Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 683 register angemeldet. Zahlst. wie bei Div. Am 1./7. 1917 noch in Umlauf M. 400 000. Kurs Ende 1899–1916: 99, 99.50, 99.75, 101.10, 101.25, 101, 100.40, 100.25, 98, 99, 100, 99.50, 99.50, 96.50, 9650, 97 — 90 %. Eingef. im Juli 1897 zu 102 %. Notiert in Hamburg. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., bis 4 % Div., vom verbleib. Überschuss 6 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Dampfschiffe u. Anzahl. auf Neubauten 45 183 436, Werkstatt, Lagergebäude, Barkassen, Verankerungs-Boje in Sydney, Leichter für Java etc. 204 943, Kassa 997, Bankguth. 44 511, Wertp. (Kaut.) 18 642, Wertp. 972 800, Beteilig. an anderen Ges. 320 454, Ausrüstungsvorräte, Masch.-Ersatzteile etc. 154 547, Kontoreinricht. in Hamburg, Antwerpen u. Sydney 3, Schuldner 956 075, (Bürgschaft 463 125). – Passiva: A.-K. 20 000 000, Vorrechts-Anleihe 700 000, do. Zs.-Kto 4846, R.-F. 3 295 638, Reparat.-Res. 1 000 000, Res. für Versich. auf Schiffe etc. 10 953 140, Div. 1 000 000, do. unerhob. 5040, Guth. des A.-R. 52 765, Versich.-Prämien 205 048, laufende Akzepte 1 925 956, Gläubiger 1708 844, (Bürgschaft 463 125), unerledigte Reisen, Frachtrabatte etc. 7005 130. Sa. M. 47 856 411. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Anleihe-Zs. 29 333, Rest der Unk., Einkommensteuer einschl. Wehrbeitrag 1 379 416, Vergüt. an A.-R. 40 000, Angestellten-Fürsorge 239 482, Ab- schreib. 5 086 314, Gewinn 1 012 765, – Kredit: Betriebsgewinn 5 581 100, Zs., Ertrag von Beteilig., Postbeförder. etc. 54 535, Übertrag von Versicher.-Rückl. 2 151 676. Sa. M. 7 787 312. Kurs: In Hamburg Ende 1902–1916: 112, 115.60, 130, 129, 130.25, 115.70, 117.20, 136.10, 138.50, 165.90, 190.50, 187.75, 151.80*, –, 143 %. – In Berlin Ende 1901–1916: 125.50, 112, 115.50, 130.90, 131, 131.40, 115, 116.25, 135.75, 138.50, 165.50, 189.25, 185.50, 145.50 , 143 %. Eingef. im Mai 1901. Erster Kurs 10./5. 1901: 125 %. Aktien Nr. 16 001–20 000 im April 1913 zugelassen. Dividenden 1901–1914: 8, 5, 6, 7, 8, 8, 8, 7, 7, 9, 11, 14, 14, 5 %. C.-V.: 4 J. (K.) Direktion: H. O. J. Harms, M. L. C. Böger, E. Chelius. Prokuristen: K. H. G. F. Oppermann, J. H. F. Bobsien, A. J. O. Läsch, E. M. Junge. Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Geh. Komm.-Rat Wm. Volckens, Stellv. H. F. Kirsten, F. A. E. Edye, D. S. J. Hermsen, Kurt von Sydow, Vizeadmiral z. D. H. Dähnhardt, Exz. Zahlstellen: Berlin: Deutsche Bank u. deren deutsche Filialen. Bemerkung: Die Mitgl. des Vorst. u. des A.-R. müssen deutsche Reichsangehörige sein und ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft „Kosmos“ in Hamburg, Admiralitätstr. 33/34. Der Hamburger Senat hat lt. Beschluss vom 20./6. 1917 die Ges. auf Grund der Bundes- verordnung vom 25./2. 1915 von der Vorlage der Bilanz, der Gewinn- u. Verlustrechnung u. des Jahresberichtes für das Geschäftsjahr 1916 sowie zur Einberufung der ord. G.-V. gänz- lich befreit. Gegründet: 28./11. 1872; eingetr. 30./11. 1872. Zweck: Betrieb der Schiffahrt sowie der Betrieb aller Geschäfte und Unternehmungen und die Beteiligung an solchen, welche nach dem Ermessen des A.-R. den Zwecken der Ges. direkt oder indirekt dienen oder damit in Verbindung stehen. Bis 1914 Betrieb der Schiffahrt vorzugsweise nach den Häfen Central-Amerikas, der Südsee (namentlich Valparaiso, woselbst eigenes Bureau der Ges.), Chile, Peru etc. Im Sept. 1899 wurden die Fahrten nach San Francisco (Kalif.), Mexiko u. 1901 weiter nach den Häfen des Puget Sound ausgedehnt. Seit Ende 1912 wird auch eine direkte Linie von Europa über Chile nach Honolulu gefahren. Die Schiffe der Ges. laufen bis zu 60 Häfen an. Die Flotte besteht aus 34 Dampfern, wovon 4 neue Dampfer 1914 eingestellt wurden; 2 Dampfer sind in 1915 verkauft. Mit der Hamburg-Amerika-Linie hat die Ges. 1901 auf eine Reihe von Jahren eine Ver- einbarung dahin getroffen, dass die Hamburg-Amerika-Linie Schiffe zu denen der Kosmos-Ges. einstellte u. im Laufe der Jahre unter bestimmten Voraussetzungen diese Einstellungen bis zu einer festgesetzten Grenze vermehren kann. Hierfür ist der Hamburg-Amerika-Linie eine entsprechende Beteil. an den Betriebsergebnissen der Kosmos-Linie zugesichert worden. Dieses Übereinkommen hat sich als dem beabsichtigten Zwecke und den Verhältnissen entsprechend erwiesen. Mit der Ende 1905 neu gegründeten Konkurrenz-Ges., der Bremer Roland-Linie, ist eine Verständigung erzielt. Die Ges. ist ent- sprechend ihrer Tonnage der 1906 errichteten Syndikatsrhederei beigetreten, welche einen engeren Zusammenschluss der Hamburger Rhedereien bezweckt. Seit 1909 Beteilig. an der Rhederei-Vereinigung G. m. b. H. in Hamburg mit 10 % des mit 50 % eingez. St.-Kap. Im Nov. 1909 Beitritt zur Kohlenheber-Ges. m. b. H. in Hamburg mit M. 90 000. Gemeinschaftlich mit der Hamburg- Amerika-Linie gründete die Ges. die Agencia Maritima Kosmos G. m. b. H., Hamburg, mit M. 1 000 000 St.-Kap., welche die Agentur in Valparaiso mit deren Material an Leichtern, Schleppern etc. übernommen hat. Sämtl. Beteilig. standen ult. 1915 mit M. 781 500 zu Buch. Bei Kriegsausbruch wurde nur 1 Dampfer von feindl. Seite beschlag- nahmt. 1915 keine Fahrten ausgeführt, die Div. wurde aus den vorhandenen Mitteln ge- zahlt; für Kriegsschäden M. 1 300 000 zurückgestellt. Kapital: M. 14 000 000 in 14 000 Aktien à M. 1000. Urspr. A.-K. Tlr. 7 500 000, wo- von Tlr. 2 500 000 mit 50 % Einzahl. ausgegeben waren u. wurde es 1875 auf M. 5 000 000