Wüstewaltersdorfer Kleinbahn-A.-G., Wüstewaltersdorf. Gegründet: 11./9. 1912; eingetr. 1./11. 1912 in Ndr. Wüstegiersdorf. Zeitdauer unbe- Stimmt. Gründer: Preussischer Staat; Kreis Waldenburg; Websky, Hartmann & Wiesen, G. m. b. H., Wüstewaltersdorf; Gemeinde Wüstewaltersdorf; Feodor Böer, Fabrik-Dir.'Simeon Langer, Wüstewaltersdorf; Vorschussverein zu Wüstewaltersdorf, eingetr. Gen. m. unb. H. Zweck: Bau u. Betrieb einer vollspurigen Kleinbahn mit elektr. Betriebe vom Bahnhof Hausdorf nach Wüstewaltersdorf nach Massgabe der von den zuständigen Behörden aus- gestellten Genehm.-Urkunden v. 7./11.1912. Länge 5 km. Betriebseröffnung am 1./5. 1914. Kapital: M. 573 000 in 573 Aktien à M. 1000, übernommen von den Gründern zu pari. Bilanz am 30. Juni 1916: Aktiva: Effekten 231 990, Kaut. 8850, Effekten des R.-F. 493, Sparkassenbuch do. 54, Kassa 2173, Assekuranz 938, Betriebs- u. Werkstattmaterial. 3650, Bahnbauanlage 595 086, Guth. 5891. – Passiva: A.-K. 573 000. R.-F. 561, Ern.-F. 6305, Spez.-R.-F. 28, Darlehn von der Firma Websky, Hartmann & Wiesen 100 000, Akzepte 165 000, Gewinn 4235. Sa, M. 849 129. Gewinn- u.-Verlust-Konto: Debet: Effekten (Kursverluste) 2876, Gehälter 300, Vnk. 1470, Reisediäten 108, R.-F. 11, Betriebsausgaben 28 322, Zs. 1678, Steuern 990, Gewinn 4235. — Kredit: Vortrag 7232, Betriebseinnahme 32 760. Sa. M. 39 993. Dividenden 1912/13 –1915/16: 0, 0, 0, 0 % (1912/14 Baujahre). Direktion: Baurat Ernst Seiffert, Frankf. a. M.; Fabri bes. Hans C. Wiesen, Fabrikbes. Simeon Langer (aus A.-R. del.), Amtsvorsteher Max Hampel, Wüstewaltersdorf. „„ Aufsichtsrat: Vors. Landrat Rob. Freih. von Zedlitz, Waldenburg; Stellv. Reg.-Rat Barthels, Reg.- u. Bau-Rat Sievert, Breslau; Gemeindevorsteher Maximilian Grund, Kaufm. Julian Gocksch, Fabrik-Dir. Simeon Langer, Kaufm. Feodor Böer, Wüstewaltersdorf. Kleinbahn-Akt.-Ges. Zajonskowo-Neumark 3 „ in Neumark i. Westpr. Gegründet: 18./8. 1909; eingetr. 16./11. 1909. Gründer: deg.-Rat Karl Woelbling, Marien- werder; Landeshauptmann Rud. Hinze, Danzig; Landrat Walter Scherz, Neumark; Direktor Jos. Becker, Berlin; Kaufm. Caspar Landshut. Neumark. =3 .... Zweck: Bau u. Betrieb einer Kleinbahn von Zajonskowo nach Neumark; Länge 12,1 km. Betriebseröffnung am 1./12. 1910. „ Kapital: M. 875 000 in 875 Aktien * M. 1000. Urspr. M. 750 000. Die G.-V. v. 13./2. 1912 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 125 000, begeben zu pari. Aalhnleihe: M. 38 877 zu 4½ % u. 1½ % Amort. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie 1 St. Bilanz am 31. März 1913: Aktiva; Bahnanlage: Grunderwerb 6297, Erd- u. Böschungs- arbeiten 189 704, Wegeübergänge 13 987, Brücken u. Durchlässe 44 356, Oberbau 303 962, Signale 4221, Bahnhöfe 84 426, Werkstattanlage 500, a. o. Anlagen 1970, Betriebsmittel 86 665„ Verwalt.-Kosten 40 726, Insgemein 68 007, Kassa u. Guth. bei Kreissparkasse 27 940, Kaut. 2000, Speicher 39 620, Verlust 30 469. – Passiva: A.-K. 875 000, Eisenbahnbau-Ges. Becker & Co., Berlin 30 979, Kreissparkasse Neumark 38 877. Sa. M. 944 856. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 14 678, Betriebsausgaben 33 558, Zs. 5979, Verwalt.-Kosten 2351, Wiederherstell.-Arbeiten wegen Wolkenbruch 2098, Oberbau- ersatzmaterial. 1999. – Kredit: Speichermiete 2340, Betriebseinnahmen 27 856, Verlust 30 469. Sa. M. 60 665. „ Bilanzen für 1913/14, 1914/15 u. 1915/16: Noch nicht veröffentlicht. „ Dividenden 1909/10–1912/13: 0 %. „ Direktion: Vors. Kreiswiesenbaumeister Emil Kölsch, Kaufm. Caspar Landshut, Kreis baumeister Paul Brennicke ..... Aufsichtsrat: Vors. Landrat Walter Scherz, Neumark; Stellv. Geh. Reg.-Rat Friedr. Kruse, Reg.- u. Baurat Ottomar von Busekist, Danzig; Dir. Josef Becker, Berlin. = Ziederthal-Eisenbahn-Gesellschaft in Landeshut i. Schles Bureau in Berlin, Grossbeerenstrasse IZ.. Gegründet: 12./7. 1898 mit Nachtrag v. 19./11. 1898. Konz. v. 31./10. 1898. Betriebseröffn. 3./10. 1899. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. . Zweck: Betrieb der normalsp. Kleinbahn Landeshut-Schömberg-Albendorf, sogen. Zieder thalbahn (Länge 21,59 km). Betriebsführerin: Centralverwalt. f. Sekundärbahnen H. Bachstein. Kapital: M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000. .... Anleihe: M. 1 200 000 zu 4 % verzinslich und mit ½ % tilgbar, aufgenommen 1899 als Bahnhypothek bei der Preuss. Pfandbriefbank. Für Verzins. u. Tilg. der Hypoth. hatte die Gegntralverwalt. für Sekundärbahnen H. Bachstein u. Geh. Komm.-Rat H. Rinkel in Berlin die Garantie auf 10 Jahre übernommen. Vom 1./1. 1910 ab ist die Garantie von den vor- genannten Firmen auf weitere 10 Jahre mit im Ganzen 2 % übernommen worden. Zuschuss 1899/1900–1911/12: M. 25 233, 54 000, 48 771, 39 004, 52 447, 54 000, 54 000. 54 000, 54 000, 54 000, 46 500, 24 000, 24 000. Als Aquivalent für die Garantie wurde- den Garanten die von Hlandbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1916/1917. II. 8