* Hlektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. „ 3 91 Schuldverschreib. 466 500, do. II 1 037 000, Darlehen des Kreises Anklam 240 000, R.-F. I 112 963, do. II 49 482, Spez.-R.-F. 5547, Ern.-F. 112 572, Bau-Res. 92 351, unerhob. Div. 265, Hypoth. 8000, Kredit. 58 841. Sa. M. 4 283 523. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 454 568, Zs. 71 876, Ern.-F. 31 000. –Kredit: Vortrag 5080, Betriebseinnahme 541 996, Entnahme aus R.-F. 10 367. Sa. M. 557 444. Dividenden 1893/94–1915/16: Vorz.-Aktien: 0, 0, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 3½, 4, 2, 2, 2, 5 2%1 , 4,3, 45 4, 3, 0 % St.-Aktien: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 4, 9 1½, 00, 0, 0, 9, 1, 4, 1 4, 4, 1½, 0 /% „ Vorstand: Betriebs-Dir. W. Seiler, Syndikus Steffen. Prokurist: A. Buscke. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Hans von Rosenstiel, Anklam; Bank-Dir. Dr. Faull, Schwerin; Ober-Reg.-Rat Freiherr von Troschke, Stettin; Bürgermeister Karl Unglaube, à Anklam; Exc. Graf Dr. Hans von Schwerin-Löwitz; Bürgermeister Max Bruhns, Friedland. Zahlstellen: Friedland: Hauptkasse; Schwerin: Mecklenb. Hypoth.- u. Wechsel-Bank u. deren Fil. Memeler Kleinbahn-Akt. Ges. in Memel. „„ Gegründet: 15./3. 1904; eingetragen 19./4. 1904. Gründer: Preuss. Fiskus, Provinz Ost- preussen, Kreis Memel, Nordische Elektrizitäts- u. Stahlwerke A.-G., Danzig . Zweck: Bau u. der Betrieb folgender Kleinbahnlinien: a) von Memel nach Pöszeiten mit Abzweigung von Dawillen nach Laugallen u. von Klemmenhof nach Plicken, b) von Memel (Kleinbahnhof) durch die Stadt Memel u. die Gemeinde Schmelz, sowie ferner c) der Bau u. Betrieb eines Elektrizitätswerks für die Bahnanlage zu b u. für die Abgabe von Licht u. Kraft innerh. der Stadtgemeinde Memel u. der Gemeinde Schmelz aus diesem Werke, nach Massgabe der von den zuständigen Behörden ausgestellten Genehmigungsurkunden u. der landespolizeilich festgestellten Baupläne. Die elektr. Strassenbahn in Memel (11 km) kam im Aug. 1904, das Licht- u. Kraftwerk im Nov. 1904, die Kleinbahnen (Dampf- bahn) am 20./10. 1906 in Betrieb (Länge 50.2 km). Den Betrieb der elektr. Zentrale, der Strassenbahn und des Licht- u. Kraftnetzes sowie der Kleinbahn (Dampfbahn) führt dis Ges. m. b. H. Lenz & Co. in Berlin durch die Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. in Königsberg 1 F als Beauftragte, nachdem die frühere Betriebsführerin, die Nordischen Elektrizitäts- und Stahlwerke A.-G. in Danzig-Schellmühl am 1./2. 1907 in Konkurs gegangen ist. Verlust 1907/08 M. 96 964, 1908/09 M. 39 943, 1909/10 M. 6084, sollten vertragsmässig aus den von den Nordischen Elektr.- u. Stahlwerke A.-G. eingehaltenen Mitteln gedeckt werden, welche Beträge infolge des Konkurses dieser Ges. aber nicht einzubringen waren, sodass 1911/12 eine diesbezügl. Abschreib. von M. 153 137 zu erfolgen hatte, hiervon M. 52 759 aus Disp.-F. gedeckt u. M. 102 222 Verlust-Saldo vorgetragen. 1912/13 stieg der Verlust auf M. 114 183, verminderte sich 1913/14 auf M. 113 585 u. stieg 1914/15 auf M. 228 551, 1915/16 auf M. 321 168. Die Seehandlung erhält M. 75 000 in Aktien u. M. 16 500 bar in sechs jährl. Beträgen von je M. 2750. Ausserdem trägt die Memeler Kleinbahn-Akt.-Ges. die entstandenen Prozess- kosten. Diese u. 4 Teilsummen von je M. 2750 sind bereits gezahlt worden. Am 31./3.1919 waren vorhanden 613 Hausanschlüsse u. 1123 Konsumenten mit einem Anschlusswert von 1506 406 Kw. Hiervon entfallen 772 959 auf Licht, 733 447 auf Bahnleitung, 102 201 auf Motore u. Apparate. Der gesamte Anschlusswert kommt dem von 11 411 Glühlampen à 16 NK. u. 983 115 PS. gleich. Ein Prozess mit der Seehandlung wurde 1911/12 durch Vergleich beendet. Kapital: M. 2 800 000 in 2800 Aktien à M. 1000. Die G.-V. v. 30./9. 1913 genehmigte die Erköh. des A.-K. um bis M. 2 000 000, welche Summe hauptsächl. zum Zwecke des Aus- baues des Memeler Elektr.-Werkes in eine Überlandzentrale bestimmt ist. Die Vorarbeiten sind seit langem im Gange. Die a. o. G.-V. v. 26./2. 1914 sellte diesen Beschluss abändern. Hypoth.-Darlehn: M. 300 000, gewährt 1909 von der Provinzialhilfskasse. Ungetilgt Ende März 1916: M. 273 888. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbf. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1916: Aktiva: Baukto Dampfbahn 1 473 944, do. Strassenbahn u. Elektrizitätswerk 1 208 186, Erweiterungen 712 101, Grund u. Boden 46 000; Kaut. 30 000, Bank der Ostpreuss. Landschaft 2160, Kassa 4076, Verlust 321 168. – Passiva: A.-K. 2 800 000, Hypoth.-Darlehen 273 888, Tilg.-Kto 26 111, Disp.-F. 46 000, Lenz & Co., Kaut. 30 000, Ern.-F. Dampfbahn 80 214, do. Strassenbahn 61 974, do. Elektrizitätswerk 18 564, Kredit. 460 884. 637. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 228 551, Betriebskto Damfbahn 18 872, do. Strassenbahn 42 238, do. Elektrizitätswerk 44 404, Verwalt.-Kosten 14 593, Ern.-F. Dampf- bahn 13 640, do. Strassenbahn 6376, do. Elektrizitätswerk 2500, Zs. 34 123, Hyp.-Tilg. 4676. Sa. M. 321 168. – Kredit: Verlust M. 321 168. Dividenden 1904/05–1915/16: Bisher 0 %. Direktion: Stadtrat Pitcairn, Memel; Geh. Baurat Lincke, TLIIst Aufsichtsrat: Vors. Geh. Reg.-Rat Landrat Cranz, Stellv. Oberbürgermeister Altenberg, Memel; Reg.- u. Baurat Michaelis, Landeshauptm. von Brünneck, Landes-Baurat Franz Stahl, Reg.-Rat Dr. Sutor, Königsberg; Prof. Dr. Rössler, Danzig.