2182 Elektrische Strassenbahnen, RI= und Pferdebahnen etc. 1558. – Passiva: A.-K. 1 300 000, Bankkredit. 534 616, Kaut. der Beamten 5660, Unter- Stütz.-Kasse 800, Disp.-F. 66 874, Kredit. 7466, Ern.-F. I 368 614, do. II 71 000, Abschreib.-F. 170 584, R.-F. 18 336, Unfallversich. 22 315, unerhob. Div. 2490, Gewinn 102 811. Sa. M. 2 671 571. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 167 086, Zs. 24 057, Ern.-F. I 46 400, do. II 30 000, Abschreib.-F. 9000, Gewinn 102 811. – Kredit: Vortrag 11 732, Fahrgeldein- nahme 356 619, bes. Einnahmen 11 003. Sa. M. 379 355. Dividenden: 1895–1905: 0 %; 1906–1916: 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 3, 2, 2, 4 %. Vorstand: Reg.-Baumeister Wolfgang Wolff, Berlin; Betriebs-Dir. Karl Radicke, Dessau. Aufsichtsrat: Vors. Bank-Dir. Sigm. Bodenheimer, Kaufm. W. Koch, Gen.-Dir. Bruno Heck, Bankdir. Jos. Lux, Dessau; Dipl.-Ing. Herrm. Bachstein, Verw.-Dir. Carl Selzer, Berlin. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Darmstadt, Berlin u. Frankf. a. M.: Bank f. Handel u. Ind, Dessau: Anhalt-Dessauische Landesbank. Döbelner Strassenbahn in Döbeln. Gegründet: 20. 3. 1891. Konz.-Dauer 40 Jahre. Zweck: Bau u. Betrieb einer Pferdebahn in Döbeln zur Beförderung von Personen, Post- u. Stückgut. Bahnlänge 3 km. Spurweite 1 m. Personenbeförderung jährl. ca. 260 000. Kapital: M. 110 000 in 550 Nam.-Aktien à M. 200. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1916: Aktiva: Grundstücke 26 530, Bahnanlage 78 891, Wagen 2125, Pfferde 4036, Geschirr 113, Bekleid. 328, Inventar 921, Kaut. 3000, Kassa 279, Bank-Kto 19 071, Hypoth. 37 500, Effekten 9800, Fourage 3089, Betriebsvorräte 721. – Passiva: A.-K,. 110 000, Bahnanlage-Amort.-F. 46 547, R.-F. 8748, Arb.-Unterst.-F. 1566, Div.-Ergänz.-F. 4493, Pferdeversich. 6634, Talonsteuer-Res. 573, Stadtrat Döbeln 500, unerhob. Div. 196, Div. 4400, Döbelner Bank 1499, Vortrag 1249. Sa. M. 186 409. 3 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Fourage 11 990, Löhne u. Gehälter 9563, Vergüt. Vorst. 1700, Betriebsausgaben 6198, Unk. 881, Betriebsvorräte 72, Bahnanlageamort.-F. 19727 Abschreib. 2753, Talonsteuer-Res. 100, Effekten-Kursverlust 100, Pferdeversicher. 1000, Gewinn 30 5794. – Kredit: Vortrag 1794, Einnahme 39 150, Zs. 83, Div.-Ergänz.-F. 1100. Sa. M. 42 127. 8 DPiividenden 1892 1916: ½, 1, 2, 3, 3½, 3½, 4, 3, 3½, 2, 3, 3½, 4, 5% 5, 5, 5, %„ 5, 4, 4, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: M. H. Walther, Oscar Wilsdorf, Oscar Ziegenhirt. Aufsichtsrat: (4–8) Vors. Fabrikbesitzer O. Greiner, Stellv. Stadtrat Th. Ehrlich, .. Liebschner, Cl. Frohberg, Rob. Fiedler, C. H. Müller. Zahlstelle: Döbeln: Aug. Wilsdorf. ― Dürener Dampfstrassenbahn, A.-G. in Düren. Gegründet: 31./3. 1892. Betriebseröffnung 1./6. 1894. Konz. v. 2./12. 1891, Dauer bis 31./12.1936. Zweck: Bau u. Betrieb einer Dampfstrassenbahn für Personen- u. Güterverkehr. Linis: Bahnhofsrampe in Düren bis Bahnhof Pier. Diese Strecke erhielt 1913 elektr. Betrieb. 1914–1916 befördert 205 043, 221 421, 204 176 t Güter mit M. 190 582, 199 264, 190 887 Fracht- einnahme u. 783 155, 854 097, 1 120 931 Personen mit M. 79 163, 86 543, 111.171 Einnahme. Kapital: M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 230 000, 1899 Erhöhung um M. 270 000 in 270 Aktien, wovon zunächst 50 Aktien = M. 50 000 ausgegeben wurden. Rest- liche M. 220 000 wurden am 31./12. 1900 begeben u. zwar zu 104 o% an Aktionäre, zu 108 % anderweitig. Behufs Abstossung des zu Betriebserweiter. aufgenommenen Bankvorschusses beschloss die G.-V. v. 21./10. 1910 die Erhöhung des A.-K. um M. 500 000, begeben zu 106 %. Anleihe: M. 120 000 von 1900, aufgenommen bei der Provinzialverwaltung; für Verzinsung u. Amort. sind jährl. 4.635 % zu zahlen; ungetilgt M. 110 112. Hypotheken M. 60 000. – Darlehn der Dürener Volkbank M. 465 000. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % an R.-F., Rest, soweit nicht Tant. an Vorst. oder Beamte zu berichtigen sind, nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1916: Aktiva: Grundeigentum 208 986, Gebäude 346 440, Brücken 36 885, Bahnkörper, Gleise u. elektr. Anlagen 568 205, Masch., Fahrzeuge u. Geräte 537 454, Ruhruferbefestig. 2636, Ersatzteile 21 694, Betriebsmaterial. 10 584, Vorschüsse 13 676. Kgl. Eisenb.- Dir. 100 000, Wertp. 117 151, vorausbez. Versich. 3651, Vorarbeiten Weiterbau Inden 208, Staatsbahn-Anschluss-Neubau 528, Forder. 74 279, Kassa 3209. – Passiva: A.-K. 1 000 000, R.-F. 45 050, Div.-F. 12 449 (Rückl. 2449), Ern.- u. Umbau-F. 51 196, Talonsteuer-Res. 8000, Kaiser Wilhelm-Jubil.-Pens.- u. Unterstütz.-F. 10 360 (Rückl. 6832), Frachtenbürgschaft 100 000, Hypoth. 60 000, Darlehen Landesbank 110 112, do. DürenerVolksbank 465 000, Dürener Volks- bank 82 079, Rechnungsschulden 86 852, Div. 40 000, Kriegsunterstütz 6000, Abschreib. auf Ruhr-Uferbefestig. 2635. Sa. M. 2 075 592. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Unk. 221 414, Abschreib. 35 538, Rein- gewinn 53 773. – Kredit: Betriebseinnahmen: Güterverkehr 190 887, Personen-, Gepäck- u. Postverkehr 111 171, Miete u. Pacht 7060, Zs. 1607. Sa. M. 310 726. Dividenden 1892–1916: 0, 0, 2, 4, 4, 4, 4½, 6, 6, 4, 4, 4½, %5„, „ „.. 5, 5, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.)