000, Ern.-F. 11 798, Spez.-R.-F. 474, R.-F. 2419, unerhob. Div. 3615, Kredit. 4826. Sa. M. 560 134. 8 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 1651, Betrieb 693, Ern.-F. 3813. – Kredit: Vortrag 3359, Zs. 2799. Sa. M. 6158. Dividenden 1911/12–1915/16: 2½, 4, 4, 3, 0 %. Direktion: Landesbaurat Wilh. Linsenhoff, Merseburg. Aufsichtsrat: Vors. Reg.-Rat Eduard Dietze, Merseburg; Stellv. Rittergutsbes. Alwin Oberländer, Kleincrostitz; Landesrat Eberhard Roscher, Merseburg; Bank-Dir. Ernst Bauer, Halle a. S.; Rechtsanwalt Walter Lange, Berlin; Geh. Reg.-Rat von Busse, Delitzsch. Zahlstellen: Halle a. S.: Landschaftl. Bank der Prov. Sachsen; Merseburg u. Delitzsch; Mitteldeutsche Privatbank. „ Kleinbahn-Akt.-Ges. Cüstrin- Hammer, Sitz in Sonnenburg. (Firma bis 1914: Kleinbahn-Akt.-Ges. Cüstrin-Kriescht.) Gegründet: 11./7. 1905; eingetr. 4./11. 1905. Gründer: Kreis Ost-Sternberg; Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin; Königl. Preuss. Staatsfiskus; Provinzialverband von Brandenburg; Königl. Preuss. Staatsfiskus, als Forstfiskus; Forstmeister Wilh. Godbersen, Limmritz. Zweck: Erwerb der nebenbahnähnl. Kleinbahn von Küstrin nach Sonnenburg (15 km) nebst allen zur Bahneinheit gehörigen Grundstücken, Fonds u. bewegl. körperl. Sachen für M. 851 800 von Lenz & Co. G. m. b. H.; Verlängerung der Stammstrecke von Sonnenburg nach Kriescht (15 km) und Betrieb der Gesamtstrecke Küstrin-Sonnenburg-Kriescht, zus. 30km. Kapital: M. 2 278 000 in 2278 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 500 000. Die a. o. G.-V. Y. 30./6. 1914 beschloss die Erhöh. des A.-K. um M. 778 000 zu pari zwecks Erweiter. des Unternehmens durch Verlänger. der Kleinbahn von Kriescht nach Hammer. „„ Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1916: Aktiva: Bahnanlage 2 292 210, Effekten des Ern.-F. 103 586, do. Spez.-R.-F. 5260, do. Betriebs-Disp.-F. 14 851, Kaut. 3102, Ern.-F.-Material. 5752, Werkstatt- Material. 3986, Debit. 120 614. – Passiva: A.-K. 2 278 000, Ern.-F. 132 021, Spez.-R.-F. 5841, R.-F. 34 478, Disp.-F. 8045, Div. 85 425, do. alte 420, Vortrag 5133. Sa. M. 2 549 364. Gewinn- ut Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 165 469, Ern.-F. 15 576, Spez.- R.-F. 840, R.-F. 4202, Gewinn 90 558. – Kredit: Vortrag 6514, Betriebseinnahmen 269 096, nicht verbrauchte Material. 1036. Sa. M. 276 647. Dividenden 1905/06–1915/16: 0, 3¾, 4½, 3½, 4½, 4½, 5, 5, 4½, 3¼, 3 %. Vorstand: Geh. Baurat Landesbaurat Otto Techow, Berlin W. 10, Matthäikirchstr. 19. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Friedr. von Bockelberg, Schönow (Neumark); Stellv. Landessyndikus Gerhardt, Berlin; Reg.- u. Baurat Schaper, Stettin; Reg.-Rat u. Geh. Baurat Hensch, Frankf. a. O.; Königl. Forstmeister Wilh. Godbersen, Limmritz; Dr. jur. Alfons Jaffé, Berlin. Zahlstellen: Sonnenburg: Bahnverwaltung; Berlin: Kur- u. Neumärkische Ritterschaftl. Darlehnskasse, Lenz & Co., G. m. b. H.