10% Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etcé „. 0,1½, 2, 2½% „ . 1%73.% Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Biehlion- Vors. Landbaurat Wilh. Linsenhoff, Merseburg. Aufsichtsrat: Vors. Brauereibes. Fr. Kreyenberg; Adolf Gradert, Arneburg; Landesrat Roscher, Merseburg; Erster Bürgermeister Dr. Schütze, Landrat von Bismarck, Stendal; Aug. Treptow, Gutsbes. Simon Hagemeier, Arneburg; Reg.-Rat Auffahrt, Magdeburg; Gemeinde- vorsteher Wilh. Seemann, Öanne Zahlstellen: Stendal-Ost: Ges.-Kasse; Stendal u. Merseburg: Mitteld. Privatbank. Neue Strassenbahn-Akt.-Ges. in Stendal. Gegründet: 7./5. 1909; eingetr. 16./8. 1909. Gründer: Eine grosse Anzahl Einwohner von Stendal u. „ welche sämtl. Aktien übernommen haben. Zweck: Bau u. Betrieb von Strassenbahnen in Stendal u. Umgebung, Erwerb der dazu erforderl. Grundstücke u. Anlagen u. der Abschluss aller hierauf bezügl. Rechtsgeschäfte. Kapital: M. 125 000 in 625 Namen-Aktien à M. 200. Hypoth.: M. 28 750. Bilanz am 31. März 1916: Aktiva: Grund u. Boden 12 319, Gebäude 27 086, Kaut. 3491, Bahnanlage 52 000, Pferde 1359. Wagen 16 500, Inventur 1848, Bekleidung 1, Fahrmarken 25, Inventar 1646, Kassa 370, Bankkto 2550, Verlust 34 769. – Passiva: A.-K. 125 000, Hypoth. 28 750, Verschiedenes 219. Sa. M. 153 969. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 34 769, Betriebsausgaben u. Zs. 20 286, Abschreib. 1692. – Kredit: Fahrgelder 21 075, Fahrmarken 875, Sonstiges 28, Verlust 34 769. Sa. M. 56 748. Dividenden %% 02 %, Direktion: Kontrolleur Bruno Richter, Paul Tegtmeyer, H. Ihlefeldt. Aufsichtsrat: Vors. Joh. Fromm, Bernh. Hinze, Heinr. Ihlefeldt, Albert Schulz, Justiz- rat Max Wittstock, Pianofortefabrikant Ernst Baldamus, Achilles, Kramer, Stendal. Stolpethalbahn-Actien-Gesellschaft in Stolp i. P. Gegründet: 22./9. 1893. Eröffnet 15./8. 1894. Konz. von 1893 bezw. 1905 auf 99 Jahre. Betrieb der Kleinbahn Stolp-Budow (37,73 km), Spurweite 1,435 m. Urspr. Linie nur Stolp- Raths-Damnitz. Die G.-V. v. 17./6. 1904 beschloss Erwerb der Kleinbahnstrecke Raths-Damnitz- Jamrin mit Wirkung ab 1./8. 1906 u. Verlängerung dieser Linie nach Budow; Betriebs- eröffnung am 1./8. 1906. Den Betrieb führt die Kleinbahn- Abteil. des Provinzialverbandes der Provinz. Pen in Stettin. Kapital: M. 1 188 000 in 1188 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 568 000, erhöht zwecks An- kauf der Strecke Raths-Damnitz-Jamrin u. Bau der Linie Jamrin-Budow lt. G.-V. v. 17. 6. 1904 um M. 620 000 in 620 neuen ab 1./8. 1906 div.-ber. Aktien, von denen der Staat M. 398 000 gezeichnet hat, während M. 222 000 der Landkreis Stolp u. die Prov. Pommern erhalten haben. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1916: Aktiva: Eisenbahn 1 633 236, Grund u. Boden 35 138, Ern.-F.- Effekten 30 520, do. Material. 4853, Oberbauverstärk.- do. 12 298, Res. Oberbaumaterial. 7454, Res.-Material. 562, Betriebsmittel- Res.-Teile 8065, Oberbaumaterial. 5942, Spez.-R.-F.-Effekten 9000, Varziner Papierfabrik-Holzgleis-Amort.-F. 3324, Kassa 47 412. – Passiva: A.-K. 1188 000, Grund u. Boden 33 000, Amort.-Darlehn 23 378, Ern.-F. 145 463, Abschreib.-Kto 13 932, Amort.-F. 25 321, Disp.-F. 219 477, R.-F. 58 512, Spez.-R.-F. 9791, Provinzialhauptkasse Stettin 6266, Gewinn 74 665. Sa. M. 1 797 810. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 14 289, Zs. 973, Ern.-F. 14 326, Abschreib.-Kto 1200, Kleinbahnabteil.-Betrieb 9998, Amort.-F. 255, R.-F. 3957, Spez.-R.-F. 791, Gewinn 74 665. – Kredit: Vortrag 272, Eisenhahnbetrieb 120 015, Reservematerial. 91, Betriebsmittel- Res.- Teile 76. Sa. M. 120 457. Dividenden „% 2¼, 24, 2¼, 2 ¼, 4, 4, 4, 3, 4, 4, 4, 8, 4, 3½, 4, 4½, 4, 4, 4, 7, %. OGoup.-Verj. 4 J. FF Direktion: Dir. der Kreiskommunalverwalt. Gust. Bierhals, Stolp. Aufsichtsrat: (5) Vors. Landrat Dr. von Brüning, Stolp; Landes- u. Geh. Baurat Emil Drews, Landessyndikus Sarnow, Stettin; Rittergutsbes. Dr. P. Breyer, Krampe; Rittergutsbes. von Zitzewitz, Muttrin; Reg.- Assessor Dr. Nollau, Köslin; Reg.- u. Baurat von Busekist, Danzig. Zahlstelle: Stolp: Kreis-Kommunal-Kasse. Strassburger Strassenbahn-Gesellschaft in Strassburg i. Els. mit Zweigniederlassung in Stadt-Kehl. Gegründet: 5./4. 1877 Zweck: Bau u. Betrieb von Strassenbahnen in Strassburg u. Umgebung (Länge ca. 60 km, Konz. bis 1./1. 1995); /Linien: Bahnhof-Kehl, Bahnhof-Kehler Tor, Bafnhof-Ruprechtsau, Bahnhof-Neuhof- Wald, Bischheim-Neudorf (Öst), Kronenburg- Neudorf (West)-Grafenstaden, Hönheim-Breuschwickersheim, Tivoli-Schirmeckertor-Lingolsheim, Rundbahn, Arnoldplatz- Fünfzehnerwörth.