Dampfschiffahrts-Gesellschaften; Rhedereien etc. 701 Rhederei-Vereinigung Ges. m. b. H. in Hamburg. Gegründet: 7./12. 1909; eingetr. 18./12. 1909. Zweck: Betrieb einer Reederei u. der damit in Verbindung stehenden Geschäfte. Die Ges. besitzt z. Z. 3 Seedampfer. Die der Ges. gehörigen Schiffe dürfen nur so beschäftigt werden, dass den unten genannten Reedereien, die die Ges. gegründet haben, daraus keine Konkurrenz erwächst, es sei denn, dass die von der Konkurrenz betroffene Reederei speziell zustimmt. Dieser Grundsatz gilt auch für die Vercharterung von Schiffen. Der Gegenstand des Unternehmens sowie diese Beschränkung können nur durch einstimmigen Beschluss aller Gesellschafter verändert oder aufgehoben werden. Stamm-Kapital: M. 6 000 000, wovon z. Z. 50 % eingezahlt sind. Von den Stamm-Einlagen haben übernommen: Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Akt.-Ges., Hamburg M. 1 650 000, Hamburg-Südamerikan. Dampfschiffahrts-Ges., Hamburg 960 000, Norddeutscher Lloyd, Bremen 750 000, Deutsche Dampfschiffahrts-Ges. Hansa, Bremen 7 50 000, Deutsche Dampfschiffahrts- Ges. Kosmos, Hamburg 600 000, Deutsch-Australische Dampfschiffs-Ges., Hamburg 450 000, Woermann-Linie Akt.-Ges., Hamburg 270 000, Deutsche Ost-Afrika-Linie, Hamburg 270 000, Roland-Linie Akt.-Ges., Bremen 150 000, Hamburg-Bremer Afrika-Linie Akt.-Ges., Bremen 150 000. Sa. M. 6 000 000. Weitere Einzahlungen auf das Stammkapital können nur durch einstimmigen Beschluss aller Gesellschafter eingefordert werden. Die Geschäftsanteile oder Teile von solchen dürfen nur mit Genehmigung sämtlicher Gesellschafter veräussert werden. Anleihe: M. 5 000 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. lt. Beschluss des A.-R. v. 10./2. 1910, rückzahlbar zu pari, Stücke à M. 1000, lautend auf den Namen der Vereinsbank in Ham- burg oder deren Order. Zs. 1./3. u. 1./9. Tilg. ab 1915 bis spät. 1934 durch jährl. Auslos. von 5 % des urspr. Anleihebetrages im Nov. (zuerst 1914) auf 1./3. (erstmals 1915); ab 1915 verstärkte Tilg. oder Totalkünd. mit 6 monat. Frist zulässig. Sicherheit: Für die Anleihe haben die oben genannten 10 Dampfschiffahrts-Ges., die Gründer der Ges., die selbstschuld- nerische Bürgschaft für Rückzahl. der Anleihe sowie für Zahlung der Zs. übernommen. Ferner ist die Anleihe durch Pfandrecht an den Seedampfern der Ges. sichergestellt. Der Erlös der Anleihe diente zum Erwerb von Schiffen. Coup.-Verj.: 4 J. (K.), der Stücke in 10 J. (K.) Zahlst.: Hamburg: Vereinsbank u. deren Filialen. Kurs Ende 1910–1916: 102.35, 102, 100.25, 100, 100.50*, –, 95 %. Eingef. am 12./3. 1910 an der Hamburger Börse zum ersten Kurse von 101.25 %. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Spät. im Juni. Stimmrecht: Nach gesetzl. Vorschriften. Geschäftsführer: Friedrich Christian Bramslöw, J. G. W. Grosse, Hamburg Aufsichtsrat: I. Vors. Gen.-Dir. Ph. C. Heineken, Bremen; II. Vors. W. Staelin; * Amsinck, Dir. J. Th. Amsinck, Gen.-Dir. A. Ballin, Hamburg; Dir. G. E. Glässel, Bremen; Dir. H. O. J. Harms, Hamburg; Dir. E. D. E. Hartmann, Dir. W. Th. Kramer, Bremen; Dir. O. G. C. Over- weg, „„ H. A. Wuppesahl, Bremen. Vereinigte Bugsir- und Frachtschiffahrt- Gesellschaft in Hamburg, Baumwall 3. Gegründet: 28. 2. 1898. Die Ges. ist entstanden aus der Fusion der früheren „Leichter- Gesellschaft“ zu (gegr. 13./4. 1889) u. der früheren „Vereinigte Bugsir- Dampf- schiff-Gesellschaft“ in Hamburg (gegr. 1866) Zweck: Erwerb u. Betrieb von Bugsierdampfern, Frachtschiffen u. Leichtern; Ausführung von Bergungen, sowie aller damit zus. bängenden Geschäfte. Regelmässige Dampfschiffahrts- u Schleppschiftsverbindung zwischen Hamburg u. Bremen, Br emerhaven, Oldenburg, Wilhelms- haven, Emden, Leer, Münster, Dortmund, Kopenhagen u. Odense. Schleppschiffahrt (Fracht- fahrt über See mit Schleppzügen) bei Bedarf nach allen anderen Plätzen der Nord- u. Ostsee u. der schiffbaren Flüsse. Seit 1906 bezw. 1907 auch Frachtfahrt mit 11 Frachtdampfern. Die Ges. besitzt 35 Frachtschiffe mit zus. 30 760 t Tragfähigkeit u. 16 Schlepp- u. Bergungs- dampfer mit zus. 5865 HP u. 12 Hafenfahrzeuge. „ M. 2 000 000 in 2000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 500 000, erhöht 1890 um M. 500 000 1898 um M. 1 000 000 in 1000 Aktien; hiervon wurden 100 Stück den Aktionären zu 107 % angeboten, 900 Stück dienten zum Ankauf der früheren „Vereinigten Bugsir- Dampfschiff- Gesellschaft“ in Hamburg (s. oben), Vorrechts-Anleihe: M. 1 000 000 in 4½ % Prior.-Oblig. lt. G. -B. vom 6. April 1899 zwecks Vermehrung der Betriebsmittel, Stücke à M. 1000. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. al pari ab 1904 durch jäahrl. Ausl. von M. 50 000 am 1. Werktage im April auf 1. Juli; verstärkte Tilg. oder gänzliche Kündig. mit 3 Monate Frist auf 1./7. seit 1904 zulässig. Als Sicherheit dient das gesamte gegenwärtige und künftige Vermögen der Ges. Verj. der Coup. u. der Stücke: 4 J. (F.) Zahlst. wie b. Div. Noch in Umlauf am 31./12. 1916 M. 350 000. Kurs Ende 1902–1916: 101.75, 100.75, 100.75, 100.80, 100.25, 99, 100, 101.75, 100, 100, 100, 98, 98.50*, 92 %. Aufgel. M. 800 000 6./7. 1899 zu 100. 50 %. Not. in Hamburg. Geschäftsjahr: Kalenderfafr. Gen.-Vers.: Im I. Gen Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung:? 5 % zum R.-F., hierauf bis 15 % zum Ern.-F., wenn und solange dieser Fonds weniger als 20 % des A.-K. beträgt, vom verbleib. Gewinn bis 10 % Tant. an Vorst. und Beamte, 4 % Div., vom überschiessenden Betrage 10 % Tant. an A.-R. (ausser