22106 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Nassauische Kleinbahn-Akt.-Ges. in Berlin, W. Linkstr. 3 1. Gegründet: 9./7. 1898. Durch die Genehmigungsurkunde v. 5./7. 1898 u. die Nachträge v. 2./6. 1899, 18./2. 1903, 9./7. 1903, 7./4. 1904 u. 8./7. 1912 ist die Bahn, welche den Charakter einer nebenbahnähnlichen Kleinbahn hat, bis zum 31./12. 2021 genehmigt. Die erste Teil- strecke wurde am 18./9. 1900 u. die Reststrecke am 18./10. 1903 eröffnet. Zweck: Bau u. Betrieb einer schmalspur. nebenbahnähnl. Kleinbahn mit Dampfbetrieb von Zollhaus nach St. Goarshausen und von Nastätten nach Oberlahnstein. Bahnlänge insgesamt 77,4 Km. Spurweite 1 m. Der Betrieb wird von der Allg. Deutschen Klein- bahn-Ges. geführt. Kapital: M. 6 236 000, und zwar M. 4 186 000 in 4186 Aktien Lit. A, ferner M. 1 800 000 in 1800 Aktien Lit B, M. 250 000 in 250 Aktien Lit C, à M. 1000, auf den Inhaber lautend. Urspr. M. 5 436 000, erhöht lt. G.-V. v. 19./1. 1903 um M. 800 000 in 800 Aktien Lit. B. Die Aktien Lit. A u. Lit. B gewähren ein Vorrecht am Reingewinn. Von den Aktionären Kreis St. Goarshausen und Kreis Unterlahn wurde auf das Grundkapital das gesamte in diesen Kreisen zum Bau der vorerwähnten Bahnlinien und deren Nebenanlagen erforder- liche Terrain in die Ges. eingebracht. Für seine Einlage ist dem Kreis St. Goarshausen der Betrag von M. 150 000, dem Kreis Unterlahn der Betrag von M. 100 000 in Aktien Lit. C gewährt worden. Ferner übernahm der Staat M. 900 000, der Bezirksverband Wiesbaden M. 750 000, der Kreis St. Goarshausen M. 150 000 Aktien Lit. B. Anleihen: Die G.-V. v. 26./6. 1916 ermächtigte den Vorstand zwecks Erweiterung der Bahnanlage und Vermehrung der Betriebsmittel ausser der bereits in der G.-V. v. 18./6. 1910 genehmigten Anleihe von M 500 000 eine weitere mit ¼ % zu tilgende und auf Ver- langen hypoth. sicher zu stellende Anleihe bis zum Betrage von M. 400 000 aufzunehmen. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., Amort.-F. u. Betriebs-R.-F., 5 % Z. Bilanz- R.-F., ferner Div.: a) an die Aktien Lit. A bis zu 3½ %; b) sodann an die Aktien Lit. B bis zu 1½ %; c) sodann wieder den Aktien Lit. A bis %; d) sodann wiederum den Aktien Iit. B bis zu 1½ %; e) alsdann erhält der A.-R. die festgesetzte Vergütung von M. 6500 (sofern die Aktien Lit. B 3 % Div. erhalten haben); f) hierauf erhalten die Aktien Lit. C. bis zu 2 %; g) vom Übrigen dem A.-R. 4 % Tant., Uberrest gleichmässig auf das gesamte A.-K. nach Massgabe der Einzahlung, bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1916: Aktiva: Bahneinheit 6 669 571, Schatz-Verwalt. 72 726, Sicher- heiten bei Behörden 4620, Wertp. 2772, Betriebsvorräte 126 606, do. des Ern.-F. 26 281. Kassa 186, vorausbez. Versich. 956, neue Rechn. 46. Verlust 33 154. – Passiva: A.-K. 6 236 000, Ern.- F. 72 726, Tilg.-F. für das Anschlussgleis im Landgrabental 14 353, Sonderrückl. 3276, Kredit. 597 108, Tilg.-F. der B. u. C-Aktien 13 227, Schuldentilg.-F. 231. Sa. M. 6 936 923. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 26 051, Verwalt.-Kosten 5119, Zs. u. Kursverlust 31 703, Rückl. f. Ern.-F. 16 827, Tilg.-F. für das Anschlussgleis im Land- grabental 1407, do. der B- u. C-Aktien 6500, do. Schuld 231, Abschreib. auf Geräte 55. – Kredit: Betriebsüberschuss 46 305, R.-F. 8435, Verlust 33 154. Sa. M. 87 896. Dividenden: Aktien A 1898–1915: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, ½, , ½, ½, 1, /, , 4, ½, 0, 0 %. – Aktien B u. C 1898–1915: Nichts. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Baurat Carl Griebel. Prokuristen: Emil Maeuer, Wilh. Ruhl, Reg.-Bau- meister Erich Kabitz, Rich. Gärtner. Aufsichtsrat: (13) Vors. Gen.-Dir. Max Dräger, Schöneberg; Stellv. Reg.-Rat u. Geh. Baurat Gust. Kemmann, Grunewald; Reg.-Rat Paul Berger, Baurat Fridolin Sauer, Wies- baden; Justizrat Eug. Fuchs, Dir. Dr. Erich Stephan, Berlin; Landrat Max Duderstadt, Diez; Geh. Baurat Oswald Bandekow, Charlottenburg: Dir. Rich. Grabbe, Wilmersdorf; Geh. Reg.-Rat Landrat Ferd. Berg, St. Goarshausen: Ober-Reg.-Rat Dr. Phil. Weber, Frankf. a. M.; Dr. Ing. Hans Drewes, Wilmersdorf; Geh. Baurat Carl Blumenthal, Crefeld. Kleinbahn-Akt-Ges. Neuhaldensleben-Weferlingen in Neuhaldensleben. Gegründet: 18./12. 1905; eingetr. 19./1. 1907. Gründer: Preussische Fiskus, Provinzial- verband der Provinz Sachsen, Kreis Neuhaldensleben, Kreis Gardelegen, Stadt Neuhaldens- leben, sowie 5 Gemeinden u. 75 Interessenten u. Firmen Zweck: Bau und Betrieb der vollspurigen eingleisigen Kleinbahn von Neuhaldensleben nach Weferlingen, Länge 31.6 km. Betriebseröffnung am 17./5. 1907. Die staatliche Genehm. ist auf 120 Jahre von der Erteilung der Konzession ab gegeben. Kapital: M. 1 450 000 in Nam.-Aktien à M. 1000. Von dem A.-K. zeichneten: der Staat M. 483 000, die Provinz 483 000, der Kreis Neuhaldensleben 81 000, der Kreis Gardelegen 45 000, die Stadt Neuhaldensleben 15 000, die Gemeinde Altenhausen 18 000, Ivenrode 20 000, Hörsingen 30 000, Bregenstedt 8000, Behnsdorf 5000, Hödingen 8000, eine Anzahl Privatier 254 000. Die Übertragung der Aktien ist nur mit Genehmigung des Vorst. gestattet. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftsquart. Stimmrecht: 1 Aktie = St. Bilanz am 30. Sept. 1916: Aktiva: Eisenbahnbau 1 389 854, Grund u. Boden 50 000, Anschlussgleise 1857, Beteilig. 8001, Kaut.-Effekten 4735, Effekten 106 094, Ern.-F.-Anlage 1603 015, Spez.-R.-F. do. 4062, Res.-F. do. 34 533, Material. 38 447, Vorschüsse 493, Bankguth. ‚‚‚‚‚‚‚==