Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. „ 3 diese Tant. des A.-R. nicht den Betrag von M. 4000 für Vors. u. M. 2000 für jedes andere Mitgl. erreichen, so wird, da ein jedes Mitgl. diesen Mindestbetrag jährl. empfangen soll, der Rest unter den Verwalt. Kosten verrechnet. Der Überrest „ als fernere Div. unter die Aktionäre verteilt, insoweit die G.-V. nicht anderweitig darüber verfügt. Bilanz am 31. Dez. 1913: Aktiva: 39 Dampfer 23 650 000, Anzahl. a. Neubauten 822 522, Hilfsfahrzeuge im Hamb. Hafen u. 43 Schiffsbarkassen 119 003, Zweigniederlassungen in Afrika (Grundbesitz, Leichter u. Betriebsmaterial) 1 417 107, Beteil. an anderen Unternehm. 2 215 161, Guth. bei Nordd. Bank 1 787 871, Kassa 24 647, Wechsel 49 803, Schuldner 2 088 031, schwebende Havarien 29 282, Versicher. Prämien 109 996, Vorträge f. neue Rechn. 618 0 061. – Passiva: A.-K. 20 000 000, Res.-F. 108 875, Selbstversicher. 3 962 331, Reparat. 1 130 862, Anleihe b. Nordd. Bank 2 000 000, Talon- Res. 20 000, zurückgest. FPrachtrabatte 713 318, Kredit. 572 674, unerledigte Reisen 246 667, Vorträge a. neue Rechnung 2 512 135, Tant. an A.-R. 60 523, Div. 1 600 000, Vortrag 4101. Sa. M. 32 931 489. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allgem. Unk. 156 077, Einkommensteuer 135 000, Zs. 103 614, Gewinn 5 975 084 (davon Abschreib. 3 797 584, R.-F. 108 875, Rückstell. f. Reparat. 320 000, Talonstempel 20 000, Gewinnanteil an Vorst. 64 000, do. an A.-R. 60 523, Div. 1 600 000, Übertrag 4101). – Kredit: 11 172?, Betriebsgewinn 6 254 603. Sa. M. 6 369 776. Kurs Ende 1914–1916: 1217*, 102 %. Die Zufass. der Aktien in Hamburg erfolgte im Juni 1914. Erster Kurs am 19. /6. 1914: 120 %. Dividende 1913: 8 %. Direktion: Arnold Heinrich Amsinck, Otto Carl Th. Ritter, Walter Christ. Fehling, Eduard Müller, Prof. Hans Hugo Jqul. Dieckhoff. Aufsichtsrat: Vors. Gen.-Dir. Albert Ballin, Hamburg; Hugo Stinnes, Mülheim a. d. Ruhr; Gen.-Dir. Ph. Heineken, Dir. Stapelfeldt, Bremen; Dir. Deters, Dir. Peltzer, Bankier Max. Schinckel, Senator Strandes, Dr. Hauers, Hamburg; Syndikus Dr. Hirsch, Essen. Prokuristen: Stellv. Dir. G... Wendt, H. P. A. Schäfer, Cl. P. Ad. Dücker, Br. Joh. von Hosstrup. Zahlstellen: Hamburg: Ges.-Kasse, Nordd. Bank; Berlin: Disconto-Ges. Neckardampfschiffahrt A.-G. in Heilbronn. Gegründet: 14./12. 1897. Gründer s. Jahrg. 1902/1903. Z weck: Betrieb der Dampfschiffahrt auf dem Rgehg u. event. Rhein, sowie seinen Neben- flüssen. Der Betrieb konnte erst 1900 teilweise aufgenommen werden. Die Ges. besitzt z. Z. das Daimler-Motor-Schleppboot Pfeil, das Personenboot Neckar, Alt-Heidelberg u. Schwaben, die Schleppkähne Käthchen v. Heilbronn u. Schwalbennest. Kapital: M. 185 000 in 185 Aktien à M. 1000, eingezahlt mit 50 %. Urspr. M. 200 000 mit 50 % Einzahlung, herabgesetzt behufs Beseitigung der Unterbilanz per 31./12. 1902 von M. 7703 lt. G.-V. v. 15./4. 1903 um M. 15 000 durch Gratiseinlieferung von 15 Aktien. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Vor dem 1./5. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., 5 % Tant. an A.-R., Rest lt. G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1916: Aktiva: Schiffe u. Schiffsgeräte 118 845, Material. 1235, vorrat 760, Wertp. 78 930, Debit. 471, Kassa 694, Verlust 1499. – Passiva: A.-K. 92 500, unerhob. Biv. 435, Div. Scheinsteuer 1000, Rückl. 2500, Abschreib. 106 000. Sa. M. 202 435. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 1767, Löhne 3393, Material. 378, Schlepplöhne 322, Abschreib. auf Wertp. 680. – Kredit: Vortrag 393, Zs. 3977, Frachteneinnahme 603, Weingewinn 25, Reparaturen 42, Verlust 1499. Sa. M. 6542. Dividenden 1900–1916: 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 0, 0 %. Gedeckt bis 1909 durch Zinsgarantie der beteil. Städte. Coup. Verj.; 9 J. n. F. Direktion: Emil Hoffmann. Aufsichtsrat: Vors. Carl Hagenbucher, Eugen Fischel, Ludwig Hahn jr., Rich. Becker, Komm.-Rat Karl Knorr, Rud. Sperling, Heilbronn; Stadtrat E. Rösler, Heidelberg; Schiffahrts-Dir. Ernst Kessler, Mannheim. Zahlstelle: Heilbronn: Rümelin & Co. Schleppschifffahrt auf dem Neckar in Heilbronn a. N. Gegründet: 25./7. 1877. Der Schiffahrtsbetrieb ist bis Ende Okt. 1921 koncessioniert. Das Kgl. württemb. des Innern ist befugt, einen Vertreter zu den Verhandlungen der Ges. -Organe abzusenden. Zweck: Betrieb von Schleppschiffahrt auf dem Neckar von Mannheim nach Heilbronn bezw. Lauffen. Die Ges. besitzt zur Zeit 7 Kettenschleppdampfer à 85 effekt. HP. u. 3 Dampf- krane, 1 elektr. Kran. Beförd. 290, 381, 416, 497, 312, 503, 505 448, 318, 368 direkte Züge, 17, 20, 18, 10, 7, 7, 4, 3, , 1 Lokalzüge u. 3, ..%%. 4 Züge nach Lauffen, es wurden 113% 1407, 1565, 1580, 1594, 1618 1439, 861, 582, 550 beladene Fahrzeuge mit 79 935, 100 789, 108 558, 142 948, 86 866, 135 443, 122 171, 96 286, 47 042, 48 498 t Ladung u. 1980, 2588, 2853, 2721, 1165, 2656, 2707, 2283, 1512 1845 leere Fahrzeuge geschleppt. Kapital: M. 1 800 000 in 6000 Aktien à M. 300, wovon M. 1 200 000 einbezahlt sind. Die Aktien lauten auf den Inhaber, können aber jederzeit auf Namen gestellt werden. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende April. Stimmrecht: 1 Aktie == 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 6 % Abschreib. auf Kette, 8 % auf Schiffe, Utensil., Masch. etc., 2 % auf Liegenschaft, dann 5 % z. R.-F., 4 % Div., vom verbleib. Betrage 6 % Tant. an A.-R. (ausser einer festen jährl. Vergüt. von zus. M. 2000), vertragsm. Tant. an Vorst., Rest zur Verf. d. G.-V.