676 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Dampfschiff fahrts-Gesellsch. für den N ieder- u. Mittel-Rhein in Düsseldorf. Gegründet: 13./5. 1836. Zweck: Beförderung von Personen u. Gütern auf dem Rhein. Die Flotte besteht aus 16 Passagierdampfern I. Klasse u. zugehör. Fahrzeugen. Zugang auf Schiffskto inkl. Dampfer Ernst Ludwig 1906 M. 349 277; 1908 inkl. Dampfer Loreley M. 296 289, 1912 inkl. Dampfer Kaiser Wilhelm II M. 474 595, 1914 inkl. Dampfer Bismarck M. 387 275. 1914–1916 infolge des Krieges eingeschränkter Betrieb. In den J. 1915 u. 1916 wurde der Div.-Erg.-F. mit je M. 140 000 zu Abschreib. auf Schiffe verwendet. 1916 ergab M. 19 762 Fehlbetrag. Kapital: M. 1 650 000 in 2750 Aktien (Nr. 1–2750) à Tlr. 200 = M. 600. Die Aktien zerfallen mit Bezug auf die Mitgliedschaft des A.-R. in 5 Gattungen: Wahlbezirk Düsseldorf, Elberfeld, Koblenz, Mainz, Wiesbaden. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Jedoch müssen die Aktien ausweislich des Registers der Ges. mind. 3 Monate vor der G.-V. im Besitz der Aktionäre gewesen sein. Gewinn-Verteilung: 5% zum R.-F., (erfüllt seit 1907), 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R. (ausser M. 7200 Fixum), vertragsm. Tant. an Dir., Rest zur Verf. der G.-V. (event. auch zu Sonderrücklagen). Bilanz am 31. Dez. 1916: Aktiva: Immobil. 154 437, Mobil. 1 534 825, Vorräte 272 464, Kassa 7823, Effekten 264 200, Kap.-Anlage der Unterstützungskasse 359 999, Debit. 107 922, Verlust 19 762. – Passiva: A.-K. 1 650 000, R.-F. I 165 000, do. II 135 000, Ern.-F. 102 745, Voersich.-F. 65 639, Disp.- F. des A.-R. 20 000, Unterst.- Kasse 366 201, Kredit. 216 848. Sa. M. 2 721 434. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Unk. 788 940, Effektenk. 23 200. — Kredit: Vortrag 22 502, Betriebseinnahmen 769 875, Verlust 19 762. Sa. M. 812 140. Kurs Ende 1902–1916: 137.50, 145, 147, 160, 165, 160, 172, 172, 184, 208, 203, 199, 202*, –, 155, %. Notiert in Köln; auch in Mainz u. Düsseldorf. Dividenden 1902–1916: 7½, 7, 7½, 8, 8, 8, 8, 8, 9, 9, 9, 9, 0, 0, 0 %. C.-V.: 4 J. (K.) Vorstand: Wenzel Freih. von Rolf, Hugo Lorenz, Stellv. Geh. Justizrat O. Euler. Aufsichtsrat: (12 u. 12 Stellv.) Präs. Komm.-Rat C. A. Probst, Mainz; Vize-Präs. Ewald Aders, Elberfeld; Dr. jur. O. Gastell, Mainz; Otto Henkell, Dr. med. Wold. Mertens, Carl Henkell, Wiesbaden; Komm.-Rat Ad. Boeddinghaus, Elberfeld; Emil von Gahlen, Komm.-Rat Konsul Max Trinkaus, Düsseldorf; Wirkl. Geh. Rat Oberkammerherr Freih. v. Syberg- Sümmern, Exz., Biebrich; Komm.-Rat Carl Spaeter, Coblenz; Fabrikant Herm. Wülfng, Vohwinkel. Prokurist: Anton Lehmann. Zahlstellen: Gesellschaftskasse; Düsseldorf: C. G. Trinkaus; Elberfeld: von der Heydt- Kersten & Söhne; Mainz: Bank f. Handel u. Ind. Niederrheinische Dampfschleppschifffahrts-Gesellschaft in Düsseldorf. Gegründet: 1846. Zweck: Betreibung der Schiffahrt auf dem Rhein, der See, den Nebenflüssen des Rheines, sowie den Kanälen, auf deutschen, holländischen u. belgischen Gewässern mittels aller dazu geeigneter Transportmittel, Spedition u. Lagerung von Gütern, Handel in den zu verschiffenden u. anderen Handelswaren, sowie Erwerb, Mietung u. Pacht von Grundstücken u. Gebäuden. Die Ges. besitzt 12 Schleppkähne u. das von der früheren Diüsseldorfer Lagerhaus-Ges. gekaufte Getreide- u. Speditionslagerhaus am Düsseldorfer Hafen, 1908 Neubau des Getreidespeichers II. Ende 1909 erwarb die Ges. sämtl. M. 200 000 Aktien der Silo-Akt.-Ges. in Düsseldorf u. übernahm den Betrieb des Getreidespeichers dieser Ges. Im J. 1915 wurde eine Interessengemeinschaft mit der Rhein- u. Seeschiffahrts- Ges. in Cöln abgeschlossen. Kapital: M. 750 000 in 750 Aktien (Nr. 1–750) à M. 1000. Urspr. M. 560 000, erhöht lt. G.-V. v. 23./5. 1906 um M. 190 000 in 190 neuen, ab 1./1. 1907 div.-ber. Aktien, angeboten den Aktionären 28./5.–15./6. 1906 zu pari. Die Ubertrag. der Aktien bedarf der Zustimm. des A.-R. Die Mehrheit der Aktien ging 1914 in den Besitz der Rhein- u. Seeschiffahrts-Ges. in Cöln über. Da die Beschäftig. in der Kohlenverfracht. nach dem Mittel- u. Oberrhein zurückgegangen war, mit einer Besserung der Verhältnisse nicht gerechnet werden konnte, 80 sind diejenigen Schiffe, die zumeist auf dem Mittel- u. Oberrhein im Kohlen- Fracht- u. Schlepp-Verkehr tätig waren, zu angemessenem Preise an die Firma Julius de Gruyter in Duisburg verkauft worden. Der Abgang ist mit dem 1./4. 1914 erfolgt. Den alten niederrheinischen Güter- verkehr wird die Ges. nach wie vor pflegen u. voraussichtlich ausdehnen. Anleihen: M. 300 000 in 5 % Schuldverschreib., ausgegeben am 1./7. 1900. Stücke à M. 1000. Zs. 1./7. u. 2./1. Tilg. ab 1906 durch jährl. Auslos. in der G.-V. (zuerst 1905) auf 2./1. Noch in Umlauf Ende 1916 inkl. Anleihe II M. 378 000. – M. 200 000 in 5 % Schuldverschreib. lIt. G.-V. v. 23./5. 1906, begeben zu pari; Tilg. ab 1912 durch Auslos. in der G.-V, auf 2./1. Der Erlös dieser Anleihe sowie der Aktien-Em. von 1906 diente zur Abtrag. der Bank- schulden, Stärkung der Betriebsmittel der Ges. u. zum Neubau des Lagerhauses. Zahlst. wie bei Div.-Scheine. Anleihe: M. 380 000 (Bankschuld).