2009 gewandten Verwaltungs-, Unterhaltungs-, Betriebs- und sonstigen Ausgaben, sowie alle auf dem Unternehmen haftenden Lasten, insbesondere die für Verzinsung und Tilg. der Prior.-Oblig. erforderlichen Beträge bestritten. 2) Darauf werden die jährl. Zuschüsse zu den Reserve- und Ern.-F. vorweggenommen. 3) Die zu entrichtenden Eisenbahn- abgaben und etwaige weitere, aus den Reinerträgen zu bestreitende Lasten des Unter- nehmens in Abzug gebracht. 4) Der nunmehr verbleib. Betrag gelangt, insoweit nicht die G.-V. besondere Rückstellungen beschliesst, und nachdem zuvor die Gewinnanteile für die Dir. und den A.-R., wie solche vertragsgemäss zugesichert sind, davon gekürzt worden, zur Verteilung auf A.-K. Der Bilanz-R.-F. wird mit mind. 5 % des Reingewinns oooootiert; R.-F. A u. B erhalten je 0 des auf die betreffenden Bahnstrecken verwandten 3 Anlagekapitals (R.-F. A bis zu M. 60 000, R.-F. B bis zu M. 30 000), dann die Ern.-F. jährl. mind. M. 400 pro Kilometer der betreffenden Bahnlängen. Der A.-R. erhält eine teste Jahresvergütung von zus. M. 9000 u. ausserdem 3½ % Tant. nach Verteilung von 4 % Div. ZBilanz am 31. Dez. 1916: Aktiva: Eisenbahnanlage u. Ausrüst. 1915 17 117 755, Magazin (Reserveteile) 311 437, Wertp. 249 794, als Sicherheit hinterlegte Wertp. u. Bürgscheine 580 422, Debit. 942 400, Kassa 27 928. – Passiva: A.-K. 5 451 000, Schuldverschreib. 3½ % 6 832 100, do. 4 % 2 984 500, Abschreib.-Rückl. aus getilgten Schuldverschreib. 799 200, Subventionen 492 759, R.-F. A 60 000, do. B 38 669, Ern.-F. A 181 460 (Rückl. 25 000), do. B 187 627,. Bilanz-R.-F. 294 400, Zuschuss des R.-F. A zu beschafften Erweiter. 172 450, Abschreib.- Rückl. für die Ausrüst, der Werkstatt u. d. elektr. Kraftstat. 16 782 (Rückl. 5000), Kredit. 1765 711, rückst. Zs. (einschl. der am 2./1. 1917 fälligen Zinsscheine für zweites Halbj. 1916) 1867 555, rückständ. ausgel. Schuldverschreib. 5117, unerhob. Div. 608, als Sicherheit hinter- legte Wertp. u. Bürgscheine 580 422, Tant. 1294, Eisenbahnsteuer 6576, Div. 153 000, Vortrag 338 501. Sa. M. 19 229 7377% Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 1 333 979, Rückl. in die Fonds 97 004, Schuldverschreib.-Zs. 360 483, do. Tilg. 74 700, Gewinn 229 373. – Kredit: Vortrag 1606 464, Betriebseinnahmen 1 994 075. Sa. M. 2 100 540. Kurs Ende 1889–1916: Aktien: 101.50, 103.50, 100.10, 102.20, 104.75, 119, 129.90, 135, 137.10, 156.75, 135.50, 112, 104.50, 110.75, 118.60, 125.25, 133.50, 130, 124, 129, 105.30, 99.80, 103, 95.75, 93, 88*, –, 60 %. Aufgelegt die St.-Aktien 6./6. 1889 zu 102 %. Notiert in Berlin. Die Aktien à Tlr. 200 u. Aktien Lit. B sind gleich lieferbar. Zulassung der Aktien Lit. 0 erfolgte im Mai 1906. Dividenden 1891–2916: 4½, 5, 5¼, 5½ 5, 5 6, 6¼, 6¼, 5, 4 3½, 5, 5½% 5, 6, %%%%% . Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Vors. Reg.-Rat Otto Steinhoff; L. Schomburg. Prokurist: Stellv. Dir. Werner Staberow. Aufsichtsrat: (4–26) Vors. Geh. Komm.-Rat B. Caspar, Hannover; Stellv. Ministerial- Dir. a. D. Kirchhof, Exz., Berlin; Ober- u. Geh. Baurat Bindemann, Hannover; Ober-Bürger- meister Bansi, Quedlinburg; Ober-Bürgermeistfr Dr. jur. Gerhardt, Halberstadt; Bürger- meister Zerbst, Blankenburg. „ Zahlstellen: Für Div. u. Oblig.: Gesellschaftskasse; Berlin: Deutsche Bank; Blankenburg: Harzer Bankverein; Braunschweig: Braunschw.-Hann. Hypothekenbank, Braunschweig. Bank u. Creditanstalt; Halberstadt: Mooshake & Lindemann; Hannover: Hannov. Bank, Bernh. Caspar, Ephraim Meyer & Sohn. „ .. „ Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. * W. 35 Potsdamerstrasse 28. Gegründet: 14./9. 1899. Gründer s. Jahrg. 1900/1901. Zweck: Bau u. Erwerb, Pachtung, Verpachtung u. Betrieb von Bahnen im Bezirke u. in der Umgebung von Halle a. Saale, Erwerb und Ausnutzung von Konzessionen zur Erbauung und zum Betriebe solcher Bahnen, Errichtung und Betrieb elektr. Stromlieferungs- anlagen; Erwerb, Verwaltung und Verwertung von Grundstücken im Gebiete der erbauten u. zu erbauenden Bahnlinien. Die Ges. besitzt 94 ha Terrain. Der Bebauungsplan ist genehmigt. Das für Industriezwecke in Betracht kommende Gelände ist durch ein Anschluss- gleis an die Staatsbahn erschlossen. An Stelle des von der Ges. selbst verfolgten Projekts einer elektr. Bahnverbind. mit der Stadt Halle ist eine Erweiterungslinie der elektr. Stadtbahn Halle a. S. getreten, welche bereits betrieben wird. 1911 wurden 36 000 qm des Geländes, 1912 weitere 12 000 qm 1913 5000 qm u. 1914 2300 am, 1915 10 200 qm, 1916 6841 Am verkauft. Kapital: M. 1 600 000 in 1600 Aktien à M. 1000 (64 Serien A=). Eingezahlt M. 1 500 000. Hypotheken: M. 337 771 (Stand ult. 1916). Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1916: Aktiva: Kassa 1210, Kto der Aktionäre 100 000, Terrains 1401 000, Proj. Bahnanlage 1, Anschlussgleis 133 700, Vorräte 393, Kto der Wasserversorg.-Anlagen 102800, Effekten 32 610, Debit. 58 371, Hypoth. 298 874, Verlust 16 062. – Passiva: A.-K. 1 600 000, Hypoth. 337771, Kredit. 207 252, Sa. M. 2 145 023. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 26 380, Unk. 12 087, Reparat. 847, Be- triebskto 506, Hypoth.-Zs. 1403, Zs. 11 779, Kursverlust auf Effekten 978. – Kredit: Terrain- Verkäufe 19 314, Pachten u. Mieten 18 607, Verlust 16 062. Sa. M. 53 983. Hallesche Bahn- und Terrain-Gesellschaft. Berlin, 19328 *