Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Kapital: M. 578 000 in 300 Vorz.-Aktien Lit. A à M. 1000 u. 278 Aktien Lit. B à M. 1000. Die Aktien Lit. A geniessen 4½ % Vorz.-Div., auch sind dieselben bei Rückzahlung des A.-K. bevorrechtigt. Urspr. A.-K. M. 620 000. Lt. G.-V.-B. v. 16./4. 1914 ist das A.-K. auf M. 578 000 herabgesetzt durch Vernichtung von M. 42 000 kostenlos der Ges. zur Verfügung gestellter St.-Aktien. Bahnpfandschuld: M. 590 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie= 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., des Spec.-R.-F. (bis 5 % des Anlage-Kap.), 5 % z. Bilanz-R.-F. (Gr. 10 % des A.-K.), hierauf 4½ % Div. an Aktien Lit. A, dann 4 % Div. an Aktien Lit. B, vom Übrigen bis 5 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. an beide Aktien- gattungen zu gleichen Teilen. Bilanz am 31. Dez. 1916: Aktiva: Bahnanlage 1 157 222, Kassa 1079, Bankguth. 13 303, Amort.-F. 12 806, Kaut. bei den Staatsbahnen 3457, Effekten des Ern.-F. 23 710, do. des Spez.- R.-F. 1156, Kaut. 1000. – Passiva: A.-K. 578 000, Bahnpfandschulden 590 000, R.-F. 1332, Ern.-F. 30 637, Spez.-R.-F. 1511, R.-F. für aussergewöhnl. Reparat. 10 950, Kredit. 303, Kaut. 1000. Sa. M. 1 213 735. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 37 355, Bahnpfandschuld-Zs. 13 315, Kursverlust auf Effekten 61, z. Ern.-F. 2970, z. Spez.-R.-F. 150, z. R.-F. 800. Sa. M. 54 653. Kredit: Betriebseinnahmen M. 54 653. Dividenden 1902–1916: Bisher 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Walther Krohne. Aufsichtsrat: (3–7) Bank-Dir. Ferdinand Zimmer- mann, Berlin; Eisenbahn-Ing. Arth. Altmann, Salzwedel; Dr. Max Waechter, Berlin; Fabrikbes. Hugo Schladitz, Prettin. Zahlstelle: Berlin: Gesellschaftskasse. Ratzeburger Kleinbahn-Aktiengesellschaft in Ratzeburg. Gegründet: Eingetr. 7./1. 1903. Gründer: Königl. preuss. Staatsfiskus; Kreiskommunal- verband Kreis Herzogtum Lauenburg; Stadt Ratzeburg; Senator Johs. Spehr, Ratzeburg; Reg.-Baumeister a. D. Hch. Franck, Altona. Zweck: Bau und Betrieb der normalspurigen Kleinbahn vom Staatsbahnhof Ratzeburg nach der Stadt Ratzeburg. Eröffnung 27./6. 1903. Bau- u. Betriebsführerin: Lenz & Co. G. m. b. H. Die Bahn wurde bis Kl.-Thurow-Landesgrenze weitergeführt; Eröffnung am 1. Juni 1908. Länge zus. 18.50 km. Kapital: M. 1 533 000 in 1533 Aktien à M. 1000, urspr. M. 590 000. Die G.-V. v. 6./2. 1906 beschloss Erhöhung um M. 963 000 durch Ausgabe gleichber. St.-Aktien behufs Fortführung der Bahn bis Kl.-Thurow-Landesgrenze, sowie die Aufnahme eines Darlehens von M. 187 000. Das A.-K. befindet sich in folgenden Händen: M. 745 000 Preuss. Staat, M. 135 000 Kreis- u. Landeskommunalverband Herzogtum Lauenburg, M. 310 000 Stadt Ratzeburg, M. 363 000 ver- schiedene Interessenten. Hypotheken: I. M. 96 878, II. M. 87 000 u. III. M. 13 000 zu gleichen Stellen stehend. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1916: Aktiva: Eisenbahnanlage 1 776 742, Kaut.-Effekten 3062, Ern.-F. do. 52 378, Spez.-R.-F. do. 272, Debit. 5228. – Passiva: A.-K. 1 553 000, Hypoth. I 96 878, do. II 87 000, do. III 13 000, Amort.-F. 3121, Ern.-F. 56 968, Spez.-R.-F. 335, R.-F. 23 578, Kredit. 13, Disp.-F. 2265, Reingewinn 1522. Sa. M. 1 837 683. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Hypoth.-Zs. 7548, Ern.-F. 8427, Eisenbahnbetrieb 4500, Amort.-F. 1081, Spez.-R.-F. 47, R.-F. 18, Reingewinn 1522. – Kredit: Vortrag 734, Eisenbahnbetrieb 22 411. Sa. M. 23 145. Dividenden 1903/1904–1915/16: 0. 0.4, 0.6, 0.6, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Vors. Bürgermeister Dr. Goecke, Stellv. Dir. H. Rautenberg. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Dr. Mathis, Stellv. Kreisdeputierter K. Wentorp, Ratzeburg; Reg.-Rat Lutterbek, Schleswig; Reg.- u. Baurat P. Kaufmann, Baurat Franck, Altona; zweiter Bürgermeister a. D. Spehr, Ratzeburg; Rittergutsbes. Müller, Dutzow; Landdrost Baron von Maltzahn, Schönberg. Regenwalder Kleinbahnen-Aktien-Gesellschaft in Labes. Gegründet: 5./2. 1895. Betriebseröffn. 25./7. 1896. Konzess. ab 5./5. 1895 auf 50 Jahre. Zweck: Bau, Erwerb und Betrieb der Kleinbahnstrecken Labes-Daber mit Abzweigung Meesow-Sallmow. Länge insgesamt 34,87 km, Spurweite 1 m. Ankauf der Strecke Daber- Regenwalder Kreisgrenze ist erfolgt. Den Betrieb führen Lenz & Co., Berlin; Dauer des Pachtvertrages bis 1./4. 1910. Geplant ist der Bau der Kleinbahn von Silligsdorf nach Bahn- hof Ruhnow; die Kleinbahn von Sallmow nach Regenwalde (18.69 km) wurde am 18./11. 1907 eröffnet; zu dem Bau der letzteren Strecke wurde 1906 das A.-K. um M. 493 000 in St.-Aktien erhöht (siehe unten). Kapital: M. 1 268 000 in 1268 Stamm- Aktien à M. 1000. Ursprünglich M. 864 000 in 409 Prior.-St.-Aktien u. 455 St.-Aktien, erhöht lt. G.-V.-B. v. 11. Okt. 1899 um M. 95 000 in Prior.-St.-Aktien u. um M. 105 000 in St.-Aktien, begeben je M. 80 000 zu pari an den Preuss. Staat u. M. 40 000 an Lenz & Co. G. m. b. H. in Berlin, davon M. 15 000 in Prior.-Aktien. Die G.-V. v. 22./9. 1906 beschloss: Erhöhung des A.-K. um M. 493 000 in St.-Aktien zu pari,