* 7 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2221 0 3 Plettenberger Strassenbahn-Akt.-Ges. in Plettenberg i. W. Gegründet: 10./7.. 1895. Betriebseröffnung 1896. Konc. 21./1. 1895. Die Stadtgemeinde Plettenberg ist erwerbsberechtigt. Zweck: Bau u. Betrieb einer Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb für Personen- u. Güter- verkehr vom Bahnhofe Plettenberg nach Stadt Plettenberg; Bahnlänge 5,52 km, Spurweite Im. Am 11./7. 1902 wurde die Elsethalbahn (1,96 km) in Betrieb genommen. Der Weiterbau in das Thal der Öster. (4,01 km) und nach Wiesental (2,10 km) ist 14./12. 1903 eröffnet. Kapital: M. 550 000, u. zwar 546 Aktien à M. 1000 u. 20 Aktien à M. 200. Urspr. A.-K. M. 340 000; die G.-V. v. 22./12. 1908 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 100 000 Prioritäts- Aktien und um M. 110 000 Lit. C, begeben zu pari. Die Prioritäts-Aktien erhalten 4 % Vorz.-Div. u. werden im Falle der Liquidation zuerst befriedigt, auch werden für alle Aktien in Vor- jJahren ausgefallene Div. bei vorhandenen Mitteln mit Rückwirkung bis zum 1./1. 1909 bis zu 4 % nachgezahlt. Laleihe: M. 300 000 mit 5½ % verzinsbar lt. G.-V. v. 30./6. 1905. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Aus dem Reingewinn, welcher sich aus der Jahresrechnung nach Abzug der Überweisungen an die Fonds ergibt, erhalten die Inhaber der Vorz.-Aktien und der Aktien Lit. A vorab einen Gewinnanteil von 4 %, dann die Inhaber der Aktien lIlit. B einen Gewinnanteil von 4 % und schliesslich die Inhaber der Aktien Lit. C gleichfalls einen Gewinnanteil bis zu 4 %. Ein dann noch verbleibender Rest des Reingewinns wird zur Bildung und Vergrösserung eines Div.-F. benutzt, und beschliesst die G.-V. über die Höhe der den einzelnen Fonds zuzuweisenden Beträge aus den eventuellen Überschüssen. Ergibt sich im Geschäftsjahr ein Reingewinn nicht in der Höhe, dass die Aktien Lit. B und C nicht einen Gewinnanteil von 4 % erhalten, s0 sind die Tarifsätze so- fort bis zu 30 % der Grundfrachten zu erhöhen, sofern die Fehlbeträge nicht aus dem Div.-F. gedeckt werden können. Bilanz am 31. Dez. 1916: Aktiva: Bahnanlage 820 705, Neuer Bahnhof u. Werkstatt 73 343, Immobil. 34 200, R.-F. 74 718, Betriebsvorräte 10 627, Avale 47 000, Debit. 92 326, Bürgschaften 57 309, Kassa 3626. – Passiva: A.-K. 550 000, Anleihe 300 000, R.-F. 36 000, Kriegsgewinnsteuer 6500, Spez.-R.-F. 22 404. Haftpflicht-F. 32 379, Ern.-F. 8434, hinterlegte Sicherheiten 5000, Avale 47 000, Kaut. 57 309, Verpflichtungen 73 177, Gewinn 75 653. Sa. M. 1 213 858. Cewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 133 230, Anleihezs. 15 099, Ab- Schreib. 21 521, Ern.-F. 21 000, R.-F. 2800, Spez.-R.-F. 2650, Kriegsgewinnsteuer 5500, neuer Bahnhof u. Werkstatt 10 000, Div. 33 000, Tant. 412, Vortrag 291. – Kredit: Vortrag 1804, Personenverkehr „Plettenberg' 28 062, do. „Oesterau“ 3307, Gepäckverkehr 889, Postverkehr 517, Güterverkehr „Plettenberg' 168 019, do. „Pl.'berg-Oberstadt“ 39 598, versch. Einnahmen 3304. Sa. M. 245 504. Dividenden 1896–1916: Aktien Lit. A: 4, 4, 4, 4, 4, 3, 5, 4, 4, 4, 4, 4, 4. 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 6 %; ILit. B: 4 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 0, 0, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 6 %; Lit. C: 2, 3½, 3½, 4, 0, 0, 4, 4, 4., 4, 4, 0, 0/ 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 6 %. Vorstand: Adolf Pühl, Reg.-Baumeister Joh. Hinrichs. Aufsichtsrat: Vors. W. Schade, Ernst Koch, Ratsherr Carl Kaiser, Wilh. Allhoff, Fritz Kühne, Bürgermeister Rud. Köhler. pPosener Strassenbahn in Posen. Gegründet: 25./8. 1880; eingetr. 25./8. 1880. Zweck: Erricht. u. Betrieb von Strassenbahnen, sowie die gewerbsmässige Erzeugung u. Ausnutzung elektr. Stromes. Bis März 1896 firmierte die Ges. „Posener Pferde-Eisenbahn- Ges.. 1897/98 Einricht. des elektr. Betriebes mit oberird. Stromzuführung, eröffnet 6./3. 1898, sowie Erweit. des Unternehmens. Bahnlinien: 1) Centralbahnhof Breitestr., 2) Jersitz- Wilda, 3) Jersitz- Eichwaldtor, 4) St. Lazarus- Gerberdamm, 5) Trainkaserne-Schrodka, 6) Augustastr.-Sapiehaplatz, 7) Neue Gartenstr.-Sapiehaplatz, 8) Jersitz Markt-Fabrikstrasse, 9) Bismarckplatz-Solatsch. Geleislänge: 43, 764 km, Betriebslinienlänge: 21,80 km. Spur- weite: 1,435 m. Etwa 360 Angestellte. Befördert 1908–1916: 8 016 650, 8 295 526, 8 712 553, 9 822 406, 9 853 496, 10 248 800, 11 948 520, 15 267 483, 18 229 988 Personen; Fahrgeldeinnahme M. 988 169, 1 030 145, 1 090 299, 1 212 012, 1 218 311, 1 270 096, 1 359 707, 1 574 480, 1 929 546; vorhanden 75 Motorwagen, 45 Beiwagen. Vorerst nur Personenverkehr, doch kann mit Genehm. des Magistrats auch Güterverkehr eingerichtet werden. Das Depotgrundstück der Ges. in Posen-Jersitz hat einen Flächeninhalt von 68 a. 1906 ein weiteres Grundstück (Fläche 1 ha 71 a 98 qm) in St. Lazarus für ca. M. 80 000 für Depotzwecke angekauft u. daselbst eine Wagenhalle errichtet. Die Kraftstation der Ges. ging am 1./1. 1914 für M. 250 000 an die Stadt Posen über, mit welcher ein Stromlieferungsvertrag abgeschlossen wurde. Konzession: Die Genehmigung auf Grund des Kleinbahn-Gesetzes ist der Ges. bis zum 27./11. 1942 erteilt, während die mit der Stadt und den Vororten geschlossenen Verträge bis zum 1./1. 1942 laufen, jedoch auf weitere 5 Jahre in Kraft bleiben, sofern sie nicht mindestens ein Jahr vor dem 1./1. 1942 bezw. 1 Jahr vor Ablauf der stillschweigenden Verlängerung gekündigt sind. Beim Erlöschen des Vertrages infolge Kündigung fallen die im früheren Stadtgebiet auf öffentlichen Strassen, Plätzen und Brücken angelegten