132 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Kapta: M. 1 966 000 in 566 bevorzugten St.-A. Lit. A (siehe oben) u. 1400 St.-Aktien Lit. B à M. 1000. Anleihe: M. 1 500 000 in 4 % Schuldverschreib. v. 1908, 1000 Stücke à M. 1000 u. 1000 à M. 500. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1909–1949 durch Auslos. von 1 % nebst ersparten Zs. im Dez. (erstmals 1908) auf 1./4. (zuerst 1909), auch Ankauf gestattet. Nach dem 1./4. 1910 ist verstärkte Tilg., ab 1919 Totalkünd. mit 6 monat. Frist zulässig. Sicherheit: Hypoth. Ein- tragung in das Bahngrundbuch, ausserdem übernahmen die Städte Elmshorn u. Barmstedt, sowie 8 andere Gemeinden die Zinsengarantie, ausserdem die Stadt Elmshorn noch die Garantie für die Rückzahl. Der Erlös diente zur Beschaffung der Mittel zur Umwandlung der für die Commerz- u. Disconto-Bank als Hypoth. in das Bahngrundbuch eingetragenen Schuld von M. 1 500 000. Verj. der Coup. in 4 Jahren (K.), der Stücke in 30 Jahren (F.). Zahlstellen: Elmshorn: Ges.-Kasse, Westholstein. Bank; Hamburg, Kiel u. Berlin: Commerz- u. Disconto- Bank; Hamburg: M. M. Warburg & Co. In Umlauf Ende März 1917: M. 1 341 500. Kurs in Hamburg Ende 1908–1917: 99, 99. 50, 99.40, 98.25, 95.60, 91, 91.50*, –, 90, – %. Aufgelegt am 11./12. 1908 zu 99 %. Anleihe: M. 700 000 von 1913 (siehe oben). Jährlich 4¼ % Verzins. u. 1 % Tilg. mit halbjährl. Ungetilgt Ende März 1917 M. 674.503. Geschäftsjahr: 1/4. –31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Dotierung der verschiedenen R.-F. erhalten die St.-Aktien Lit. A zunächst eine Biv. bis 3½ % ohne Nachforder.-Anspruch, dann die St.-Aktien Lit. B bis 3½ % Div., der Rest auf beide Aktiengattungen gleichmässig. Die Mitgl. des A.-R. er- halten für ihre Tätigkeit keine Vergüt., sondern ausser Erstattung der baren Reisekosten nur Tagegelder für die Sitzungstage nach V.-B. Bilanz am 31. März 1917: Aktiva: Bahnanlage 4 158 902, Betriebsmaterial. 13 250, Wertp. 126 873, Depositen 50 000, Westholstein. Bank 13 827, Verlust 61 935. – Passiva: A.-K. 1 966 000, Schuldverschreib. 1 341 500, Anleihe 674 503, Schuldentilg.-Kto 183 996, Vorschuss-Kto 26 703, Ern.-F. 102 437, Spez.-R.-F. 50 197, Kredit-Verein 79 451. Sa. M. 4 424 789. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben: Besoldung der etatsmässigen Beamten 73 455, Bezüge der nicht etatsmässigen Beamten 18 773, Tagegelder u. andere Nebenbezüge 6114, für Wohlfahrtszwecke 34 576, Beschaffung der Betriebsmaterial. 83 124, Unterhalt. der baulichen Anlagen 39 957, do. der Betriebsmittel 24 294, für Benutzung fremder Bahnanlagen 27 900. do. Betriebsmittel 544, verschiedene Ausgaben 10 723, zus. M. 319 464, ab Ern.-F. 9601, bleibt 309 863, Schuldverschreib.-Zs. 84 674, Ern.-F. einschl. der Einnahmen für verkauftes Material. 34 157, Tilg. der Schuldverschreib. u. Anleihe 28 283. – Kredit: Betriebseinnahmen: Personen- u. Gepäckverkehr 172 728, Güterverkehr 256 328, Überlassung von Bahnanlagen 2443, do. Betriebsmitteln 916, Erträge aus Veräusserungen 9591, verschied. Einnahmen 4254, Verlust 18 714. Sa. M. 456 978. – Dividenden: 1904–1908: 0 % (Baujahre); auf Aktien A u. B 1908/09–1916/17: 0, 0, 0 0, 0, 0 % Goup Vej. I =) Direktion: Vors. H. Schulenburg, Elmshorn; Stellv. Ratmann Schippmann, Barmstedt. Betriebs-Direktion: Verkehrs- u. Betriebs-Insp. M. H. Krahé. Aufsichtsrat: Vors. Stadtrat Carstens, Elmshorn; Bürgermeister Greve, Barmstedt; Stadtrat W. Mohr, Kaufm. Hch. Schwarz, Stadtrat Theod. Ahsbahs, Elmshorn; Henry Hirsch, Bad- Oldesloe; Kammerherr Landrat von Bonin, Wandsbek; Gemeindevorsteher Hinrich Wrage, Alveslohe; Reg.- u. Baurat Kaufmann, Altona; Otto Poggensee, Nahe. Eulengebirgsbahn-Akt.-Ges. in Reichenbach, Schlesien. Gegründet: 25./7. 1899. Konz. 21./7. 1899. Gründer s. Jahrg. 1901/02. Zweck: Bau u. Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Reichen- bach, Schles., über Peterswaldau, Ober-Langenbielau und Silberberg nach Mittelsteine mit Abzweigung nach der Johann-Baptistagrube. Betriebseröffnung bis Silberberg 12./12. 1900 erfolgt, bis Mittelsteine 4./8. 1902. Die letztere Strecke ist teilweise Zahnradbahn. Die G.-V. v. 15./12. 1902 beschloss die Fortsetzung der Bahn über Mittelsteine nach Wünschelburg. sowie die Beschaffung der für den Bau der Eulengebirgsbahn noch erforderl. Mittel. Das Gesamtbaukapital der Strecke Reichenbach-Mittelsteine war auf M. 6 100 000 veranschlagt. Dazu traten noch M. 620 000 nachträglich notwendig gewordene Mehrkosten. Die Kosten der Erweiterungsstrecke nach Wünschelburg betrugen, ohne den von der Stadt Wünschelburg in Höhe von M. 117 000 übernommenen Grunderwerb, M. 1 219 000. Dieser letztere Betrag u. die entstandenen Mehrkosten der Eulengebirgsbahn mit M. 620 000 wurden aufgebracht durch Erhöhung der 4 % Bahnhypothek um M. 245 000 und durch Erhöhung des A.-K. um M. 1 594 000 (s. bei Kapital). Das gesamte Unternehmen von Reichenbach bis Wünschelburg kostete also M. 7 939 000, ungerechnet die M. 117 000 für Grunderwerb Mittelsteine-Wünschel- burg durch die Stadt. Gesamtlänge d. Bahn 61.12 km. Den Betrieb führen Lenz & Co. G. m. b. . Kapital: M. 5 894 000 in 5894 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 4 300 000, erhöht lt. G.-V. v. 15./12. 1902 um M. 1 594 000 in 1594 Aktien, begeben zu pari. Hypotheken: M. 2 000 000, davon ungetilgt M. 1 961 298. Die M. 2 000 000 setzen sich zus.: 1) Staats-Hypoth. M. 1 000 000, 2) Hypoth. des Kreises Reichenbach M. 1 000 9 Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj.