Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2239 20./4. 1900 zu 110.50 %. Erster Kurs in Berlin 15./9. 1899: 110.75 %. Auch Zulassung in Breslau 29./9. 1899 genehmigt. Um Zulassung von Nr. 4001–16 000 in Berlin im Sept. 1902 nachgesucht, doch nicht genehmigt. Ab 15./2. 1904 wurden die Aktien Nr. 1–4000 franko Zs. gehandelt, dann Notiz ganz eingestellt. Dividenden der Schles. Kleinbahn-A.-G.: 1899=–1901: 5, 5, ½ % p. r. t.; 1902–1916: 0, 0, 0, ½, 1, 1, 1, 1¼, 1, 2, 2, 2½, 2½, 2½, 2½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Reg.-Baumeister a. D. Hans Hoerter, Reg.-Baumeister a. D. Rud. Fehmer. Prokurist: F. Przyborowski. Aufsichtsrat: (Mind. 3) Vors. Präsident Dr. Walter Rathenau, Stellv. Gen.-Dir. Phil. Schrimpff. Baurat Phil. Pforr, Baurat Eugen Manke, Gen.-Dir. Dr. Fritz Wussow, Berlin; gentier Gust. Behringer, Frankf. a. M.; Bank-Dir. Carl Zander, Dr. Rob. Haas, Zürich; Gen.- Dir. Carl Agthe, Gleiwitz. Zahlstellen: Für Div.: Ges.-Kasse; Berlin: Disconto-Ges., Nationalbank f. Deutschl., Driresdner Bank, Bank f. Handel u. Ind., Berliner Handels-Ges.; Breslau: Fil. der Bank für Handel u. Ind., Fil. der Dresdner Bank, Schles. Bankverein; Hamburg: Dresdner Bank, Bank f. Handel u. Ind.; Leipzig: Dresdner Bank, Mitteldeutsche Privatbank; Frankfurt a. M.: . Dreyfus & Co. Kleinbahn-Aktiengesellschaft Selters-Hachenburg in Berlin, Schöneberg, Herbertstr. 4. Gegründet: 12./3. 1900; handelsger. eingetr. 25./5. 1900. Konz. v. 4./7. 1899 auf die Dauer von 90 Jahren vom Tage der Betriebseröffnung, welche am 1./8. 1901 erfolgt ist. Die Aktionäre Kreis Oberwesterwald u. Kreis Unterwesterwald brachten das gesamte in diesen Kreisen zum Bau der Bahnlinie der Ges. u. deren Nebenanlagen erforderl. Terrain auf das Grundkapital in die Ges. ein. Für diese Einlage ist jedem der genannten Inferenten der Betrag von 42 Aktien Lit. C der Ges. à M. 1000 gewährt worden. Zweck: Bau u. Betrieb einer Kleinbahn von Selters über Rückeroth, Herschbach, Mündersbach, Höchstenbach u. Hattert nach Hachenburg. Länge 23,5 km, Spurweite 1 m. Den Betrieb hat die Akt.-Ges. für Bahnen u. Tiefbauten (Sitz in Berlin-Schöneberg) zunächst bis ult. 1918 übernommen. Kapital: M. 1 664 000 in 1080 Aktien Lit. A, 500 Lit. B u. 84 Lit. Cà M. 1000. Die Aktien Lit. A sind vor den Aktien Lit. B, die Aktien Lit. B vor den Aktien Lit. C hinsichtlich des = Reingewinns bezw. des Kapitals bevorzugt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1916: Aktiva: Bahnanlage 1 758 887, Trennstücke 4, Effekten des Ern.-F. 29 416, do. des Betriebs-R.-F. 4895, Kassa 28, Bankguth. 17 515, Oberbaumaterial 4073, Altmaterial 1, Vorschuss 10, Kto neue Rechnung 10 403. – Passiva: A.-K. 1 664 000, R.-F. 30 146, Ern.-F. 33 454, Amort.-F. 21 776, Betriebs-R.-F. 5126, Kto neue Rechnung 27 693, Reingewinn 43 038. Sa. M. 1 825 235. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwaltungskosten 2772, Steuern 545, Zs. 1958, Gewinn 43 038. Sa. M. 48 314. – Kredit: Betriebsüberschuss M. 48 314. Dividenden: 1901: 1½ % (5 Mon.); 1902–1916: Je 3½ % auf Aktien Lit. A. Direktion: Eisenbahn-Dir. Baurat Hugo Castner, Berlin-Wilmersdorf. Aufsichtsrat: Vors. Ing. Phil. Balke, Stellv. Justizrat Dr. jur. Karl Balke, Berlin; Geh. Komm.-Rat Konsul Dr. Richard Brosien, Konsul Emil Melchers, Mannheim; Baurat Fridolin Sauer, 3 Geh. Reg.-Rat Paul Berger, Wiesbaden; Königl. Reg.- u. Geh, Baurat Ruegenberg, Frankf. a. M.; Koönigl. Landrat Bertuch, Montabaur; Oberst z. D. von Malachowski, Brahmow; Landrat 3 3 Dir. Thon, Marienberg-Westerwald; Kaufm. Arndt, Berlin-Schmargendorf. * 3 Spessartbahn-Actien-Gesellschaft, Sitz in Essen a. d. Ruhr. Gegründet: 28./8. 1895. Konz. auf 99 Jahre. Betrieb der von Station Gelnhausen nach Lochborn über Bieber führenden, früher der Firma Gustav Menne & Co. zu Siegen gehörenden Grubenbahn (Kleinbahn), einschl. Abzweigung nach der sogen. Schmelze, für den öffentlichen Personen- u. Güterverkehr, und die so ausgerüstete Bahn mit Dampf betrieb zu betreiben etc. Die Ges. kann Zweigbahnen von den nicht von der Bahn berührten Orten zu ders. bauen u. betreiben. Die Aktien sind im Besitz der Firma Fried. Krupp, A.-G. Eröffnung 5./12. 1895 (als Grubenbahn bereits 1887). Bahnlänge 22 km. Spurweite 90 cm. Sitz bis 14./6. 1909 in Köln, jetzt in Essen-Ruhr. Kapital: M. 450 000 in 450 Aktien à M. 1000. Die Firma Fried. Krupp A.-G. in Essen erwarb Anfang 1909 die Aktien. Anleihe: M. 450 000 in 4½ % Oblig., 300 Stücke à M. 1000, 200 St. à M. 500, 250 St. A M. 200. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. seit 1./4. 1903 mit ½ % u. ersp. Zs.; Auslos im Sept. auf 1./4. Seit 1903 kann die ganze Schuld getilgt werden, In Umlauf Ende 1916: M. 407 500. Zahlst.: Cöln: S. Oppenheim jr. & Co. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1916: Aktiva: Immobil. 874 808, Rollmaterial 119 864, Effekten 27 173, Kaut. 20 100, Bestände an Mobil., Res.-Material u. Stempelmarken 10 687, Kassa 4320, Debit.