2100 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Dividenden 1899–1916: 0 %. Vorstand: Rechtsanw. Otto Stomps, W. Kühn, Berlin. Aufsichtrat: Vors. Komm.-Rat Herrm. Kretzschmar, Stellv. Reg.- Präsident a. D. von Werder, Sagisdorf; Rittergutsbes. Johs. Klewitz, Klein-Lübars; Dir. u. Baumeister Jos. Becker. Bank-Dir. Wilh. Horn, Berlin. Zahlstellen: Berlin: Ges.-Kasse, Commerz- u. Disconto-Bank. Hohenzollerische Landesbahn Akt.-Ges. in Sigmaringen. Gegründet: 5./7. 1899. Preuss. Konz. v. 5./6. 1912, Württ. y. 8./6. 1900. Gründer S. Jahrg. 1901/02. Firma bis 18./6. 1907 Hohenzollern'sche Kleinbahn-Ges. Zweck: Bau u. Betrieb der vollspurigen Neben- u. Kleinbahnen in den Hohenzollernschen Landen u. den angrenzenden kgl. württemberg. Landesteilen: Es waren Ende 1915 folgende Linien im Betrieb: . davon in binien Preussen Württbg. eröffnet Knr km EH =1 arine II2 II ert: 0 3 3 0 Sigm dorfBingen 28. III. 1900 * . 3 Bingen-Hanferlal 6. XII. 1908 Sigmaringen – Gammertingen . 3 23.13 Sigmaringen–Hanfertal 5. X. 1910 80 „ „ ― 57 , Hanfert.-Gammertingen 6. XII. 19085 Gammertingen – Hechingen. 27.01 27.01 Gammerting.–Burlad. 6. XII. 1905 (Üigeln ech 279( 22 99 4.98 Hechingen =Burlad. 18. III. 1901 * 8 Eynch--Stetten 7. VI. 1901 Gammertingen–Kleinengstingen 19.69 9.81 9.88 Stetten–llechingen 24. NII. 12 Im ganzen 107.43 92.57 14.86 Gammer t.-Kl.-Engst. 11. XI. 309 Der Betrieb der Linien wird gemäss Betriebsvertrages vom 11./3. 1911 durch die West- deutsche Eisenb.-Ges. in Köln, Betriebs-Abteil. Stuttgart, für Rechnung der Hohenz. Landes- bpahn-Akt.-Ges. geführt. Die Linien bilden ein zus.-hängendes Eisenbahn-Netz. Kapital: M. 8 563 000 u. zwar M. 872 000 in 872 St.-Aktien A à M. 1000. M. 2 616 000 in 2616 St.-Aktien B à M. 1000, M. 3 720 000 in 3720 St.-Aktien C à M. 1000 u. M. 1 355 000 in 1355 St.-Aktien D. Urspr. M. 3 240 000 in 810 St.-Aktien A u. 24 30 St.-Aktien B. Die G.-V. v. 29./1. 1904 beschloss Erhöh. um M. 248 000 (auf M. 3 488 000) in 62 St.-Aktien A u. 186 St.- Aktien B, begeben zu pari, div.-ber. ab 1./1. 1904. Nochmals erhöht lt. G.-V. v. 18./6. 19097 um M. 3 720 000 in 3720 St.-Aktien C. Dieselben sind ab 1./1. 1909 div.-ber. Weitere Erhöh. lt. G.-V. v. 14./1. 1911 um M. 1 355 000 in 1355 St.-Aktien, davon übernommen 903 Stück von dem preuss. Staat u. 452 Stück vom Hohenzollernschen Landeskommunalverband- Dieselben sind ab 1./1. 1913 div.-berechtigt. Den St.-Aktien A wird eine Div. von 3 % % auf die Dauer von 35 Jahren vom Tage der Betriebseröffnung der Bahnen ab seitens des Hohenzoll. Landes-Kommunalverbandes gewährleistet. =― Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: April-Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., des R.-F. (5 %), sowie des Spez.-R.-F., dann etwaige vertragsm. Tant. an Beamte, vom verbleib. Überschuss bis 3 % Div. an St.-Aktien A u. B, vom Rest etwaige Tant. an A.-R., Vorst. etc., Überrest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1916: Aktiva: Bahnanlage 8 587 891, Betriebsmittel 99 597, ver- fügbare Grundstücke 5811, Bureauausstattung 559, Material.-Vorrat 34 974, Bankguth. 115 246, Guth. der Ern.-Rückl. 34 757, Wertp. 362 205, Zwischen-Zs. 1540, rückst. Zs. 2080, Vorschüsse 64. – Passiva: A.-K. 8 563 000, Ergänzungsbaukapital 68 791, Baures. 17 594, Anlehen 83 494, Ern.- F. 367 767, Sonderrücklage 8124, Bilanzrücklage 24 036, Vorschüsse 4387, Betriebsguth. 4798, Gewinn 102 733. Sa. M. 9 244 728. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet;: Betriebsausgaben 337 466, z. Ern.-F. 37 611, z. Sonder- rücklage 402, z. Bilanz-R.-F. 3503, Abschreib. 287, Schuldenzs. 1640, Anteil an den gezahlten Kriegsunterstütz. 1866, Gewinn 102 733. – Kredit: Vortrag 36 161, Betriebseinnahmen 447 605, Betriebsgelderzs. 1745. Sa. M. 485 512. „ Dividenden: Aktien A 1902–1916: Je 3½ %; Aktien B1902–C1916: 0, %0, 0, 9, /10, 1.1, /0, 0, 0, , 8/, , 0, 0, 0 %; Aktien C 1909–1916: 0, 0, ¾, , , 0, 0, 0 % Coups- Verj.: 4 J. n. F. 3 Direktion: Vors. Landesbaurat Geh. Baurat Max Leibbrand, Stellv. Spar- u. Leihkassen?- Dir. Martin Baertl, Sigmaringen. „„ Aufsichtsrat: Vors. Geh. Hofkammerrat Hülsemann, Stellv. Reg.-Präs. Fr. Graf von Brühl- Sigmaringen; Fabrikant Hch. Mayer jr., Haigerloch-Carlsthal; Fabrikant Bühler, Hechingen; Geh. Baurat Rügenberg, Reg.-Rat Lochte, Frankf. a. M.; Dir. Andreae, Cöln. Zahlstelle: Sigmaringen: Spar- u. Leihkasse f. d. Hohenzoll. Lande. Me 5 Kahlgrund-Eisenbahn-Aktiengesellschaft in Schöllkrippen bei Aschaffenburg. Gegründet: 7./8. 1899 unter der Firma Eisenbahn- u. Industrie-Ges. A.-G.; eingetragen 23./10. 1899; jetzige Firma eingetr. 30./4. 1904. Ubernahmepreis des Unternehmens bei der Gründung M. 1 760 000. Konzession der Bahn v. 26./4. 1899 auf 99 Jahre ab 23./10, 1897, Die bayerische Regierung hat sich das Recht vorbehalten, die Bahn jederzeit gegen eine