„%%.%.......... 88 „ . Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 723 Bilanz am 31. Dez. 1913: Aktiva: Dampfer Kurland u. Curonia 268 827, Effekten 73 830, Kassa 26 817. – Passiva: A.-K. 273 000, R.-F. 40 950, Ern.-F. 38 677, unerh. Div. 405, Talonsteuer-Res. 2730, Gewinn 13 713. Sa. M. 369 475. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Sämtl. Betriebsausg. 238 426, Betriebsüberschuss 13 713. – Kredit: Vortrag 2280, Fracht- u. Passagiergelder 237 071, div. Einnahmen, Zs. ete. 12 788. Sa. M. 252 140. Dividenden: 1889–98: 8, 2, 2½, 0, 0, 0, 2, 4½, 4½, 5 %; 1899: M. 14 332 auf das ganze (ͥ é ꝓxꝓqęxꝓęꝓxꝓxꝓxo .. Direktion: A. H. Haubuss. Aufsichtsrat: Vors. Carl Deppen, A. Jacobsen, Emil Dittmar, Stettin. Bemerkung: Für 1914, 1915 u. 1916 sind wegen des Krieges Bilanzen resp. Geschäfts-Ab- schlüsse nicht aufgestellt worden. „Lina“', Dampfschiffs-Gesellschaft Th. Gribel Kommanditgesellschaft auf Aktien in Stettin. Gegründet: 30./5. bezw. 30./7. 1880. Kapital: M. 219 000 in 73 Nam.-Aktien à M. 3000. Zweck: Rhedereibetrieb zwischen Stettin-Danzig und zurück mittels Dampfers „Lina*. Die G.-V. v. 25./8. 1917 beschliesst über Verkauf des Dampfers u. über die Auflös. der Ges. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Spät. April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach gesetzl. Bestimmung. Der pers. haft. Ges. erhält für Haltung des Bureaus u. seine Geschäftsführ. 2 % Korrespondenzprovis. von der Bruttofracht für Güter u. den Passagiergeldern ausser der gewöhnl. Provis. f. Expedit. des Schiffes in Stettin. Der A.-R. erhält ausser einer festen Jahresvergüt. von M. 300 3 % Tant. nach § 245 des H.-G.-B. Bilanz am 31. Dez. 1916: Aktiva: Dampfer „Lina“ Baupreis 213 000, Debit. 76 911, Effekten 143 930. – Passiva: A.-K. 219 000, R.-F. 30 000, Ern.-F. 123 881, Div. 26 280, unerhob. do. 180, Vergüt. an A.-R. 825, Betriebs-Kto Dampfer ,Lina“' 25 560, Sonderrückl. für Kriegs- gewinnsteuer 6000, Vortrag 2114. Sa. M. 433 841. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Heuern u. Beköstigung der Mannschaft, Hafengelder, Kohlen etc. 172 305, Steuern 1196, See-, Feuer- u. Kriegsversich. 34 771, Kaplaken an Kapitän 5083, Korrespondenzprovis. an persönlich haft. Gesellsch. 5083, Sonderrückl. für Kriegs- gewinnsteuer 6000, Gewinn 39 870. – Kredit: Vortrag 2183, Frachten 255 129, div. Ein- nahmen 582, Zs. 6414. Sa. M. 264 310. Dividenden 1894–1916: 6, 5, 6, 6, 8, 5, 6, 4, 2, 2, 3, 4, 3½, 1½, 3, 6, 6, 6, 6, 4, 3, 3, 2 Direktion: Franz Gribel, Ed. Gribel, pers. haft. Ges. Aufsichtsrat: (3) Vors. Carl Deppen, Konsul Ad. Unruh, Dr. jur. J. Bräunlich, Stettin. Neue Dampfer-Compagnie in Stettin, Bollwerk 21. Gegründet: 6./12. 1855 bezw. 9./1. 1856, genehmigt 4./2. 1856; eingetr. 12./6. 1862. Zweck: Betrieb der Dampfschiffahrt nebst allen diesem Zwecke dienenden oder in Beziehung zu demselben stehenden Gewerben. Die Ges. befährt alle wichtigen Hafen- plätze der Ost- u. Nordsee in den regelmässigen Linien Stettin-St. Petersburg, Reval, Stockholm, Königsberg i. Pr., Danzig, London, Lübeck-Königsberg i. Pr. Ausserdem wird in freier Fahrt die Ostsee, Nordsee, das Mittel- u. Schwarze Meer von den Schiffen der Ges. befahren. Sie besass Ende 1914 22 Schraubendampfer im Buchwert von M. 3 406 0233 davon sind 5 Dampfer von der russischen Regier. beschlagnahmt, 6 weitere Dampfer sind verloren, 2 Dampfer im Bau. Grundst. in Stettin u. Danzig mit Güterschuppen. Die Ges. besitzt eig. Reparaturwerkstatt. Nach Kriegsausbruch Einstellung der ganzen Betriebe. Ende Sept. 1914 nahm die Ges. aber den Küstenverkehr wieder in beschränktem Umfange auf. Auch 1915 u. 1916 konnte ein Teil der Dampfer in der Ostseefahrt beschäftigt werden; 1915 M. 327 293 u 1916 M. 333 625 auf Seedampfer abgeschrieben. Kapital: M. 3 167 000 in 3167 gleichber. Aktien à M. 1000. Das urspr. A.-K. von M. 900 000 wurde 1874, 1881 u. 1883 um resp. M. 600 000, 600 000 u. 900 000 auf M. 3 000 000 erhöht, die G.-V. v. 26./3. u. 7./11. 1896 beschlossen Herabsetzung des A.-K. auf M. 2 000 000 durch Zus. legung von 2 Nam.-Aktien à M. 750 in 1 Inh.-Aktie à M. 1000. Dieser Beschluss wurde v. 28./5.–28./8. 1897 durchgeführt. Die G.-V. v. 27./3. 1899 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000, hiervon wurden 500 ab 1./1. 1900 div.-ber. Aktien den Aktionären 4:1 v. 4.–19./5. 1899 zu 102 % angeboten und sind seit Ende 1899 voll eingezahit: restliche 500 Aktien wurden nicht emittiert. Das A.-K. betrug somit von 1899 bis 1909 M. 2 500 000. Die a. o. G.-V. v. 27./5. 1909 beschloss Herabsetzung des A.-K. von M. 2 500 000 um M. 833 000 u. zwar mittels Zus. legung der Aktien 3:2 (Frist 1./12. 1909) u. gleichzeitig die Wiedererhöhung des A.-K. um M. 1 000 000 durch Ausgabe von 5 % Vorz.- Aktien, div.-ber. ab 1./1. 1910, angeboten den alten Aktionären v. 26./6.–1./12. 1909 zu pari. A.-K. somit 1909–1911 M. 2 667 000 in 1667 abgest. St.-Aktien u. 1000 Vorz.-Aktien von 1909. Der Erlös aus der Neuemission diente zu Anschaffungen bezw. zum Bau von Schiffen, der Buchgewinn von M. 833 000 aus der Aktienzus. legung zu Abschreib. auf die vorhandenen Schiffe. Diese Vorz.-Aktien erhielten für 1910 u. 1917 vom jährl. Reingewinn vorweg eine Div. von 5 %, darauf die St.-Aktien eine solche bis zu 5 % Die G.-V. v. 19/12, 1911 b. schloss die Aufhebung der Vorrechte der Vorz.-Aktien mit dem 31./12. 1911. . . 46*