2144 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Direktion: Baurat Carl Griebel, Berlin. Aufsichtsrat: Vors. Gen.-Dir. Max Dräger, Schöneberg; Stellv. Dir. Dr. Ing. Hans Drewes, Dir. Rich. Grabbe, B.-Wilmersdorf; Bürger- meister Rich. Semner, Alt-Landsberg; Dir. Dr. Erich Stephan, Berlin-Steglitz. Prokuristen: Wilh. Ruhl, Emil Maeuer, Reg.-Baumeister Erich Kabitz, Rich. Gärtner. Elektrische Kleinbahn Altrahlstedt-Volksdorf Akt.-Ges. 8 in Hamburg-Volksdorf. Gegründet: 14./12. 1912; eingetr. 2./1. 1913. Gründer: Finanzdeputation in Hamburg; Geh. Komm.-Rat Berthold Körting, Ing. Ernst Körting, Hannover; Ing. Victor Körting, Seehof bei Teltow; Ing. Fritz Körting, Charlottenburg. Geh. Komm.-Rat Berthold Körting in Han- nover brachte in die Ges. ein die von ihm betriebene Kleinbahn von Alt-Rahlstedt nach Wohldorf mit allen diesem Unternehmen zustehenden Rechten, wie den Konzessionsverträgen, den Rechten, welche ihm an Grundeigentum zustehen (Eigentums- u. sonst dingliche sowie obligator, Rechte), den mit anderen Gemeinden geschlossenen Verträgen, betr. Lieferung von elektr. Kraft- u. Lichtstrom durch die Stromerzeugungszentrale der Kleinbahn u. den zu diesen Zwecken geschaffenen Einricht. u. Anlagen, allen buchmässig vorhand. R.-F. u. allen Rechten, die aus Verträgen resultieren, welche im Zusammenhange mit der früher geplanten Bahnausdehnung nach Barmbeck, Farmsen u. Berne geschlossen sind, sowie dem Kassa- bestand, Vorräten, Kto für vorausbez. Prämien, dem Kto projektierte Neubauten sowie allem, was als zum Kleinbahnunternehmen gehörig anzusehen ist. Lediglich die für das Kleinbahn- unternehmen bei preuss. u. hamburg. Behörden gestellten Kaut. gingen nicht mit auf die- Akt.-Ges. über. Als Gegenwert erhielt Geh. Komm.-Rat Berthold Körting M. 773 000 in bar u. 767 als voll eingezahlt geltende Vorz.-Aktien. Zweck: Betrieb einer elektr. Kleinbahn zwischen Alt-Rahlstedt-Volksdorf-Wohldorffür den Personen- u. Gütertransport sowie die Lieferung elektr. Energie für Kraft- u. Lichtzwecke. Kapital: M. 1 540 000, eingeteilt in 1540 Aktien à M. 1000, von denen 770 Vorz.-Aktien u. 770 St.-Aktien sind. Sämtl. Aktien wurden von den Gründern zu pari übernommen. Von dem Gewinn erhalten die Vorz.-Aktien eine Div. bis zu 4 %. Der verbleib. Überschuss wird nach Abzug der vertragsmäss. Tant. gleichmässig auf die St.- u. Vorz.-Aktien verteilt. Geschäftsjahr: Kalenderf. Gen.-Vers.: Spät. im Juni. Bilanz am 31. Dez. 1916: Aktiva: Einbringungswerte abzügl. allgem. Werte 1 459 156, a) Bahnanlage: Vortrag aus 1915 204 142, Grundstücke 1 120, Gebäude 36, Gleisanlage 121, Fahrdraht u. Streckenbeleucht. 321, Werkzeug u. Inventar 962; b) Lichtanlage Volksdorf: Leitungsnetz 6031, Zähler 1224; c) Lichtanlage Meiendorf: Zähler 624; d) div. Werte: Kassa 1415, Bankguth. 4263, Vorräte 57 953, vorausbez. Prämien 7149, Debit. 19 910, Subventionen 2494, Kaut. 38 300, Wertp. 15 680, Sparguth. 720. – Passiva: A.-K. 1 540 000, Amort.-Kto der Einbring.-Werte 51 183, do. der Zugänge 2961, Erneuer.-F. 26 994, R.-F. 9871 (Rückl. 3115), Avale 38 000, Kredit. 84 212, unerh. Div. 9000, Interimskto 210, Div. an Vorz.-Aktien 42 350, do. St.-Aktien 11 550, Vortrag 5295. Sa. M. 1 821 630. Gewinn- u. Verlust-Konto: a) Bahnbetrieb. Ausgaben, Verwalt. 12 512. allg. Unk. 26 932, Betriebsunk. 38 966, Abgaben- u. Vers.-Präm.-Kto 7670, Unterhalt. 28 648, Abschreib. 13 721, Zs. 2417, Steuer 2774, Überschuss aus Bahnbetrieb 37 657; Einnahmen: Vortrag 3476, Per- sonenverkehr 123 452, Gepäck- u. Güterverkehr 41 414, Bankzs. 90, Pacht u. Mieten 1655, Reklame 64, Fahrpläne 119, Verschiedenes 1028; b) Licht- u. Kraftstromabgabe; Ausgaben: Verwalt. 1490, Allg. Unk. 1328, Betriebsunk. 7354, Abgab. u. Vers.-Präm.-Kto 1163, Unterhalt. 906, Rabatt- u. Nachlass 1422, Abschreib. 358, Gewinn aus Lichtbetrieb 24 652; Einnahmen: Stromlieferung 26 239, Installationsgewinn 12 436, Überschuss des Bahnbetriebs 37 658, do. des Lichtbetriebs 24 652. Sa. M. 62 310. Dividenden 1913–1916: Vorz.-Aktien: 5, 4½, 4, 5½ %; St.-Aktien: 1, ½, 0, 1― Direktion: Ing. Louis Liebenberg, Volksdorf. Auftsichtsrat: Vors. Geh. Komm.-Rat Berthold Körting, Hannover; Stellv. Finanz-Dep. H. Lütgens, Hamburg; Ing. Fritz Körting, Dahlem; Reg.-Rat Martini, Hamburg. Drahtseilbahn Augustusburg Akt.-Ges. in Augustusburg. Gegründet: 24./7. 1910; eingetr. 28./7. 1910. Gründer siehe Jahrg. 19137/14. Zweck: Bau u. Betrieb einer Drahtseilbahn von Erdmannsdorf nach Augustusburg zwecks Personen- u. Güterbeförderung. Betriebseröffnung am 24. 6. 1911. Kapital: M. 130 000 in 125 Aktien Lit. A à M. 200, 70 Aktien Lit. B à M. 500, 70 Aktien Lit. C à M. 1000. 8 Darlehen: M. 175 000 unverzinslich, gewährt von der Sächs. Regierung, hiervon getilgt M. 4131; dann M. 16 000, verzinslich, ebenfalls vom Staate geliehen; ferner M. 12 000 von Stadtgemeinde u. Sparkasse Augustusburg. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im März. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 1000 = 10 St., 1 Aktie à M. 500 = 5 St., 1 Aktie à M. 200 = 2 St.; Grenze 100 St. Bilanz am 31. Dez. 1916: Aktiva: Grundstück 15 297, Bahnanlage 347 428, Staatsfiskus, Tilg. 7132, Kassa 678, Kaut. 2340, Postkarten 185. – Passiva: A.-K. 130000, Staatsfiskus, unverzinsl. Darlehen 175 000, do. verzinsl. 16 000, Stadtgem. Augustusburg, unvyverzinsl. ―