M――――――――――m―.... === „ Darlehen 5000, do. verzinsl. Darlehen 7000, Ern.-F. 30 255, Res.-F. 5000, Talonsteuerrückl. Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2145 650, unerhob. 165, Bankkto 42, Kredit. 521, Interims-Kto 450, Gewinn 2979. Sa. M. 373 063. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 27 780, Zs. 604, Talonsteuer-Res. 130, Ern.-F. 2700, R.-F. 148. – Kredit: Vortrag 2600, Betriebseinnahmen 28 706, Postkarten 51, Kaut. 7. Sa. M. 31 364. Dividenden 1910–1916: 0, 2½, 5, 5, 0, 0, 0 %. Direktion: Apotheker Rud. Dietel, Bürgermefster Br. Mendt, Sanitätsrat Dr. Wilh. Rolfs. Aufsichtsrat: Vors. Baumeister Otto Stäber, Chemnitz; Stellv. Bankier Friedrich Metzner, Oberfinanzrat Walther Schieck, Kgl. Baurat Dr. Ing. Bloss, Bresden; Fabrikdir. Linke, Chemnitz. 2 ahlstellen: Eigene Kasse; Chemnitz: F. Metzner. Bad-Orber Kleinbahn Akt.-Ges. in „... Gegründet: 20./8. 1900; eingetr. 11./9. 1900. Konz. 25./7. 1900. auf 99 Jahre. Zweck: Bau u. Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn von Wächtersbach nach Soolbad Orb. Länge 6,5 km. Betriebseröffn. 23./5. 1901. Kapital: M. 540 000 in 540 Aktien à M. 1000. Je M. 180 000 befinden sich im Besitz des Preuss. Staates, des Kreises Gelnhausen und der Stadt Bad Orb. Geschäftsjahr: Kalenderj.; bis 1905 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1916: Aktiva: Bahnanlagen u. Betriebsmittel 565 000, Wertp. 44681, Kreissparkasse Gelnhausen 6059, Erweiter. der Bahnanlagen in Bad-Orb 30 000, Kassa 35 225. Dassiva: A.-K 540 000, „ 23 170, Amort. F. 1829, Darlehn B 30 000, Lombard- darlehn 15 000, Ern.-F. 29 032, Bilanz-R. . 10 731, Spez.-R. B. 1276, Gewinn 29 925. Sa. M. 680 965. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: % 72 661, z. Ern.-F. 5300, Gewinn 29 925. – Kredit: Vortrag 386, Betriebseinnahmen 107 500. Sa. M. 107 886. Dividenden: 1901/1902–1904/1905: %, 1%, 1 % 2 % 1905 09 Mon): 2 %; 1906–1916: 2½, 22 2¼ 2¼, 2½, 2½ 2¼, 3, 2, 4, %. Goup Verj.: 4 J. (E.) Direktion: Vors. Landes-Baumeister Rob. Winkler, Betriebs-Dir. Franz. Cordes. Aufsichtsrat: (3–5) Vors. Landrat Dr. jur. Graf von Wartensleben, Stellv. Bürgermstr. Dr. Schmidt, Gelnhausen; Reg.-Rat Dr. Kühnemann, Cassel; Bauunternehmer Aug. Schnee- weis, Bürgermeister Schr eiber, Bad Orb. Elektrische Strassenbahn Barmen-Elberfeld in Elberfeld. Gegründet: 9./5. 1895. Die Ges. hat durch Vertrag v. 4./12. 1895 und Zusatzvertrag v. 25.01. 1896 das Unternehmen der Société anonyme des Tramways de Barmen-Elberfeld in Brüssel mit allen Konc. und Vertr. ab 1./1. 1896 erworben; Kaufpreis ausser der Gewährung von 3500 Genussscheinen M. 2 960 791. Durch Vertrag v. 25./9. 1895 hatten die Städte Barmen u. Elberfeld die Übertragung der Konc. zum Betriebe der Strassenbahn an die Ges. genehmigt. Die Grundstücke bestehen aus dem Bahnhof Westende in Elberfeld, Königstr. 197, jetzt 5835 qm Fläche, und aus dem Bahnhof Schwarzbach in Barmen, Schwar zbach- strasse 99/103, jetzt 7576 qm. Von der Königstrasse in Elberfeld nach dem Bahnhofe Westend eine der Ges. gehörige eiserne Brücke. Zweck: Errichtung, Erwerbung u. Betrieb von Strassenbahnen für u. Güter- beförderung in den Städten Barmen u. Elberfeld, sowie in den Nachbargemeinden. Betriebs- länge der Linien 11,61 km, Geleislänge 24,14 km. Der elektr. Betrieb ist seit Febr. 1896 auf allen Linien eingeführt. Die Einricht. desselben seitens der Union-Elektr.-Ges. Lieferung aller Betriebsmittel erforderte M. 1 271 000. Die Gleislänge beträgt 16 km. Die Betriebskraft wird von der Centrale der Barmer Bergbahn im Stadt- 0 Barmen u. von dem städt. Elektrizitätswerk Elberfeld im Stadtgebiet Elberfeld, sowie für die Strassenbahn der Stadt Elberfeld geliefert. Personenfrequenz auf den oigenen Linien 1906–1916: 9 949 000, 10 166 478, 10 322 999, 10 385 888, 11 179 048, 11 730 965, 12* 270 901, 12 013 835, 11 364 935, 10 363 083, 11 522 134; Einnahmen: M. 919 944, 943 054, 955 278, 954 047, 999 082, 1 050 044, 1 103 192, 1 085 149, 979 131, 859 342, 953 082. Im Betriebe sind 58 Motorwagen, sowie 46 geschlossene u. 45 offene Beiws agen. Die Ges. hat mit der A.-G. Barmer Bergbahn in Barmen einen Stromlieferungsvertrag abgeschlossen, nach welchem letztere die elektr. Energie an die Strassenbahn-Ges. für den Preis von 12,8 Pf. für die Kilowattstunde liefert. Dabei wird seitens der Strassenbahn-Ges. ein Stromverbrauch von mindestens 800 000 Kilowattstunden gewährleistet; wird diese Verbrauchsziffer nicht erreicht, so ist für den wirklichen Verbrauch der volle Preis, für den Rest bis zur Höhe von 800 000 Kilowattstunden des Preises zu bezahlen. Seit 1./4. 1906 liefert das städt. Elektrizitätswerk Elberfeld den Strom für die Strecke auf Elberfelder Gebiet. Die G.-V. v. 7./6. 1913 genehmigte einen Betriebsgemeinschafts- Vertrag mit den Bergischen „ u. mit der Continentalen Ges. für elektr. Unter- nehmungen in Nürnberg als Eigentümerin der Schwebebahn Barmen-Elberfeld-Vohwinkel. Genannte Nürnberger Ges. offerierte den Aktionären der Elektr. Strassenbahn Barmen- Elberfeld die Einlös. ihrer Aktien zu 125 % plus 5 % Stück-Zs. ab 1./1. 1913 bis zum Die Ges. litt 1914–1916 unter dem Kriegszustand. Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1917/1918. I. 135