Damplschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien ete. 3 Zweck: Betrieb der Schiffahrt u. der damit in Verbindung stehenden Geschäftszweige. Die Ges. steht mit der Neuen Dampfschiffs-Reederei Frisia in Norderney in Betriebs- gemeinschaft; Einnahme hieraus 1911–1915: M. 67 500, 52 500, 45 000, 25 000, 10 000. Kapital: M. 320 000 in 250 Inh.-Aktien à M. 1000 u. 175 Nam.-Aktien à M. 400; letztere können nur mit Zustimmung des A.-R. u. der G.-V. übertragen werden. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1915: Aktiva: Kassa 2151, 3 Dampfer u. 1 Segelschiff 139 500, Immobil. 58 458, Utensil. u. Spedit.-Betrieb 17 350, Wertp., Hypoth. u. sonst. Forder. 125 905, Verlust 7403. –— Passiva: A.-K. 320 000, Schulden b. Banken etc. 20 194, Hilfs-R.-F. 2073, Ern.-F. 8000, R.-F. 500. Sa. M. 350 768. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk., Steuern, Gehälter, Reparat. 5361, Ab- schreib. 16 800. –, Kredit: Vortrag 172, Ertrag aus d. Betriebe „Norden-Frisia“ für 1915 10 000, Pachtgelder 2614, Zs. 1971, Verlust 7403. Sa. M. 22 161. Dividenden 1910–1915: 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Focko Woltjes. Aufsichtsrat: Vors. Okonomierat Dr. Adolf Wegner, Norden Stellv. Fabrikdir. Herm. Landmann, Ekel; Amtsgerichtsrat a. D. Dr. jur. Gust. Schmidt, Cassel; Buchdruckereibesitzer Heinr. Soltau, Bank-Dir. Jac. Westerman, Norden. Zahlstellen: Norden: Ges.-Kasse, Norder Bank. Midgard, Deutsche Seeverkehrs-Akt.-Ges. in Nordenham. Zweigniederlassungen in Hamburg u. Brake a. W. Gegründet: 10./11. 1905; eingetr. 8./12. 1905 in Ellwürden. Gründer s. 9 ahrg. 1907/08. Zweck: Erwerb u. Betrieb des dem Oldenburg. Staate gehörigen Hafens von N ordenham, Betrieb einer Rhederei u. aller hiermit mittelbar oder unmittelbar in Verbindung stehender Hilfs- und Nebengeschäfte, sowie sonst. Handelsgeschäfte. Für die Nordenhamer Anlagen die in ihr Eigentum übergingen, entrichtete die Ges. der Oldenburg. Reg. keinen Kaufpreis sondern zahlt eine jährl. Grundrente von M. 12 500. Die Ges. hat den Hafen durch Erbauung von Lagerhäusern, elektr. Licht- u. Kraftzentrale, Lade- u. Lagerungsvorrichtungen sowohl für die Schiffe als für die Empfänger bedquem ausgestaltet; das gilt namentlich für die Hauptein- u. ausfuhrartikel, darunter besonders für Getreide, Kainit, Salpeter u. Reis. Die Anlagen wurden Ende 1907 fertiggestellt. Die Ges. besass anfang 1917 1 Dampfer, ausserdem 5 Schleppdampfer, 29 Flussleichter. Dem Oldenburger Eisenbahnfiskus hat die Ges. eine jährliche Mindestfrachteinnahme von M. 120 000 garantiert. Die Oldenburger Regierung hat eine Vergrösserung des Wasserwerks vorgenommen, so dass dasselbe allen Anforder. genügt. Die Ges. ist bei dem Nordenhamer Bauverein mit M. 100 000 u. bei dem Norden- hamer Stauereibetrieb G. m. b. H. mit M. 30000 beteiligt. Im J. 1913 Beteilig. an einem engl. Bergbau-Unternehmen. Kapital: M. 3 500 000 in 3500 Aktien à M. 1000. Die Majorität des Aktienbesitzes ging Mitte 1911 in den gemeinsamen Besitz der Deutsch-Luxemb. Bergwerks- u. Hütten-A.-G., zu Bochum u. der Firma Hugo Stinnes zu Mülheim a. d. Ruhr über. Anleihen: I. M. 2 500 000 in 4½ % Schuldverschreib. von 1906, aufgenommen mit staatl. Genehmig. v. 16./6. 1906 zur Erhöhung der Betriebsmittel der Ges.; rückzahlbar zu 103 1500 Stücke (No. 1–1500) à 1000, 2000 (No. 1501–3500) à M. 500. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1910 bis längstens 1939 durch jährl. Ausl. im Juli (zuerst 1909) auf 2./1.; verstärkte Tilg. oder gänzl. Kündig. mit 3 monat. Frist vorbehalten. Die Anleihe hat kein dingliches Recht erhalten, doch haftet für ihre Sicherheit das ganze Vermögen der Ges., welche nicht befugt ist, vor Tilg. vorsteh. Schuldscheine eine neue Anleihe aufzunehmen, welche deren Inbaber ein bess Recht auf den Ges.-Besitz einräumt, wie diese Anleihe. Noch in Umlauf Ende 1916: M. 2 166 500. Zahlst.: Berlin: Nationalbank f. Deutschl., Bank f. Handel u. Ind.; Bremen u. Oldenburg i. Gr.: Deutsche Nationalbank; Oldenburg i. Gr.: Oldenburg. Spar- u. Leih- bank: Hamburg: M. M. Warburg & Co. Coup.-Verj.: 4 J. (K.), der Stücke in 30 J. (F.). Kurs in Bremen Ende 1906–1916: 100, 100, 98, 100, 99.50, 100.25, 99.50, 96, 98.25*, –, 92.50 %. Zugel. Sept. 1906. II. M. 3 500 000 in 4½ % Schuldverschreib., auf den Inhaber gestellt, It. G.-V. v. 24./6. 1911 u. Genehm. d. Oldenburg. Staatsminist. v. 10./7. 1911; rückzahlbar zu 203 %; Stücke 2000 No. 3501–5500) à 1000, 3000 (No. 5501–8500) à 500 M. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. It. Plan ab 1915–1944 durch jährliche Auslos. im Juli (zuerst 1914) auf 2./1. (erstmals 1915); ver- Stärkte Tilg. oder Totalkünd. mit 3 monat. Frist vorbehalten. Eine hypoth. Sicherheit wurde nicht bestellt, doch darf die Ges. vor völliger Tilg. dieser Anleihe keine irgendwie bevor- rechtigte Anleihe emittieren. Für die Rückzahl. u. Verzins. der gesamten Anleihe haben die Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- u. Hütten-A.-G. in Bochum u. die Firma Hugo Stinnes in Mülheim-Ruhr den Inhabern der Schuldverschreib. gegenüber die solidarische u. selbstschuldnerische Bürgschaft übernommen. Aufgenommen behufs Anschaffung neuer Schiffe. In Umlauf Ende 1916: M. 3 383 000. Coup.-Verj.: 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Bestimm. Zahlst. wie bei obiger Anleihe von 1906, ausserdem Berlin, Bremen u. Hamburg: Deutsche Bank; Berlin u. Bremen: Disconto-Ges. Kurs Ende 1911–1916: 100.75, 100, 96 98.25*, –, 92.50 %. In Bremen im Okt. 1911 eingeführt. Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1917/1918 7. 46