2106 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Act.-Ges. Lokalbahn Lam-Kötzting in Lam in Bayern. Gegründet: 22./8. 1891; Konz. 24./8. 1891. Zeitdauer 99 Jahre. Betriebseröffn. 1./8. 1893 Zweck: Bau und Betrieb der normalspurigen Lokalbahn Lam-Kötzting, Länge 18 km. Die Bahn wurde seit der Eröffnung infolge Pachtvertrages als Gesamtstrecke Cham-Kötzting- Lam durch den bayer. Staat betrieben, seit 1./10. 1897 in eigenem Betriebe, seit 1./1. 1901 wurde der Betrieb wieder von der . übernommen. Seit 1./5. 1912 wieder von der Akt.-Ges. betrieben. Kapital: M. 400 000 in 400 Aktien à M. 1000. Prioritäts-Anleihe: M. 598 600 in 4 % Oblig., Stücke à M. 1000, 500, 200 u. 100. Zs. 1./ 1./10. Wird mit ½ % jährl. amortisiert. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: April-Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1916: Aktiva: Eisenb.-Zentralkassa 3156, Bahnanlagen A 170 296, do. B 700 440, Kassa 620, Betriebsmittel 34 756, Hochbau 86 069, Debit. 11 231, Effekten 83 185, Material. 2333. — Passiva: A.-K. 400 000, R.-F. 9192, Prior.-F. 598 600, do. Zs.-Kto 1292, Amort.-F. 46 710, Div. 1120, Talonsteuer- Res. 3218, Reingewinn 31 956. Sa. M. 1 092 090. Gewinn- u. Verlust- Konto: Debet: Abschreib. 5172, Amort.-R.-F. 5162, R.-F. 1005, Prior.-Zs. 24 088, Geschäfts-Unk. 6563, Ern.-F. 6635, Reingewinn 31 956. — Kredit: Vortrag 12 844, Zs. 3564, Betriebskto 64 173. Sa. M. 80 583. Dividenden 1894–1916; 3%% 0%%%%% 2½, 4, 2. 3 %. Direktion: Posthalter Ükonomierat F. Geiger, Stellv. Jos. Rossberger. Prokurist: Georg Preisser, Betriebsleiter. Aufsichtsrat: (6) Vors. Herm. Willmann, Lambach; Carl Rossberg) jr., Carl Rossberg sen., Franz Stöberl, Lam; Alois Geiger, Kless; A. Vogl, Eben. Zahlstellen: Eigene Kasse; Regensburg: Creditverein; Nürnberg: Fil. d. Bank f. Handel u. Ind. Lokalbahn-Aktiengesellschaft in München. Gegründet: 9./2. 1887. Zweck: Bau, Betrieb u. Erwerb von Sekundärbahnen aller Art. Ausserdem ist die Ges. berechtigt, alle jene Geschäfte einzugehen, welche geeignet sind, mittelbar oder unmtittelbar die Erreichung des Ges.-Zweckes zu fördern. Die Ges. besitzt und betreibt zur Zeit folg. Linien: A. Deutsche Linien: Rawensburg; -Weingarten (5 km), Betriebseröff. am 6./1. 1888 (Fort- setz. von Weingarten über Baienfurt nach Niederbiegen, 7 km, Sept. 1911 eröffnet); Sonthofen) Oberstdorf (14 km) 29./7. 1888; Markt Oberdorf- Füssen 31 km) 1./6. 1889; Walhallabahn (9 km- 23./6. 1889, mit Fortsetzung Donaustauf-Wörth a. D. f16 km) 1./5. 1903; Fürth-Zirndorf-Cadolz- burg (13 km) 14./10. 1892: Isartalbahn (51 km) 23./5. 1898; Forster Stadteisenbahn (24 km) 8./5. 1893; Meckenbeuren-Tettnang (5 km) 4./12. 1895; Bad Aibling-Feilnbach (12 km) 9./5 1897; Murnau-Kohlgrub-Oberammergau (24 km) 5./4. 1900; Türkheim i. B.-Wörishofen (6 km), Konz. v. 28./9. 1905. Gesamtlänge der deutschen Linien 216 km. Die erste Linie sowie die 4 zuletzt genannten Linien werden elektrisch betrieben, ebenso die Doppelbahnstrecke München-Is.-B.- Grünwald der Isartalbahn (ca. 20 km). Am 1./4. 1908 erfolgte die Verstaatlich. der gesell- schaftl. Linie Murnau-Garmisch-Partenkirchen zum Preise von M. 3 500 000, wobei sich ein Buchgewinn von M. 1 282 693 ergab, der zu Abschreib. u. Rückstellungen verwandt w urde, vornehmlich für die im Besitz der Ges. befindlichen Prior.-Aktien der Salzkammergut- Lokal- bahn u. die durch den Kursrückgang in Mitleidenschaft gezogenen Oblig. der Centralbank für Eisenbahnwerte. Die Barentschädigung diente mit M. 1617 7 7000 zur ausserordentl. Oblig.- Tilg., der Rest zur Ablös. der schwebenden Schuld. B. Österr. Linien: Salzkammergut-Lokalbahnen (72 km) 5. Aug. 1890 bis 3. Juli 1894. Für die Salzkammergut-Lokalbahnen ist eine eigene A.-G. mit dem Direktionssitze in Salz- burg gebildet. Das A.-K. besteht aus K 10 160 800 Prior.-Aktien u. K 3 200 000 St.- Aktien, von welchen die L.-A.-G. in München K 10 160 800 Prior.-Aktien u. K 1 877 200 St.-Aktien besitzt, letztere mit M. 1 zu Buche stehend. Ausserdem besitzt die L.-A.-G. in München nom. M. 4 846 000 Aktien der Lausitzer Eisenb.-Ges. „. nom. M. 5 700 000). Div. 1896/97–1915/1916: 4½, 4½, 4.4, 3.63, 3.7 2.8, 3¼, 3.9, 4¼, 4½, 5, 5, 4, 5.15, 5.55, 5½, 5.05, 5, 1.2, 0 %. Die Linien der Taus. E.-G. 75 Em) wurden von der L.-A.-G. in München gebaut u. stehen unter deren Betriebskontrolle. Unter Mitwirkung der Bayer. Vereinsbank in München u. der Dresdner Bank in Berlin wurde von der Localbahn- A.-G. im Dez. 1898 die Centralbank für „%„% in Berlin (A.-K. M. 6 000 000, Div. 1902/03–1915/16: 5, 5, 5, 5, 6, 6½, 7, 7, 7, 7, 7½, 8, 8½, 8½, 6 %) gegründet. Die Ges. hat sich an dieser Gründung durch „. von M. 3 200 000 . beteiligt M. an die Centralbank für Eisenbahnwerte ihren Gesamtbesitz an Ungarischen Localbahn- Prior.- Aktien u. zwar: nom. K 18 800 600 Prior.-Aktien der Westungar. Eocalbahn- Ges. nom. K 1734 200 Prior.-Aktien der Steinamanger-Pinkafelder Localbahn u. nom. K 598 800 Prior.-Aktien der Zalatalbahn zum Preise von insgesamt M. 18 000 000 verkauft. Bezahlt wurden der Ges. M. 3 500 000 in bar u. M. 14 500 000 in 4 %igen, zu 103 % rückzahlbaren Oblig. der Central- bhank für Eisenbahnwerte. Von diesem erzielten Kaufpreise wurden M. 3 200 000 für die Übernahme von M. 3 200 000 Aktien der Centralbank verwendet. Das A.-K. wurde im Jahre 1906 um M. 1 500 000 erhöht. Ende 1916 besass die Ges. M. 4 000 000, Aktien und