Lagerhaus-, Speditions- und Omnibus-Gesellschaften etc. 150 000 (Rückl. 5000), Talonsteuer-Res. 10 200 (Rückl. 1700), Div. 34 000, Vortrag 6363. Sa. M. 1 165 563. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zs. 3766, Grundstückunterhalt.-Kosten 3085, Ab- schreib. 3000, Verwalt.-Kosten 18 420, Gewinn 47 063. =, Kredit: Vortrag 5531, Grundstück- Ertrag 69 805. Sa. M. 75 336. Dividenden 1901–1916: 3, 2½, 2½, 3, 2, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %. C.-V.: 4 J. (K.) Direktion: Karl Roquctte. Aufsichtsrat: (3–6) Vors. Justizrat Dr. Ernst Hancke, Stellv. Friedr. von Wallenberg- Pachaly, Stadtrat Siegfr. Haber, Stadtrat Gust. Tilgner, Breslau. Zahlstellen: Breslau: Ges. Kasse, Schles. Bankverein, G. v. Pachaly's Enkel. Automobil-Omnibus-Ges. Mittweida-Burgstädt-Limbach Akt.-Ges. in Burgstädt. Gegründet: 20./5. 1906: eingetr.: 2./10. 1906. Gründer: Die Stadtgemeinden Burgstädt, Mittweida, Limbach, sowie verschiedene Firmen und Einwohner der betreffenden Orte. Zweck: Herstellung einer Automobilverkehrsverbindung zwischen Burgstädt-Mittweida- Limbach. Betriebseröffnung 9./8. 1906; es waren 5 Automobilomnibusse u. 1 Anhängewagen in Betrieb, die jedoch am 17./9. 1914 von der Heeresverwalt. übernommen wurden, nachdem der Betrieb selbst bereits am 17./8. 1914 eingestellt worden war. Frequenz 1912–1914: 263 292, 292 214, 183 923 Pers., PDahrgeldeinnahme in derselben Zeit: M. 86 200, 90 812, 56 328. Kapital: M. 102 500 in 205 Nam.-Akt. à M. 500. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftsquart. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1916: Aktiva: Wagenhallen 15 103, Sparkassen 3202, Staatsp. u. Effekten 80 343, Zs.-Guth. 982, laufend. Kto Bayer & Heinze, Burgstädt 6067. – Passiva: A.-K. 102 500, Gewinn 3 199. Sa. M. 105 699. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 392, allg. Ausgaben 2308, Reingewinn 3199. – Kredit: Vortrag 952, Auktionserlös 525, Zs. 3440, Zs.-Guth. 982. Sa. M. 5 900. Dividenden 1907–1916: 5, 5, 5, 10½, 18, 18, 20, 5, 0, 0 %. Direktion: Vors. Bürgermeister Dr. Friedr. Roth, Komm.-Rat Friedr. Köbke. Aufsichtsrat: Vors. Fabrikbes. Max Jahn, Göppersdorf. Dresdner Fuhrwesengesellschaft in Dresden, Bautzner Strasse 37. Gegründet: 9./7. 1895. Die Ges. ist Eigentümerin der Firma: Dresdner Beerdigungs- anstalten Pietät u. Heimkehr G. m. b. H. Dresden (St.-Kapital M. 20 000 u. M. 120 000 Darlehen) u. Gebrüder Naumann G. m. b. H., Dresden, Kohle en gros u. en detail. Stamm-Kapital M. 20 000. Zweck: „ von Personen u. Sachen aller Art, auch Fabrikat. sowie Handel von Waren aller Art. Entstanden ist die Ges. aus den Geschäften: Dresdner Fuhrwesen Oswald Hofmann, Dresdner Beerdigungsanstalt „Pietät' u. Dresdner Beerdigungsanstalt „Heimkehré', alle Georg Osw. Hofmann, Otto Rich. Hofmann u. Friedr. Sondermann ge- hörend. –— Die Gesellschaft betreibt ein Luxus- u. Lastfuhrgeschäft u. Beerdigungswesen, ferner: Möbeltransport u. Möbel-Lagerung, Kohlenhandel en gros u. en detail. Speditions- u. Rollfuhrgeschäft, ausserdem Holz- und Metallsargfabrikation und andere Spezialitäten der Holz- u. Metallbranche, als Cyklone, Klosettanlagen. Diese Fabrik-Abt. wurde 1906 in eine G. m. b. H. unter der Firma Saxonia Metall- u. Holz-Ind.-Ges. m. b. H. umgewandelt, deren sämtl. Anteile aber die Akt.-Ges. besitzt. Der Ges. gehört das Grundstück Bautznerstr. 37 und Böhmischestr. 32 in Dresden. – 1905 wurde zwischen der Dresdner Fuhrwesen-Ges. u. der Speicherei- u. Speditions-Ges. in Riesa-Dresden eine Interessengemeinschaft hergestellt. Eine Bankengruppe vermittelte einen Aktienverkauf der Dresdner Fuhrwesen-Ges. zu 116.50 %; aanceh konnten für 4 Aktien der Dresdner Fuhrwesen-Ges. 3 Aktien der Speicherei- und Speditions-Ges. bezogen werden. Auf diese Weise gingen 679 Aktien der Dresdner Fuhr- wesen-Ges. in den Besitz der Riesaer Ges. über, durch weitere Zukäufe von Aktien bis jetzt auf M. 730 000 gestiegen. Die a. o. G.-V. v. 26./10. 1907 genehmigte dann die Verpacht. des gesamten Betriebes an die Dresdner Transport- u. Lagerhaus-A.-G. vorm. Thamm auf die Zeit vom 1./1. 1907 bis 31./12. 1916. Den Aktionären der Fuhrwesenges., die bisher eine 3 Durchschnittsdiv. von 5¼ % bezogen, wurde von der Pächterin auf die 10jährige Pachtdauer eine Div. von 7 % pro Jahr u. den Inhab. der Oblig. die Verzins. der 4 % An- leihe, nicht aber die Tilg. der Oblig., garantiert. Der der Ges. von der Thamm-Ges. in Ge- mässheit des Pachtvertrages für 1908 bis 1916 überwiesene Betrag betrug M. 101 615, 104 724, 104 923, 109 882, 103 036, 97 468, 92 613, 100 873, 2. Die Dresdner Transport- Lager- haus-A. G. (siehe diese Ges.) ist wiederum mit der Speicherei. u. Speditions-A. 6. liiert. Keapital: M. 800 000 in 800 Aktien à M. 1000. Anfleihe: M. 400 000 in 4 % Oblig. von 1898, rückzahlbar zu 103 %, 800 Stücke à M. 500. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1898 durch jährl. Ausl. von 2 % u. ersp. Zs. im Sept. auf 31. 12,; ver- stärkte Tilg. oder gänzliche Künd. mit 6 Monate Frist zulässig. Die Anleihe ist durch ststellige Kaut.-Hyp. auf dem Grundbesitz der Ges. in Höhe von M. 430 000 urspr. zu ten von Gebr. Arnhold in Dresden „. der J. (F.), der Stücke ――