362 Dampfschiffahrts- und Hafen-Gesellschaften, Rhedereien etc. Kapital: M. 700 000 in 700 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 200 000, erhöht 1899 zwecks- Angliederung der Leerer Dampfschiffahrts-Ges. um M. 150 000, ferner lt. G.-V. v. 23./2. 1907 um M. 350 000 zu pari zur Bezahlung des neuen Dampfers Westfalen. Geschäftsjahr: 1./6.–31./5. Gen.-Vers.: Juni-Aug. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % zum R.-F., Rest Div. bezw. zu Sonderrücklagen, Ern.-F. etc. Der A.-R. erhält keine Tant. Bilanz am 31. Mai 1916: Aktiva: Dampfermaterial 145 000, Immobil. 1000, Effekten 429 819, Beteilig. an Borkumer Kleinbahn- u. Dampfschiff-A.-G. 355 000, Bankguth. 83 872, Kassa 2907. – Passiva: A.-K. 700 000, Dampferneubau 95 000, Ern.-F. 85 000, R.-F. 70 000, Dispos.-F. 20 000, Talonsteuer-Res. 4200, Tant. u. Grat. 4000, Div. 35 000, do. unerhob. 360, Vortrag 4039. Sa. M. 1 017 599. Gewinn- u. Verlust-Konto: Kredit: Betriebs- u. div. Einnahmen 123 771, Div. der Borkumer Kleinbahn u. Dampfschiffahrt-A.-G 17 750. Sa. M. 141 521. – Debet: Betriebs-Unk. 53 781, Tant. u. Grat. 4000, Talonsteuer-Res. 700, Kursverlust auf Effekten 14 000, Abschreib. 30 000, Gewinn 39 039. Dividenden 1898/99–1915/16: 5, 19½, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 8, 7, 6, 6, 7½, 6, 6, 5, 5 %. Coup- Verj.: 4 J. (K.) Direktion: W. Philippstein, Johs. Russell. Aufsichtsrat: (8) Vors. Komm.-Rat C. H. Metger, Senator Fr. Brons, Senator A. Kappelhoff, P. van Rensen, Emden; Justizrat Dr. Klasen, Bernh. Connemann, Herm. Russell, Leer; Siegm. Theyssing, Münster i. W. Ems-Lots-Gesellschaft in Emden. Gegründet: Neue Statuten v. 16./11. 1903 mit Anderung v. 28./9. 1910. Zweck: Die Ges. betreibt den Lotsendienst auf der Strecke von See bis zum Emder Hafen u. auf der oberen Emsstrecke bis Papenburg. Sie wird vom Staate mit jetzt jährl. M. 30 000 subventioniert, der sich auch das Eigentumsrecht des Lotsendampfers Knock vor- behalten hat. Die Staats-Reg. ist berechtigt, das Unternehmen jederzeit zu übernehmen. Kapital: M. 45 000 in 150 Inh.-Aktien à M. 300. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Bis 1./10. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St.; höchstens 5 St. Bilanz am 31. März 1916: Aktiva: Kassa 5398, besond. R.-F. 219 150, belegte Kapitalien 113 413, Betriebsmaterial 46 613. – Passiva: A.-K. 45 000, Darlehn der Kgl. Staatsregierung 45 000, R.-F. 4500, besond. R.-F. 219 150 (Eigentum der Staats-Reg.), lauf. Schulden 1800, Vortrag 69 125. Sa. M. 384 576. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Besoldungen 67 857, Zs. für A.-K. 1800, Versich. 3362, Verbrauchsgegenstände, Betriebsmaterial 29 049, Betriebs- u. Verwalt.-Kosten 3897, Vortrag 69 125. – Kredit: Lotsgeld 102 880, Binnenlotsgeld 321, Hafenlotsgel1 9660, Zs. von be- legten Kapitalien 1223, Restitutionen 617, Vermischte Einnahmen 60 390. Sa. M. 175 092. Dividenden 1903/1901–1915/1916: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 % (festgelegt durch Staats-Reg.). Vorstand: Vors. Komm.-Rat Conrad Herm. Metger, Stellv. Konsul Joh. Herm. Schulte, Dir. W. Nübel, Handelskammersekr. Lüppo Cramer, Lotsenkommand. Rud. Franzius, Emden. Aufsichtsrat: Vors. Franz Thiele, Emden; stellv. Vors. Hajo Bruns, Ad. C. Onkes, Joh. Russell, Leer; Rud. H. Meyer, Komm.-Rat Jos. Dieckhaus, Franz Jos. Meyer, Papenburg; Senator Friedr. Brons, W. Philippstein, Emden. Rhederei Esens-Langeoog, Akt.-Ges. in Esens. Gegründet: 28./4. u. 3./12. 1908, mit Wirkung ab 1./6. 1908; eingetr. 16./12. 1908. Gründer s. Jahrg. 1910/11. Dieselben haben die sämtlichen Aktien übernommen u. sämtlich anstatt durch Barzahlungen geleisteter Einlagen Anteile an der Rhederei-Ges. Dampfschiff- fahrtsges. Esens-Bensersiel-Langeoog u. der offenen Handelsges. „Langeooger Pferdebahnges.“ als Einlagen eingebracht. 0 Zweck: Beförderung von Personen und Gütern zwischen dem Festlande und den Nordseeinseln. Die Ges. besitzt den D. Kaiserin Auguste Victoria u. Motorschiff Langeoog, auch Pferdebahnanlagen etc. Der Betrieb ruht seit Beginn des Krieges. Kapital: M. 80 000 in 80 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./6.–31./5. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Mai 1915: Aktiva: Kassa 120, Dampfer „Kaiserin Auguste Victoria“ 26 300, Motorschiff „Langeoog“ 30 152, Pferdebahn-Anlage 26 700, Landungsbrücken 10 000, Bahnsubvention 14 500, Schuppen 2500, Grundstücke 2090, Leitdamm 1745, Inventar 1540, Kaut. 450, Schmieröl 100, Assekuranz 414, Dampfschiffs-Unterhalt. 549, Pferdebahn- do. 5800, Landungsbrücken- do. 502, Debit. 795, Wertp. 1543. – Passiva: A.-K. 80 000, Kredit. 620, Darlehen 25 216, Bank-Kto 19 955. Sa. M. 125 802. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. M. 5135. – Kredit: Vortrag 1197, Be- triebsüberschuss 959, Verlust 2977 (gedekt aus R.-F.). Sa. M. 5135. Dividenden 1908/09–1914/15: 5, 5, 5, 5, 5, 0, 0 %.