.. 7 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 2097 den ihnen zustehenden F orderungen jede M. 10 000 000 und M. 7 500 000 einbrachten und Die a.0. G.-V. v. 2/. 1906 dafür jede 17 500 Aktien, div.-ber. ab 1./1. 1896 erhielt. beschloss die Herabsetzung des A.-K. um M. 18 000 000 (auf M. 42 000 000) zwecks teilweiser Rückzahlung des A.-K. (siehe oben). Weiter herabgesetzt lt. G.-V. v. 29./5. 1914 um M. 21 000 000 (auf M. 21 000 000). Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., alsdann bis zu 5 % zum Ern.-u. Amort.-F., bis zu 4 % Div.; an A.-R. eine Tant. von im ganzen 5 % desjenigen zur Verteilung gelangenden Rein- gewinnes, welcher nach Vornahme sämtlicher Abschreib. u. Rücklagen, sowie nach Abzug eines für die Aktionäre üestimmten Betrages von 4 % des eingezahlten Grundkapitals ver- bleibt. Sollte die Remuneration des A.-R. nicht den Betrag von M. 2000 für jedes Mitglied erreichen, so wird, da ein jedes Mitglied diesen Mindestbetrag jährl. emprangen soll, ein Fehlbetrag unter den Verw.-Kosten verrechnet; Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1915: Aktiva: Bau-Kto 43 658 505, Kleinbahn Güigue 79 285, Grund- stücke 85 935, Betriebsmaterial. 9519, Kassa 137 003, Effekten 1 095 195, Amort.-F. 39 520, Vuorschüsse 74, Dampfer 10 000, Bankguth. 604 363. – Passiva: A.-K. 21 000 000, R.-F. 591 476, Ern.-F, 1 658 527, Depos. 47 084, Bürgschaften 3664, Talonsteuer-Res. 135 000, Amortis.- F. 21 081 704, Kredit. 35 000, Div. 630 000, Vortrag 536 944. Sa. M. 45 719 402. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 1 250618, sonst. Ausgaben 26328, Ern.-F. 150 000, Talonsteuer-Res. 45000, Amortis.-F. 40 000, Reingewinn 1 199 018. – Kredit: Vortrag 557 544, Betriebseinnahmen 2 088 839, Zs. 64 581. Sa. M. 2 710 965. Dihilenden 1896 1915: 1, ͤ =Af; %.. „ eCEgup Verj; 4 ). Direktion: Dr. Schlauch, Berlin; Betriebs-Drr. G. Knoop, Caracas. Prokurist: Franz Karrasch, Caracas. Aufsichtsrat: (5–9) Erster Vors. Ministerial-Dir. a. D. Wirkl. Geh. Ober-Reg.-Rat Jos. Hoeter, Berlin; zweiter Vors. Max Schinckel, Hamburg; Dr. jur. Ed. Mosler, Berlin; F. H. Ruete, Bank-Dir. Wilh. Schroeder, Hamburg. Zahlstellen: Berlin: Disconto-Ges.; Hamburg: Nordd. Bank. 2 6 * „― 7 Las 8 Halberstadt-Blankenburger-Eisenbahn-Gesellschaft in Blankenburg a. Harz. Gegründet: 27./3. 1870. Konz. v. 16./4. 1870 (Braunschweig). v. 8./7. 1870 (Preuss.) unbeschränkt. Linien: 1) Halberstadt-Blankenburg, eröffnet 31./3. 1873, 18,83 km; 2) v. Blankenburg nach den Hochöfen der „Harzer Werke zu Rübeland u. Zorge“, eröffnet 14./7. 1875, 3.4 km; 3) Langenstein-Derenburg, eröffnet 9./9. 1880, 5,6 km; 4) die kombinierte Adhäsions- u. Zahnradeisenbahn von Blankenburg nach Tanne (nach Abzug von 3.3 km der Bahn nach den Hochöfen, welche mitbenutzt sind) 26,6 km,. successive eröffnet 1./11. 1885, 1./5. 1886, 1./6. 1886, 15./10. 1886. Die Ges. betreibt auch 5) die Bahn Rübeland- Steinbrüche der Ges. Diabas, 2,5 km, letztgedachter Ges. gehörend, seit 7./3. 1887, ferner seit Mitte 1891 versch. Nebengeleise nach den Kalköfen der Ver. Harzer Kalk-Industrie, Elbingerode u. Rübeland. Die G.-V. v. 20./11. 1897 beschloss den Bau der Nebeneisenbahn von Derenburg nach Minsleben, Länge 6,51 km; preuss. Konc. v. 23./10. 1898 (seitens der Interessenten M. 100 000 als Subvention beigesteuert), sowie einer Verbindungskurve bei Langenstein zwischen Halber- stadt-Blankenburg u. Langenstein-Minsleben 0,40 km. Eröffnet 30./9. 1900 für Güter-, 30./10. 1900 für Personenverkehr. Spurweite aller Linien 1,435 m Bahnlänge insges. 61,25 km. Die G.-V. v. 20./5. 1904 beschloss den Bau einer normalspur. Bahn (20.51 km) v. Blankenburg nach Quedlin- burg mit Abzweig. nach Thale, Eröffn. 1./7. 1907, (Vollend. Frühjahr 1908), sowie von Wechsel nach Drei Annen-Hohne mit Anschl. an die Harzquerbahn (4, 16 km), eröffnet 1./5. 1907, sowie zweier Verbindungskurven: zwischen Harzbahn u. Halberstadt-Blankenburg 0,39 km, zwischen Halber- stadt-Blankenburg u. Blankenburg-Quedlinburg-Thale 0,62 km u. zwischen Blankenburg-Thale nach Blankenburg-Quedlinburg 0,32 km; die restl. Verbindungsstrecken am 5./4. 1908 u. 1./1. 1910 eröffnet. Gesamtbaulänge der neuen Strecken 26 km, somit jetzt Gesamtlänge der gesellschaftl. Bahnen 87,25 km. Die Interessenten trugen M. 322 759 à fonds perdu bei. Nachdem die nötigen Koncessionen sowohl für das Preuss. u. Braunschweig. Staatsgebiet im Okt. bezw. Nov. 1905 erteilt waren, fand der Bau der neuen Bahn 1907 u. 1908 statt. Die Ges. erhielt 1913 von der Preuss. u. Braunschweig. Regierung die Erlaubnis zur Vornahme allgemeiner Vorar- beiten einer vollspurigen Neben-Eisenbahn von Station Wechsel über Braunlage-Andreasberg nach Herzberg. Erbaut wurde 1912 ein Anschlussgleis vom Bahnhof Thale-Rosstrappe nach dem Eisenhüttenwerk Thale. Infolge des Kriegszustandes wurden 1914 u. 1915 Div. nicht Ausgeschüttet, für 1916 3 % Div. ausgeschüttet. berschus Statistik: 1910 1911 9912 1913 1914 1915 1916 Betriebseinnahmen') M. 1 750 151. 1 773 539 1 898 712 2 0533 203 1 867 772 1 808 481 2 100 540 Betriebsausgaben „ 1098 393 1 141 478 1 216 275 1 339 847 1 259 793 1 135 421 1 338 979 651 758 632 061 682 437 693 356 607 979 673 060 761 561 Beförd. Personen 1318 686 1 396 313 1 398 593 1 421 305 1 169 357 1 072 153 1 248 161 Güfet,F,F, 69819 16792 9056 818 772 255 871 155 1025 478 einschliesslich Vortrag. **) einschliesslich der Rücklagen für die Fonds. Hlandbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1917/1918. 1. 132