= = Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 653 Dampfschifffahrtsgesellschaft „Argo“ in Bremen. Der Senat der freien Hansestadt Bremen hat die Ges. auf Grund der Verordnung des Bundesrats v. 25./2. 1915 für die Geschäftsj. 19 14, 1915 u. 1916 von der Verpflichtung zur Auf- stell. der Jahresabschlüsse und von der Verpflichtung zur Einberufung der ord. G.-V. befreit. Gegründet: 21./1. 1896; eingetr. 15./2. 1896. Bis 21./11. 1896 in Vegesack domiziliert. Zweck: Rhedereibetrieb. Die Ges. besitzt in London ein eigenes Kontor. Sie besase Ende 1913 27 See- und 1 Flussdampfer, sowie 10 Leichter. Der Zugang an Dampfern betrug 1913 M. 3 654 960. 1913 wurden 5 Dampfer neueingestellt, 4 Dampfer wurden verkauft; 5 Dampfer sind im Bau (2 davon bereits 1914 geliefert). Die Dampfer der Ges. befahren die Linien Bremen-London, Bremen-Hull, Bremen-Reval, Bremen-St. Petersburg, Rotterdam-St. Petersburg, Rotterdam-Reval, Rotterdam-Libau. Die Dampfer der engl. Linie sind für den Personen- u. Frachtdienst, die Dampfer der übrigen Linien nur für den Fracht- dienst bestimmt. Die Ges. erwarb 1902 zu gunsten ihrer Fahrten nach Russland die Majorität und 1906 den Rest der Aktien der Hanseat. Dampfschiffahrtsges. in Lübeck (A.-K. M. 180 000), 1910 auf M. 300 000 erhöht (letzte Div. 5 %). Der Besitz an Aktien der Deutschen Levante- Linie in Hamburg wurde 1913 mit Nutzen verkauft, auch wurde ein Teil von den M. 670 000 in 4½ % Oblig. dieser Ges. veräussert. Die Argo-Ges. ist beteiligt mit M. 6100 bei der Weser-Umschlagstelle in Hann.-Münden, an dem Reederei-Verband m. b. H., Hamburg, mit M. 9000, wovon 25 % einbezahlt. Die Kölner Niederlassung wurde 1906 in eine eigene Ges. unter der Firma Hanseatische Seeverkehrs-Ges. m. b. H. umgewandelt, Beteil. hieran M. 112 000, wovon 25 % eingezahlt. Am 1./4. 1910 ist der Hauptsitz der Ges. nach Frankf. a. M. verlegt worden mit der Be- lassung einer Filiale in Köln a. Rh. Die Londoner Filiale der Argo wurde 1911 in eine selbständige Ges. The Hanseatic Maritime Agency Ltd. umgewandelt; seit 1912 Fil, in Hull. – Die Selbstversicherung der Schiffe wurde lt. G.-V. v. 23./3. 1907 ausgedehnt. 1917 auf M. 2 000 000. Kapital: M. 8 500 000 in 8500 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 630 000, erhöht um M. 170 000 im April 1896, um M. 1 700 000 im Juli 1897, um M. 2 500 000 u. um M. 2 000 000 lIt. G.-V. v. 31./1. 1898 u. 4./4. 1899. Von der 1898er Em. wurden M. 1 500 000, div.-ber. ab 1./1. 1898, den Aktionären 5: 3 zu 103 %, von der 1899er Em. M. 1 000 000, div.-ber. ab 1 899, ebenfalls zu 103 % v. 14.–18./4. 1899 angeboten. Nochmalige Erhöh. lt. G.-V. v. 5./5. 1913 um M. 1 500 000 (also auf M. 8 500 000) in 1500 Aktien mit Div.-Ber. ab 1./7. 1913, über. nommen von einem Konsort. zu 105 %; ein Teil wurde den alten Aktionären im Mai-Juni zu 108.50 % zum Bezuge angeboten. Die Aktien lauten auf den Inhaber, es ist aber Um- schreibung auf den Namen u. umgekehrt zulässig. Sämtl. Kapitalerhöhungen fanden zur Vermehrung der Dampferzahl u. Verstärkung der Betriebsmittel statt. Ahnleihen: I. M. 2 000 000 in 4 % Schuldverschreib. lt. staatl. Genehm. v. 23./4. 1902, rück- zahlbar zu 103 %, Stücke 200 (Nr. 1–200) à M. 5000. 200 (Nr. 201–400) à M. 3000, 400 (Nr. 401 bis 800) à M. 1000. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1907 durch jährl. Ausl. von mind. M. 100 000 auf 1./10.; seit 1907 verstärkte Tilgung oder gänzl. Kündigung mit 3 monat. Frist zulässig. Für die Sicherheit der zur Deckung der Baukosten 3 neuer Dampfer aufgenommenen Anleihe haftet die Ges. mit ihrem ganzen Vermögen; sie darf vor Tilg. der Schuldscheine keine neue Anleihe aufnehmen, welche den Inhabern ein besseres Recht auf das Vermögen der Ges. ver- leiht wie diese Anleihe, Bodmerei durch den Kapitän eines Schiffes und die Ansprüche der gesetzl. Schiffsgläubiger allein ausgenommen. Coup.-Verj.: 4 J. (F.), der Stücke 11 J. (F.). Noch in Umlauf Ende 1913 M. 1 300 000. Kurs in Bremen Ende 1902–1916: 99.75% 00, 100, 101, 100.50, 96, 97, 97.50, 98.75, 99.50, 97.75, 96, 97*, —, 91 %. Zugel. Mai 1902. II. M. 1 500 000 in 4 % Schuldverschreib. lt. staatl. Genehm. v. 13./3. 1903, rückzahlbar zu 103 %, Stücke 150 (Nr. 801–950) à M. 5000, 150 (Nr. 951–1100) à M. 3000, 300 (Nr. 1101 ––1400) àa M. 1000. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1908 durch jährl. Ausl. von mind. M. 75 000 auf 1./10.; seit 1908 verstärkte Tilg. oder ab 1./7. 1908 gänzliche Kündigung mit 3 monat. Frist zulässig. Für die Sicherheit haftet die Ges. mit ihrem gesamten Vermögen (s. Anleihe I). Verj. der Coup. in 4 J. (F.), der Stücke in 11 J. (F.). Zugelassen 28./4. 1903. Zus. mit Anleihe I notiert. Noch in Umlauf Ende 1913 M. 1 050 000. III. M. 1 000 000 in 4 % Schuldverschreib. lt. staatl. Genehm. v. Jan. 1904, rückzahlbar zu 103 %, Stücke 100 (Nr. 1401–1500) à M. 5000, 100 (Nr. 1501–1600) à M. 3000, 200 (Nr. 1601–1800) à M. 1000. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1909 durch jährl. Ausl. von mind. M. 50 000 vor dem 15./6. auf 1./10.; seit 1909 verstärkte Tilgung oder gänzl. Kündigung mit 3 monat. Frist zulässig. Zweck u. Sicherheit wie bei I u. II. Zahlst. für alle $ Anleihen: Bremen, E. C. Weyhausen, Bernhd. Loose & Co., Deutsche Nationalbank. Verj. der Coup. 4 J. (F.), der Stücke 11 J. (F.) Eingeführt Juli 1904; erster Kurs 99.75 %. Zulammen mit Anleihe I notiert. Diese Anleihe hat die Ges. 1905 teilweise zurückerworben. Noch in Umlauf Ende 1913 M. 750 000. Hypotheken: M. 500 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Jan.-April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., bis 4 % Div., vom verbleib. Betrage 10 % Tant. an A.-R. Rest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1913: Aktiva: 27 See- u. 1 Flussdampfer 9 090 000, 10 Leichter 105 000, Immobil. 640 000, Werkstatt 1, Stauerei-Inventar 1, Persenninge 1, Kontormobil. 1, Debit. 364 595, Kassa u. Bankguth. 4 230 060, Effekten inkl. M. 385 000 eig. Anleihe 17954 050„, Beteil. 59 500, Dampfer-Neubau 747 652, See-Assek. 52 139, Zs. 47 800, Material.j, Kohlen