Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 669 „Weichsel“', Danziger Dampfschiffahrt u. Seebad-Act.-Ges. in Danzig, Brabank 1a. Gegründet: 1881. Zweck: Betrieb von Dampfschiffahrt u. des Seebades Hela; Wester- platte per 1./1. 1912 verkauft. 1899 erfolgte Ankauf des gleichartigen Danziger Dampfschiff- fahrtunternehmens der Firma Gebr. Habermann mit Wirkung ab 1./1. 1900 für M. 475 000. Die Ges. besitzt 33 Dampfer u. Motorboote, die 1914–1916 teilweise in Diensten der Be- hörden standen. 38 Kapital: M. 500 000 in 500 gleichber. Aktien à M. 1000. Das A.-K. betrug bis 10./1. 1900 M. 650 000; die G.-V. von diesem Tage beschloss Erhöh. auf M. 850 000 in St.-Aktien à M. 1000, von denen zunächst M. 100 000 begeben u. von den Gebr. Habermann zum Nennwert übernommen wurden. Die G.-V. v. 25./4. 1902 beschloss Herabsetz. des A.-K. auf M. 666 000 durch Vernicht. von M. 84 000 franko Valuta hergegebener St.-Aktien. Weitere Herabsetzung des A.-K. um M. 581 000 lt. G.-V. v. 7./2. u. 6./3. 1903 (s. Jahrg. 1913/14 dieses Handb.). A.-K. somit 1903 bis 1906: M. 85 000, u. zwar M. 45 000 in 45 St.-Aktien Lit. E (Nr. 1–45) u. M. 40 000 in 40 Vorz.-Aktien Serie III (Nr. 1–40), sämtl. à M. 1000 u. abgest. Die G.-V. v. 30./4. 1907 be- schloss dann Erhöh um M. 115 000 (auf M. 200 000) unter gleichzeitiger Umwandlung der Vorz.-Aktien in St.-Aktien. Die G.-V. v. 1./6. 1909 beschloss zur Tilg. schwebender Schulden weitere Erhöh. um M. 300 000 (auf M. 500 000) in 300 Aktien, begeben zu pari. Hypotheken: M. 115 750 (Stand ult. 1916). Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., 4 % Div., vom übrigen Gewinn Tant. an A.-R. u. Beamte, Rest nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1916: Aktiva: 33 Dampfer u. Motorbote 869 900, Anlegebrücken, Billetbuden, Wartehallen, Kohlenfahrzeug 6503, Gebäude u. Anlagen auf Hela u. Wester- platte einschl. Einricht. 39 009, Grundstück Gr. Hosennähergasse 20 000, Kontoreinrichtung 1, Dampferzubehörteile 4, Kohlen u. Benzol 6500, Wertp. 82 021, Debit. 66 176 – Passiva: A.-K. 500 000, R.-F. 50 000, Ern.-F. 50 000, Gerichtlich eingetragene Belast. auf Grundstück und Dampfer 115 750, Kredit. 304 163, unerhob. Div. 130, Div. 35 000, Talonsteuer-Res. 6000, Tant. u. Grat. 7815, Wohlfahrtszwecke 20 700, Vortrag 555. Sa. M. 1 090 114. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Kosten, Zs. u. Kursverlust 58 809, Gewinn 124 409. – Kredit: Vortrag 675, Bruttogewinn 182 543. Sa. M. 183 218. Dividenden: 1891–1906: 5, 5, 5, 5, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 4, 4, 4, 4 % an St.-u. St.-Prior.-Aktien. Gleichber. Aktien 1907–1916: 4, 6, 6, 6, 6, 7, 0, 6, 7, 7 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Dipl.-Ing. Hugo Buchholz, Wm. Klawitter. Prokuristen: W. Lotzin, E. Lotsch, W. Opitz, Frau Margot Krannhals. Aufsichtsrat: (3–6) Vors. Dir. Dr. G. Petschow, Stellv. Rentier Fr. Habermann, Stadt- ältester E. Rodenacker, Bank-Dir. Bernh. Willstätter, Danzig; Bank-Dir. Gust. Bomke, Magdeburg. Zahlstellen: Danzig: Gesellschaftskasse, Danziger Privat-Actien-Bank, Fil. d. Deutschen Bank und deren Nebenstellen. See- u. Kanalschiffahrt Wilh. Hemsoth A.-G. in Dortmund, Zweigniederlassung in Emden, Rotterdam u. Saerbeck. Gegründet: 6./12. 1906; eingetr. 18./12. 1906 unter der Firma Roer-Linie Akt.-Ges. mit Sitz in Charlottenburg. Lt. G.-V. v. 10./12. 1908 Firma in See- u. Kanalschiffahrt Wilh. Hemsoth Akt.-Ges. mit Sitz in Dortmund abgeändert. Diese Firmenänderung resultiert aus dem Erwerb des Reedereiunternehmens des Wilhelm Hemsoth in Dortmund mit Wirkung ab 1./7. 1908. Da dieses Unternehmen jetzt den wesentlichen Bestandteil des Geschäfts bildet, so wurde dementsprechend auch der Sitz der Ges. von Charlottenburg nach Dortmund verlegt. Zweck: Betrieb einer Rhederei sowie Betrieb aller Geschäfte und Unternehmungen und Beteiligung an solchen, welche nach dem Ermessen des Vorstandes u. A.-R. den Zwecken der Ges. direkt oder indirekt dienen oder damit in Verbindung stehen, gleichviel ob im Inlande oder Auslande. Die Ges. betreibt besonders Schiffahrt auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Ein Dampfer (Kosten M. 430 000) kam im Herbst 1908 zur Ablieferung. Die lt. G.-V. v. 25./6. 1908 für M. 880 000 in Aktien der Roer-Linie erworbene Hemsothsche Kanalreederei in Dort- mund besass 17 Kanalschiffe u. 3 Schleppdampfer, 1 Seedampfer. Die Firma Hemsoth hat bereits früher den Rhedereibetrieb aufgenommen u. noch auf eine Reihe von Jahren verschied. Beförder.- u. Umlad.-Verträge abgeschlossen. Beteilig. an der Getreide-Elevator-Ges. in Emden. Jetzt besitzt die Ges. 27 Kanalkähne, 7 Schleppdampfer, 4 Seedampfer, 1 Seetankleichter, 1 grosses Lagerhaus mit Getreidespeicher u. Elevatoranlage sowie 1 Güterumschlagsbetrieb, der durch 4 elektr. u. 2 Dampfkrähne unterhalten wird. 1913 u. 1914 Zugänge auf Schiffs- park M. 334 479 bezw. 415.903. 1914 wurde ein Dampfer in Libau versenkt, aber 1917 gehoben, 1 Dampfer wird in England festgehalten, 1 Dampfer ging verloren; nach M. 104 308 Abschreib. ist für. 1914 ein Bilanzverlust von M. 61 792 zu verzeichnen. Nach Kriegsausbruch bis Anfang 1915 ruhte der Betrieb beinahe gänzlich, doch gestaltete sich derselbe 1915 günstiger; es konnten die Abschreib. (M. 163 342) verdient u. die vorj. Unterbilanz (M. 61 792) getilgt werden. Im J. 1916 bestand starke Nachfrage nach Schiffsraum, doch hatte die Ges. noch alte Abschlüsse zu erledigen u. mit Schwierigkeiten im Beladen u. Schleppen der Schiffe zu kämpfen.