2082 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und .% M. 40 000 nicht übersteigen. Die 3. Asg, die die Firma Lenz & Co. Ges. auf Grund der abgeschlossenen Interessengemeinschaft für 1906–1916 gezahlt hat, beträgt M. 145 978, 392 390, 260 485, 191 659, 354 574, 531 952, 270 833, 582 347, 39 953, 175 831, 359 968 (verschiedene Baugeschäfte blieben 1914– 1916 unabgerechnet). Die Akt.-Ges. für Verkehrswesen hat 1909 von der Firma Lenz & Co., G. m. b. H., auf Grund eines der Ges. zustehenden Optionsrechts, deren Stammanteil an der Kolonialen Bergbau-Ges. m. b. H. im Nennwerte von M. 31 200 zum Nominalwert zuzüglich 4 % Zs. mit Anspruch auf das Reinerträgnis ab 1./1. 1909 ab käuflich erstanden. Diese Ges., deren Stammkapital M. 100 500 beträgt, betreibt ae Ausbeutung von 65 in der Nähe der Eisenbahn- station Kolmanskuppe im südwestafrikan. Schutzgebiet gelegenen, in einen Nord- u. einen Südblock zerfallenden Diamanten- Abbaufeldern. Sie ist ferner durch die Koloniale Berg- bau-Ges. m. b. H. bezw. durch die Ges.' für Kolonialwerte m. b. H. an 0 Pomona Diamanten-Ges. beteiligt. Der Gewinn-Anteil der A.-G. für Verkehrswesen an der Kolonialen Bergbau-Ges. m. b. H. betrug 1909–1913 M. 400 000, 848 000, 624 000, 780 000, 780 000. Die Pomona-Diamanten-Ges. hat ihren Betrieb am 1./6. 1912 aufgenommen. Div. für das erste, 7 Mon. umfassende Betriebsjahr %% 209 000, 1913. 175 %. Diyv. 1914 35 % 1915; 45 , 1916; 45 %. Das Konto eigener Effekten setzte sich ult. 1915 aus sfolgend. Werten zus.: nom. M. 2 906 000 0 kreisgarantierte Neustadt-Gogoliner Eisenbahnaktien, nom. M. 299 000 3½ % von der Stadt Strelsund garantierte Stralsund-Tribsees Eisenbahnaktien La. B und nom. M. 641 000 Vorz.-Aktien B; M. 257 000 Halle-Hettstedter Eisenbahnaktien La. A u. B; hom. M. 805 000 3½ % kreisgarant. Liegnitz-Rawitscher Aktien B; nom. M. 475 000 Kiel-Schönberg Vorz.-Aktien; nom. M. 1 550 000 Mühlhausen-Ebeleben Eisenbahnaktien; nom. M. 670 000 Aktien der Görlitzer Kreisbahn; nom. M. 654 000 Franzburger Kreisbahnen Prior.- Aktien; nom. M. 700 000 Rügensche Kleinbahn-Prior.-Aktien; ferner M. 31 200 Stamm- anteil der Kolonialen Bergbau-Ges. m. b. H.; nominell M. 31 200 Stammanteil der Ges. für Kolonialwerte m. b. H., nom. M. 31 200 Anteile der Lüderitzbuchter Elektr.- Ges. m. b. H. u. nom. M. 620 900 weitere. mit 25 % eingez. Anteile ders. Ges. 1912 Erwerb des gesamten A.-K. von M. 2 500 000 der Ostdeutschen Eisenbahn-Ges., Königsberg i. Pr. Diese Ges., die für 1911–1916 6½, 8, 9, 9, 7, 7 % Div. verteilte, übt eine rege Bautätigkeit aus. Diese oben genannten Werte sind mit M. 11 305500 in die Bilanz eingesetzt. 1908–1916 haben Ssich diese Werte angemessen verzinst. Die dauernde Beteilig. bei der Deutschen Kolonial- Eisenbahn-Bau- u.- Betriebs-Ges. (s. oben) figuriert in der Bilanz mit M. 4 180 000. * Die Deutsche Kolonial-Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges. hat im J. 1913 in den deutschen Schutzgebieten Bahnen in einer Gesamtlänge von 154 km mit einem Gesamtbaukapital von M. 25 024 000 ausgeführt, für 1914 nicht bekannt gegeben. Ferner bestand im März 1915 ein Auftragsbestand an Kolonialbahnen in einer Gesamtlänge von 224 km mit einem Gesamtbaukapital von M. 33 950 000. Dieser Auftragsbestand ist bis 1917 erändert ge- blieben. Ferner führt die Deutsche Kolonial- „6. Bau- u. Betriebs-Ges. den Befrieb der in Ostafrika belegenen Usambarabahn u. der in Togo belegenen Verkehrsanlagen in Lome u. der Strecke Lome=Palime auf Grund von Pachtverträgen mit dem Reichs-Kolonialamt. Die Bautätigkeit der Firma Lenz & Co. G. m. b. H., mit der die Ges. einen Interessen- gemeinschafts- Vertrag abgeschlossen hat (s. oben), h hat im J. 1914 Inlandsbahnen von insgesamt 225.75 km Länge mit einem Gesamtbaukapital von M. 12 251 000 ausgeführt. Im Jahre 1916 hat die Lenz Bahnen von 181 km Länge mit einem Gesamtkap. von 12 930 000 M. zum Teil weiter gefördert, zum Teil vollendet. Die Akt.-Ges. f. Verkehrswesen hat 1916 mit der Bank für Deutsche Bbeabes einen Fusionsvertrag geschlossen, inhalts dessen ihre gesamten Aktiva und Passiva auf die Ges. übergegangen sind. Nach dem Verschmenlz. Vertrag v. 12./9. 1916 entfielen auf je 8 Aktien der Bank für Deutsche Eisenbahnwerte mit 25 0% Einzahlung 1 Aktie der Akt.- Ges. für Verkehrswesen, — Diese Ges. hatte bereits früher den grössten Teil dieser Bank- Aktien im Besitz. Kapital: M. 10 000 000 in 10 000 Inh. Aktien (Nr. 110 000) à M. 1000, in A– je 2000 Aktien. Die Reihen A–0 im Betrage von M. 6 000 000 sind bei der Gründung, die Reihen D u. E auf Grund des A.-R.-Beschlusses vom 29./5. 1909 vollgezahlt worden. Die Aktien Reihen D u. E erhielten für das Geschäftsjahr 1909 auf die erste Einzahlung von 25 % den vierten Teil der auf die Aktien Reihen A, B u. C entfallenden Jahresdividende und auf die Resteinzahlung von 75 % 4 % Zs. vom 1./17 bis 31. 12. 1909. Teilschuldverschreib. dürfen von der Ges. nur bis zur Höhe des jeweiligen A.-K. aus- gegeben werden. anleihe: M. 5 000 000 in 4¼ % Teilschuldverschreib. It. Beschluss des A.-R. v. 30. 8.1911. rückzahlb. zu 103 %. Stücke à M. 1000, lautend auf den Namen der Berliner Handels-Ges, oder deren Order u. durch Indoss. übertragbar. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. lt. Plan ab 2./1. 1913 bis spät. 1942 durch jährl. Auslos. an den ersten 3 Werktagen des Okt. „% 1912) auf 2./1. (zuerst 1913); verstärkte Tilg. oder Gesamtkünd. vorbehalten. Eine hypothek. Sicherheit wurde nicht bestellt. Die Ges. ist nicht berechtigt, vor Tilg. dieser Anleihe eine neue Anleihe aufzunehmen, welche deren Gläubigern ein Pfand- oder Vorzugsrecht gegen: über der Ges. einräumt, welches den Gläubigern dieser M. 5 000 000 Teilschuldverschreib. nicht zusteht. Aufgenommen zwecks Erwerb von Aktien der Ostdeutschen Eisenbahn-Ges- in Königsberg, zur Begleichung der Bankschuld u. zur . ihrer Betriebsmittel.