Elektrische Strassenbahnen, Ke und Pferdebahnen ete. 2188 Freigerichter Kleinbahn, Akt.-Ges. in Gelnhausen. Gegründet: 19./11. 1903; eingetr. 7./12. 1903. Konz. v. 9./10. 1903. Die Bahn ist dem Klein- bahngesetz v. 28./7. 1892 unterstellt. Gründer: Preuss. Staat u. Kreis Gelnhausen. Zweck: Bau u. Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn von dem Staatsbahnhof in Geln- hausen über Hailer, Meerholz, Niedermittlau, Bernbach, Altenmittlau, Horbach, Neuses, Somborn, Gondsroth, Neuenhasslau nach dem Staatsbahnhof in Langenselbold. Bahnlänge 20 km. Betriebseröffnung am 15./10. 1904. Kapital: M. 1 138 000 in 1138 Aktien à M. 1000, wovon der Preuss. Staat M. 379 000 und der Kreis Gelnhausen M. 759 000 übernommen haben. Ausserdem sollten nach Vollendung des Bahnbaues 200 Aktien Lit. B zu je M. 1000 ausgegeben und auf diejenigen Gemeinden, welehe die Kosten des Grunderwerbs in ihren Gemarkungen übernommen haben, verteilt werden (bisher noch nicht geschehen). 8 Geschäftsjahr: Kalenderj.; bis 1905 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., des Bilanz-R.-F. u. des Spez.-R.-F., dann bis 4 % Div. an Aktien A, hierauf bis 4 % Div. an Aktien B, Rest Super-Div. an Aktien A. Bilanz am 31. Dez. 1916: Aktiva: Bahnanlagen u. Betriebsmittel 1 138 000, Wertp. 47 693, Kreissparkasse Gelnhausen 9552. – Passiva: A.-K. 1 138 000, Ern.-F. 26 922, Bilanz-R.-F. 8621, Spez.-R.-F. 1192, Abschreib. 1509, Lombarddarlehn 19 000. Sa. M. 1 195.245. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 90 881. – Kredit: Betriebsein- . nahmen 88 984, Abhebung aus dem Bilanz-R.-F. 1896. Sa. M. 90 881. iidenden: 1904/05; 0 %; 1905 (9 Mon.): 0.6 % 190621916: 1½, 1½, 2, 2½, 2/% ½% 0 0, 0 %. Ceup.-Verj.: 4 J. (K) Direktion: Landesbaumeister Rob. Winkler, Betriebs-Dir. Franz Cordes. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Dr. jur. Graf von Wartensleben, Bürgermeister Dr. Schmidt, Gelnhausen; Reg.-Rat Dr. Kühnemann, Cassel; Fabrikant Ad. Brückner, Somborn; Bürger- meister Adam Bilz, Altenmittlau. Kleinbahn-Akt.-Ges. Gardelegen-Neuhaldensleben in Neuhaldensleben. Gegründet: 5./4. 1910; eingetr. 9./6. 1910. Die staatlichen Genehmigungen sind auf unbe- Sschränkte Zeit gegeben. Gründer: Königl. Preuss. Fiskus, Provinzialverband der Provinz Sachsen, Königl. Preuss. Forstfiskus, Herzogl. Braunschweig. Staatsfiskus, Kreis Gardelegen, Kreis Neuhaldensleben, die Stadtgemeinden Gardelegen und Neuhaldensleben, die Dorf- gemeinden Kloster-Neuendorf, Letzlingen, Wannefeld, Roxförde, Clüden, Zobbenitz, Uthmöden, Satuelle, Bülstringen, Amtmann Paul Fischer, Dorst. Zweck: Bau u. Betrieb der normalspurigen Kleinbahn von Gardelegen nach Neuhaldenss- leben, Länge 38.13 km, hiervon entfallen 33 179 km auf Preussen, 4941 km auf das Herzogtumm Braunschweig. Betriebseröffnung 21./5. 1911. Kapital: M. 2 060 000 in 2060 Aktien à M. 1000. Von dem A.-K. besitzen: Der Preuss. Staat M. 597 000, Prov. Sachsen M. 597 000, Herzogtum Braunschweig M. 50 000, Kreis Gardelegen M. 100 000, Gemeinde Uthmöden M. 100 000, Preuss. Forstfiskus M. 50 000. Den Rest der Aktien besitzen verschiedene Städte u. Gemeinden. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1St. Bilanz am 30. Sept. 1916: Aktiva: Eisenbahnbau 1 797 138, Grund u. Boden 60 000, Anschlussgleis Kalksandsteinfabrik Clüden 442, Beteilig. 8003, Kaut.-Effekten 12 7 92, Effekten 290 862, Ern.-F. 70 236, Spez.-R.-F. 1582, R.-F. 14 326, Material. 11 900, Vorschüsse 125, Bank- guth. 9203, Forder. 14 271, Kassa 870. – Passiva: A.-K. 2 060 000, Grund u. Boden 60 000, Ern.-F. 85 584, Spez.-R.-F. 1547, R.-F. 16 279, Debit. 21551, Reingewinn 46793. Sa. M. 2291755. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 5714, Ern.-F. 14 956/ Spez.-R.-F. 164, R.-F. 2058, Abschreib. 18 350, Reingewinn 46 793. – Kredit: Vortrag 26033, Kursgewinn 200, Zs. 14 0387 Betriebsüberschuss 46 764. Sa. M. 88 036. Dividenden 1909/10–1915/16: 0, 1, 1.8, 2½, 2½, 2, 1½ %. Vioorstand: Erster Bürgermeister Otto Boye, Dipl.-Ing. Betriebs-Dir. Wilh. Teitscheid, Neuhaldensleben; Bürgermeister Jul. Beck, Gardelegen; Stellv. Stadtrat Rentier Herm. Fiedler, Neuhaldensleben; Beigeordneter Aug. Aster, Gardelegen. Aufsichtsrat: Vors. Gen.-Dir. Hans von Krosigk, Neuhaldensleben; Stellv. Geh. Reg.-Rat Landrat Werner von Alvensleben, Knopffabrik. u. Ratmann Wilh. Frese, Gardelegen; Geh. Reg.-Rat Armin Auffarth, Magdeburg; Geh. Finanzrat Bruno von Rauschenplat, Braunschweig; Landesrat Eberhard Roscher, Merseburg; Bürgermeister Wilh. Borgwardt, Landrat von Kotze, Neuhaldensleben; Gutsbesitzer Fritz Fehse, Üthmöden; Ortsschulze Wilh. List, Clüden. Zahlstellen: Ges.-Haupt-Kasse; Halle a. S.: Landschaftl. Bank der Prov. Sachsen; Neu- haldensleben: Mitteldeutsche Privatbank. Greifenberger Kleinbahnen-Akt.-Ges. in Greifenberg i. P. Gegründet: 30./4. 1895. Zweck: Bau und Betrieb von Kleinbahnen Altpommern, Verkehr für Personen u. Güter; Linien; Greifenberg-Horst, Länge 35 km (eröffnet am 1./7. 1896), Greifenberg-Dargislaff