3 strassenbahnen: von Stuttgart (Nordbahnhof) nach Feuerbach, von Stuttgart (Nordbahnhof) Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2239 M. 100 000 verteilt, falls die Ges. nicht beschliesst, ihn zu ausserordentl. Rücklagen oder zu Wohlfahrtszwecken zu verwenden. Im unmittelbaren Anschluss an jede ord. G.-V., welche einen zu solcher Einlösung der Aktien zu verwendenden Reingewinn festgestellt hat, findet die Ziehung der Nummern der zur Einlösung gelangenden Aktien statt. Für das angefangene Geschäftsjahr, in welchem die Aktien zur Einlösung ausgelost worden sind, haben sie keinen Anspruch mehr auf Gewinnanteil. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1916: Aktiva: Eisenbahnanlage 1 270 630, Kaut. 10 362, Effekten 4855, Kassa 395, Ern.-F.-Effekten 45 465, Spez.-R.-F. 3233, Kaut. 50000, Debit. 152 603. – Passiva- A.-K. 886 000. R.-F. 116 816 (Rückl. 2816), Ern.-F. 49 853, Spez.-R.-F. 4913 (Rückl. 281), R.-F. 73 201, Talonsteuer-Res. 7000, Lenz & Co., Kaut. 50 000, Kredit. 280 401, Div. 53160, Vortrag 16 198. Sa. M. 1 537 544. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 9860, Zs. 8104, Ern.-F. 11 626, Verwalt.-Kosten an die Betriebsführerin 5000, Rückstell. f. Talonsteuer 3000, Gewinn 72 455. – Kredit: Vortrag 16 132, Eisenbahnbetrieb 93 915. Sa. M. 110 048. Kurs Ende 1909–1916: 147, 153, 152.25, 150, –, –*, –, 140 %. Eingef. am 22./3. 1909 von der Berliner Handels-Ges. zum ersten Kurs von 140 %. Dividenden 1905–1916: 0, 8, 8, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 4, 3, 6 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Reg.-Baumeister a. D. Max Semke, Charlottenburg. Aufsichtsrat: (3–.7) Vors. Dr. jur. Alfons Jaffé. Charlottenburg; Stellv. Geh. Komm.-Rat Louis Aronsohn, Bromberg; Komm.-Rat Rich. Dyhrenfurth, Bankier Georg Helfft. Berlin. Zahlstellen: Berlin: Ges.-Kasse, Berliner Handels-Ges., N. Helfft & Co., S. L. Landsberger; Bromberg: M. Stadthagen. Stuttgarter Strassenbahnen in Stuttgart, Hauptstätterstr. 153. Gegründet: 31./3. 1868 als Stuttgarter Pferde-Eisenbahn-Ges.; handelsger. eingetr. 7./15. April 1868. Firma geändert wie gegenwärtig lt. G.-V.-B. v. 31./3. 1890. Landesh. Genehm. v. 31% 1868. Konz. bis Ende 1930. Zweck: Bau u. Betrieb von Strassenbahnen in Stuttgart, Cannstatt u. Umgebung. Fusio- nierte 1889 mit der 1886 gegr. „Neuen Stuttgarter Strassenbahn Lipken & Cie.“ – Strassenbahn mit elektr. Betrieb (oberird. Stromzuführ.). Bahnlänge Ende 1916 69.63 km, Betriebslänge 129.21 km, Gleislänge (ohne der Depotgleise) 121.84 km, Spurweite 1 m. Auf das von der Stadt Stuttgart konzessionierte Innerortsnetz entfallen z. Zt. Bahnlänge 60 km. Auf die seitens der königl. Regierung konzessionierten Vorortsstrassenbahnen entfallen 18.74 km Bahnlänge, mit 55.84 km Betriebslänge u. 23.10 km Gleislänge. Linien: 1) Cannstatt-Berg-Paulinenberg- Karlvorstadt- Schützenhaus, 2) Hauptbahnhof- Pragfriedhof- N ordbahnhof, 3) Rund- bahn, 4) Gaisburg-Ostheim-Hackstr.-Hölderlinplatz, 5) Westbahnhof-Moltkekaserne-Schloss- Platz-Charlottenplatz-Alexanderstr.-Bubenbad, 6) Bopser-Schlossplatz-Friedrichsstr.-Hegel- Platz-Rosenberg-Schwab-Schickard-Böblingerstr., 7) Lenzhalde-Herdweg-Büchsenstr.-Thorstr.- Heusteigstr.-Olgastr.-Falbenhennenstrasse-Bopser, 8) Schlossplatz-Neckar-Sänger-Landhaus- Werfmershaldenstrasse-Asperg-Gerock-Alexanderstr.-Schlossplatz (OÖstring), 9) Stöckachschule- Hackstr.-Wangenerstr.-Schlachthaus, 10) Cannstatt-Feuerbach, 11) Cannstatt-Zuffenhausen, 12) Feuerbach- Schlossplatz- Hedelfingen, 13) Zuffenhausen- Schlossplatz- Untertürkheim, 14) Dammstrasse-Cannstatt-Münster a. N. und 7 andere Linien. Personen-Beförderung 1908 bis 1916: 30 517 413, 32 951 395, 37 190 501, 43 670 171, 50 641 904, 53 981 078, 56 018 610, 56 795 117, 64 647 217; Fahrtaxeneinnahme M. 2 647 450, 2 860 381, 3 323 259, 3 956 139, 4 504 372, 4769 339, 4 763 528, 4 632 044, 5 457 288. Es sind vorhanden: 275 Motorwagen u. 188 Anhängewagen u. zahlr. Montage bezw. Arbeitswagen. An Depots (Strassenbahnhöfe) sind z. Zt. vorhanden: je eines am Marienpl., an der Augusten u. Schwabstr., in Berg u. in Ostheim u. in Vogelsang, für ein 6. Depot sind am Nordbahnhof die erforderl. Grundflächen erworben. Die neu erbaute Zentralwerkstätte befindet sich in Ostheim. Der gesamte Grundbesitz der Ges. auf Mar- kung Gross-Stuttgart umfasst 6 ha 52 a 25 qm. Zur Zeit sind seitens der Stuttgarter Strassen- bahnen 259 Familienwohnungen erbaut u. den Angestellten zu wesentlich ermässigtem Miet. zins überlassen. Die Ges. ist bei den Cannstatter Strassenbahnen, G. m. b. H. (St.-Kap. M. 350 000) mit M. 345 000 beteiligt. Seit 1912 Beteilig. an der Esslinger Städt. Strassenbahn mit M. 200 000. Der Betrieb beider Unternehmungen wird von den Stuttgarter Strassen- bahnen geführt. Das Rechtsverhältnis zwischen der Ges. u. der Stadtgemeinde Stuttgart betreffs Anlage u. Betrieb der Strassenbahn ist durch die Verträge v. 22./8. 1889, 19./7. 1894, 26./6. 1899, 3./2. 1902, 4./8.9 1906, 8./4. 1907, 24./11. 1908, 23./5. 1911 u. 11./1. 1913 geregelt. Für die auf Krongutsstrassen verlegten Gleisstrecken sind ausserdem noch die zwischen der königl. Krongutsverwaltung u. der Ges. abgeschlossenen Verträge vom 15./5. 1896 u. 4. Aug./14. Sept. 1898, für die auf Staatsstrassen verlegten Gleise die Verträge mit der königl. Ministerialabteil. für den Strassen- u. Wasserbau vom 30./7. 1892 u. 5./5. 1893, ferner für die Vorortsstrassenbahnen die Genehm.-Urkunden vom 2./6. 1908 bezw 3./4. 1911 massgebend. Die Konz. für die Stuttgarter Innerortslinien läuft am 31./12. 1930, diejenige der Vororts-