Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 103 7 Steinhuder Meer-Bahn in Wunstorf i. Hann. Gegründet: 14./10. 1896; eingetr. 22./5. 1897. Betriebseröffn. successive v. 21./5. 1898 bis 2./5. 1899. Konc. für den preuss. Teil v. 10./. 1897 unbeschränkt, Konc. für Schaumburg- Iüppe v. 9./10. 1896 auf 75 Jahre. Gründer siehe Jahrg. 1899/1900. Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Wunstorf über Steinhude-Hagenburg- Rehburg und Stolzenau nach Uchte (51,81 km), Spurweite 1 m, ferner von Wunstorf nach Mesmerode (6,5 km), dreischienig (1 u. 1,435 m), für Wagenladungen am 13./11. 1905, für den Gesamtverkehr am 1./5. 1906 eröffnet. Die- G.-V. v. 29./11. 1900 beschloss die Erweiterung des Unternehmens durch Ausbau der Linien Stolzenau-Steyerberg, Wunstorf-Gr.-Munzel. Kapital: M. 2 046 000 in 1568 Aktien (Nr. 1–1568) u. 478 Aktien Lit. B je à M. 1000. Urspr. M. 1 456 000, erhöht lt. G.-V. v. 11./9. 1899 um M. 112 000 in 112 Aktien à M. 1000. Die G.-V. v. 22./3. 190k genehmigte die Erhöh. des A.-K. um M. 400 000 u. die G.-V. v. 26./10. 1908 bis zu M. 100 000 (zwecks Ausbau der Linie Wunstorf-Mesmerode) in 500 Aktien Lit. B, über- nommen zu pari von den Alkaliwerken Sigmundshall; die G.-V. v. 3./10. 1912 hat die letzte Erhöh. endgültig festgesetzt auf M. 78 000; A.-K. jetzt M. 2 046 000. Darlehen: TLt. G.-V.-B. v. 5./7. 1901 wurde bei dem Preuss. Staat u. der Prov. Hannover ein Darlehen von je M. 396 250 aufgenommen u. damit die Anleihe von M. 650 000 von 1899 abgestossen. Von dem Darlehen des Staates waren 30./6. 1916 noch M. 313 077, von dem der Provinz M. 296 830 ungetilgt. Lt. G.-V. v. 5./10. 1906 ist bei dem Preuss. Staat u. der Prov. Hannover eine weitere Anleihe von je M. 60 000 zur Vermehrung der Betriebsmittel u. zum Neubau der Gleisanlage auf Weserlöschplatz Stolzenau aufgenommen, welche mit 4 % bezw. 4.05 % verzinst u. mit 5 % getilgt wird. Noch ungetilgt M. 34 357 bezw. 34 184. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Spät. im Dez. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Dotation des Ern.-F. Zuweis. von 10 % an R.-F. (Grenze 20 % des A.-K.), 1 % an Extra-R.-F. (Grenze 5 % des Anlage-Kap.), vertragsm. Tant. an Vorst. und Beamte, Rest Div., der A.-R. erhält keine Tant. Bilanz am 30. Juni 1916: Aktiva: Bahnanlage 2 728 367, Material. 22 741, Guth. in lauf. Rechnungen 13 572, do. bei Sparkasse Wunstorf 88 099, Effekten 142 297, Kassa 19 196. – Passiva: A.-K. 2 046 000, Darlehen 1 Staat 313 077, do. II Staat 34 357, do. I Provinz 296 830, do. II Provinz 34 184, Ern.-F. 140 464, R.-F. 113 303, Spez.-R.-F. 11 474, Haftpflicht-F. 1176, Schuld in laufender Rechnung 195, Gewinn 23 210. Sa. M. 3 014 274. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 232 640, Anleihe-Zs. 22 616, Ern.-F. 28 135, Abschreib. 21 025, R.-F. 4529, Spez.-R.-F. 452, Gewinn 23 210. – Kredit: Vortrag 3927, Betriebseinnahmen 328 681. Sa. M. 332 608. Dividenden 1898/99–1915/16: 0, 0, 0, 0, 1, 1, 1, 2, 2½, 2, 2½, 2½, 2½, 2½72½, 21½, 1 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.). Vorstand: Vors. Fabrikbes. Ad. Brosang, Wunstorf; Rentier Friedr. Wilh. Bretthauer, Hannover; Vorsteher Hillmann, Leese; Stellv.: Vorsteher a. D. Meyer, Kl.-Heidorn; Bürger- meister Feldmann, Steinhude; Vorsteher a. D. Wiggert, Winzlar. Betriebs-Dir.: Hänssen. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Bergmann, Stolzenau; Stellv. Landrat von Woyna, Neu- stadt a. Rbge.; Hofkammer-Rat Ernst v. Bülow, Bückeburg; Brennereibes. Haake, Hagenburg; Gemeindevorst. Hockemeyer, Bad Rehburg; Bürgermeister a. D. Messwarb, Stadt Rehburg; Gemeindevorsteher Lampe, Loccum; Kaufmann Jakob Lipmann, Stolzenau; Bürgermeister Jahncke, Uchte; Gemeindevorsteher Müller, Nendorf; Rechtsanw. Dr. Ludw. Meyer, Landes- baurat Müller-Touraine, Reg.-Rat Dr. Woepcke, Hannover; Landrat Seebohm, Stadthagen. Zahlstellen: Wunstorf: Hauptkasse der Bahn; Hannover: Bankhaus Adolph Meyer. Kleinbahn-A.-G. Stendal-Arneburg in Arneburg, Prov. Sachsen. Gegründet: 17./3. bezw. 1./12. 1898. Zweck: Bau u. Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn mit Dampf betrieb von Stendal über Hassel, Sanne, Bürs nach Arneburg. Betriebseröffnung 1899. Bahnlänge 13 km. Kapital: M. 802 000 in 772 Inh.-Aktien à M. 1000 u. in Nam.-Aktien à M. 500, 300. Üübertragung der Nam.-Aktien ist nur mit Zustimmung des A.-R. u. der G.-V. zulässig. Der Preuss. Staat übernahm M. 105 000 Aktien. Die a. o. G.-V. v. 22./5. 1913 beschloss den normalspurigen Ausbau der bestehenden Strecke u. zu diesem Zwecke die Erhöhung des A.-K. von M. 472 000 auf M. 802 000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Das 1. Geschäftsjahr endete am 31./3. 1900. Gen.-Vers.: In den ersten 5 Mon. des Betriebsjahres. Stimmrecht: Je M. 100 A.-K. = 1 St. Bilanz am 31. März 1916: Aktiva: Eisenbahnbau 775 941, Grund u. Boden 30 000, An- schlussgleis 1507, Beteilig. an der Sächs. Eisenbahnbedarfs- u. Masch.-Fabrik 1000, Kaut.- Effekten 1680, Anlage des Spez.-R.-F. 2528, Material. 1885, Vorschuss 40 129, Debit. 8772, Bankguth. 32 227, Kassa 29. – Passiva: A.-K. 802 000, Hypoth. 3392, do. Tilg.-Kto 3607, Grund u. Boden 30 000, Ern.-F. 10 415, Spez.-R.-F. 3076, R.-F. 11 050, Kredit. 13 203, Div. 16 040, do. unerhob. 910, Vortrag 2007. Sa. M. 895 703. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 2572, Ern.-F. 5118, Spez.-R.-F. 223, R.-F. 1056, Hypoth.-Zs. 240, do. Tilg.-Kto 700, Abschreib. 10 500, Gewinn 18 047. – Kredit: Vortrag 9416, Zs. 1600, Betrieb 27 441. Sa. M. 38 457.