Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Khedereien etc. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlust D. Sedina 3848, Einkommensteuer 4185, Invalid.- u. Altersversich. 314, Pensions-F. 1400, Tant. 1096, Kursverlust 2337, Gewinn 22 533. – Kredit: Vortrag 3000, Gewinn: D. Alexandra 21 934, Frachtkto 4500, Zs. 6280. Sa. M. 35 714. Die Ges. ist für die Geschäftsj. 1914–1916 von der Verpflicht. zur Aufstellung der Jahresabschlüsse u. zur Einberufung der ordentl. G.-V. befreit worden. Dividenden 1901–1913: 2, 8, 3½, 2, 4, 0, 5, 0, 6, 4, 6, 8, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Konsul W. Heinemeier, Konsul H. C. W. Eschenburg. Aufsichtsrat: (3) Joh. Burmester, Konsul L. Ehrtmann, Kap. Th. Pierstorff. Zahlstellen: Lübeck: Commerzbank, F. H. Bertling. ( 0 0 0 Traven-Dampfschifffahrts-Ges. in Liquidation in Lübeck. Die Ges. betrieb Personen- u. Güterbeförderung auf der Trave u. dem Elb-Trave-Kanal. Der Betrieb war verpachtet. Die G.-V. v. 12./5. 1917 beschloss die Auflös. der Ges. Kapital: Urspr. M. 45 000 in 300 Aktien à M. 150. Die G.-V. v. 22./2. 1913 beschloss Herabsetz. des A.-K. um M. 22 500 (also auf M. 22 500) durch Zus. legung der Aktien 2: 1. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis ult. Februar jeden Jahres. Bilanz am 31. Dez. 1916: Aktiva: Kassa 844, Bankguth. 79, Darlehen 1500, Dampfer- u. Betriebs-Anlagen 23 500, Debit. 930, Wertp. 2955. – Passiva: A.-K. 22 500, R.-F. 4350, Betriebs- u. Ern.-F. 1500, Versteig.-Kto für abgestempelte Aktien 361, Div.-Kto 1092, Vortrag 5. Sa. M. 29 809. Dividenden 1891–1916: 4, 4, 4, 4, 4, ¼, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 0, 4, 4, 4, 4, 0, 0, 4, 2¾, 4, 4, 4 %. Coup.-Verj.: 5 J. n. F. Liquidator: W. Reimers. Aufsichtsrat: Vors. Matth. Staugaard, Bernh. Kongsbak, Heinr. Kongsbak. Zahlstellen: Lübeck: Eigene Kasse, Kreditbank im Fürstentum u. PFreistaat Lübeck Ü Hl. Deutsch-Oesterr. Dampfschiffahrt, Act. Ges. Sitz u. Direktion in Magdeburg, Zollstr. 11. Gegründet: 20./7. 1895; eingetr. 20./9. 1895. Gründung s. Jahrg. 1900/1901. Sitz der Ges. bis 24./1. 1913 in Dresden. Zweck: Schleppschiffahrt u. Gütertransport. Besitz Anfang 1914: 17 eigene Dampfer, 6 Hafendampfer, 1 Benzinmotorbarkasse u. 52 eigene Frachtkähne auf der Elbe; ferner eigene Ewerei in Hamburg, 35 Schuten, div. Dampfwinden etc. Die Ges. hat 1900 die Konz. zum Frachtdampferbetrieb auf der Moldau zwischen Prag u. Melnik erhalten u. 1904 ihren Betrieb auch auf Eübeck u. den Elbe-Trave-Kanal ausgedehnt. In Magdeburg erwarb die Ges. im Dez. 1900 ein eigenes Hausgrundstück mit zugehörigem Uferplatz. Eigene Güterverschiffung 1916: 120 380 t. Geschleppt wurden 1916 bergwärts ab Hamburg 494 693 t, bergwärts ab Magdeburg 71 228 t, bergwärts ab Dresden 9397 t, talwärts ab Magdeburg 45 409 t, talwärts ab Dresden 74 482 t. Die a. o. G.-V. v. 20./6. 1907 beschloss die Verpacht. der Betriebs- mittel der Ges. an die Ver. Elbschiffahrts-Ges., A.-G., zu Dresden. Der Vertrag bestand ab 1./1. 1907 bis mit 31./12. 1912. Der jährl. Pachtzins betrug M. 398 657 bezw. die von den Ver. Elbeschiffahrts-Ges. garantierte Div. 6 %; nach dem genannten Pachtvertrag waren jährlich M. 260 835 zu Abschreib. zu verwenden. Die Ges. hat am 1./1. 1913 unter Ein- beziehung der Betriebsmittel der „Elbe“ Dampfschiffahrts-Akt.-Ges. in Hamburg, mit der ein Pachtabkommen abgeschlossen wurde (jährl. Pacht M. 106 000), den eigenen Betrieb wieder aufgenommen. Das freundschaftliche Verhältnis zu der bisherigen Betriebspächterin (Ver. Elbschiffahrts-Ges.) ist in Form eines Vertrages, der das gemeinsame Schleppgeschäft regelt, zustande gekommen. 1913 konnte nach M. 169 654 Abschreib. nur ein Gewinn von M. 911 erzielt werden; 1914 infolge des Kriegszustandes ab 1./8. eingeschränkter Betrieb; es entstand 1914 ein Verlust von M. 35 641, aus R.-F. gedeckt; für 1915 resultierte nach M. 55 929 Abschreib. ein neuer Fehlbetrag von M. 366 168, hiervon M. 107 741 aus R.-F. gedeckt u. M. 258 427 vorgetragen, 1916 Erhöh. des Verlustes auf M. 570 212. Kapital: M. 2 000 000 in 2000 Akt. à M. 1000. Urspr. M. 650 000, erhöht 1896 um M. 150 000, 1897 um M. 200 000, ausgegeben zu 115 %, u. 1898 um M. 300 000 (auf M. 1 300 000) in 300 Aktien zum Mindestkurse von 105 %. Zur Tilg. der Unterbilanz per 31./12. 1902 von M. 325 000 beschloss die G.-V. v. 27./4. 1903 Herabsetz. des A.-K. auf M. 975 000 durch Zus. legung der Aktien im Verhältnis 4:3. Gleichzeitig wurde Ausgabe von M. 25 000 neuer, ab 1./1. 1903 div.-ber. Aktien verfügt. Letzterer Beschl. ist aber in der G.-V. v. 27./8. 1904 bezw. 20./3. 1905 wieder umgestossen u. behufs Vermehrung des Schiffsparkes das A.-K. um M. 1 025 000 neue Aktien auf M. 2 000 000 erhöht. Von diesen zum Nenn- wert im März 1905 ausgegebenen 1025 neuen Aktien dienten 275 Stück zur Bezahlung der 10904 von Dümling u. Baumeier & Harling neuerworbenen Kähne u. Schleppdampfer, für welche ausserdem noch M. 355 000 bar u. M. 345 000 in 4½ % neuen Oblig. erlegt wurden. Vor Ausführung des Erhöhungsbeschlusses v. 27./8. 1904 war die Unterbilanz aus 1903 von M. 97 500 durch eine freiwillige Zuzahlung der Aktionäre von 15 % gedeckt: der hieraus erzielte Überschuss wurde mit zu den Abschreib. 1904 verwandt bezw. vorgetragen. Mitte 1917 ging die Mehrzahl der kktien in den Besitz der Firma Georg Schicht A.-G. in Aussig über. 0 *