trassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 97 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ern.-F. 13 600, Spez.-R.-F. 357, R.-F. 3518, Gewinn 71 464 (davon Div. 71 460, Vortrag 4). – Kredit: Vortrag 251, Eisenbahnbetriebs-Uberschuss 895 170, Entnahme aus R.-F. 3578. Sa. M. 89 000, Dividenden 1910/11–1915/16: 3, 3½, 4½, 4½, 4½, 4½ %. Direktion: Dir. Adolf Quabbe, Jätzdorf; Landesältester Siegfried von Eicke und Polwitz, Marschwitz; Regierungsbaumeister a. D. Georg Noack, Breslau. Aufsichtsrat: Vors. Landrat von Heimburg, Ohlau; Stellv. Reg.-Rat Dr. Bartels, Reg.- u. Baurat Sievert, Breslau; Gemeindevorsteher Paul Maruschke, Thomaskirch; Landes- ältester Schwarz, Jakobine; Bürgermeister Hahm, Ohlau; Dir. Andrae, Berlin. Zahlstelle: Ohlau: Kreiskommunalkasse. Oletzkoer Kleinbahn-Akt.-Ges. in Marggrabowa. Gegründet: 6./12. 1909; eingetr. 14./12. 1909. Gründer: Königl. Preuss. Staatsfiskus, Provinzialverband der Prov. Ostpreussen, Kreis-Kommunalverband des Kreises Oletzko, die Firma Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin; Betriebs-Insp. Friedr. Scheuermann, Königsberg i. Pr. Zweck: Bau u. Betrieb der Kleinbahnlinie von Garbassen über Mierunsken u. Marg- grabowa nach Schwentainen nach Massgabe der von den zuständigen Behörden auf- gestellten Genehm.-Urkunden u. der landespolizeilich festgestellten Baupläne. Die Linie Garbassen-Marggrabowa (27 km) ist 1911 eröffnet worden. Kapital: M. 2 563 000 in 2563 Aktien à M. 1000. Hypotheken: M. 37 888 auf Beamtenwohnhäuser. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1916: Aktiva: Eisenbahnbau 2 563 127, Erweiterungsbau 5124, Be- amtenwohnhäuser 50 660, Debit. 68 044, Kaut. 44 000, Verlust 139 949. – Passiva: AK. 2 563 000, Kredit 132 313, Dispos.-Kto 46 213, Hypoth. 37 888, do. Tilg.-Kto 1311, Lenz & C0,, G. m. H., Kaut. 44 000, Ern.-F. 46 181. Sa. M. 2 870 907. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag aus 1914/15 120 113, Ern.-F. 9946, Handl.-Unk. 1785. Pauschale für Betriebsführ. 5000, Zs. 4369, Hypoth.-Tilg. 312. – Kredit; Zs. 34, Mieten 539, Betriebs-Uberschuss 1004, Verlust 139 949. Sa M. 141 528. Dividenden: 1909/10–1910/11: 0 % (Baujahre); 1911/12–1915/16: 0, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Provinzialbaurat Walter Kühn, Königsberg. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Emil Braemer, Marggrabowa; Stellv. Rittergutsbes. Roderich Hillmann, Nordenthal; Reg.-Assessor Dr. Vogels, Gumbinnen; Reg.-u. Baurat Adalbert Michaelis, Landeshauptm. Geh. Reg.-Rat Friedr. von Berg, Landesbaurat Stahl, Dir. Reg.-Baumeister Lucht, Königsberg i. Pr. Pillkaller Kleinbahn-Aktiengesellschaft in Pillkallen. Direktion in Insterburg. Gegründet: 25./6. 1900 mit Sitz in Königsberg, seit 12./3. 1903 in Pillkallen. Konz. vom 2./1. 1908 auf 120 Jahre. Gründer siehe Jahrgang 1901/02. Zweck: Bau und Betrieb der Kleinbahnen: a) von Pillkallen nach Lasdehnen, b) von Grumbkowkaiten nach Schirwindt, c) von Kiauschen nach Schillehnen. Betriebseröffnung 1902. Länge 56,3 km, Spurweite 0,75 em. Betriebsführerin: Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. in Königsberg im Auftrag von Lenz $& Co. G. m. b. H. in Berlin. Eröffnet wurde 7./11. 1906 die Strecke Kiauschen-Schillehnen bis Doristhal. Infolge der Besetzung durch die Russen war der Betrieb v. 12./8. 1914 bis April 1915 eingestellt. Für Beseitig. der Kriegsschäden sind bisher M. 346 625 ausgegeben, wovon M. 245 000 durch Vorentschädig. gedeckt sind. Kapital: M. 2 889 000 in 2889 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 689 000, erhöht zum Bau der Strecke nach Doristhal lt. G.-V. v. 11./5. 1905 um M. 240 000 in 240 Aktien. Weitere Er- höhlung um M. 160 000 lt. G.-V. v. 20./12. 1909. Die G.-V. v. 4./12. 1915 beschloss weitere Erhöh. des A.-K. um M. 800 000 (also auf M. 2 889 000) für den Umbau der Pillkaller Klein- bahnen in Meterspur, Beschaffung von Betriebsmitteln u. Ausführung von Erweiter.-Bauten. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im II. Geschäftsquartal. Stimmrecht: 1 Aktie =1 St. Bilanz am 30. Juni 1916: Aktiva: Eisenbahnkto 2 102 412, Grundstücke 23 242, Grund u. Boden 14 648, Effekten des Ern.-F. 74 514, do. Spez.-R.-F. 1074, Debit. 183 480 — P A.-K. 2 089 000, Dispos.-F. 14 648, Hypoth. II 12 913, do. Amort.-F. 10 169, Bilanz-R.-F. 9573, Spez.-R.-F. 1182, Ern.-F. 90 656, Kredit. 108 115, Div f. 1913/14 41 780, Gewinn 21 334. Sa. M=2 399 371. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 7527, Handl.-Unk. 3664, Steuern 2018, Ern.-F. 14 670, Kriegsschaden 48 115, Spez,-R.-F. 107, Bilang-R.-F. 1072, Reingewinn 21 334 (davon Div. für 1915/16 20 890, Vortrag 444). – Kredit: Lisenbahnbetrieb 97 312, Zs. 124, Hyp.-Amort. 1072. Sa. M. 98 509. Dividenden 1900/1901–1915/1916: 0, 0, 0, 0, 0, 0, %, 0, 0, ½, 1½, 1½, 1¾, 2, 0, 1 % Jungs? Aktien für 1911/12: (M. 11.25). Coup.-Verj.: 4 J. (F.) „„ Direktion: Oberstleutnant a. D. Otto Heinrich, Insterburg. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Braun, Pillkallen; Stellv. Reg.-Assessor Dr. Vogels, Gum- binnen; Landesbaurat Stahl, Reg.- u. Baurat Michaelis, Königsberg i. Pr.; Geh. Baurat Lenz, Berlin. Zahlstelle: Insterburg: Bank der Ostpreuss. Landschaft. Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1916/1917. II. 7