– Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Bilanz am 30. Juni 1917: Aktiva: Eisenbahnbau 7 327 035, Grunderwerbskost. 704 663, Grund u. Boden 117 000, Kassa 516, Anlage des Ern.-F. 327 617, do. Spez.-R.-F. 2146, Effekten 21 062, Kaut.-Effekten 100 000, Schuldner 8187. – Passiva: A.-K. 5 894 000, Hyp. 1 961 298, Ern.-F. 327 617, Spez.-R.-F. 2364, Tilgungs-Kto 38 701, Disp.-F. I 107 340, do. II 81 541, R.-F. 35 458, Kaut. Lenz & Co. 100 000, unerhob. Div. 280, Gläub. 8010, Gewinn 51 616. Sa. M. 8 608 230. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Hypoth.-Zs. 69 594, Ern.-F. 32 206, Spez.-R.-F. 218, R.-F. 2180, Gewinn 51 616. – Kredit: Vortrag 1932, Betriebsüberschuss 151 701, Dispos.-F. 2180. Sa. M. 155 815. Dividenden 1904/05–1916/17: ¼, 1¼, 1¼, 1⅝, , 1, 1¼, 1¼, 1½, 1, 0, 0, ½ %. Direktion: Vors. Landrat Friedr. Graf von Degenfeld-Schonburg, Reichenbach; Eisenbahn- Dir. Paul Mittelstädt, Charlottenburg; Reg.-Baumeister Georg Noack, Breslau. Aufsichtsrat: Vors. Landrat a. D. Dr. jur. Ad. von Seidlitz, Habendorf, Kreis Reichen- bach; Stellv. Landrat von Hoffmann, Neurode; Dir. Andreae, Berlin; Reg.-Rat Dr. Barthels, Breslau; Reg.- u. Baurat Sievert, Landesrat Ossig, Breslau; Landrat Prinz Friedr. Wilh. von Preussen, Schloss Camenz; Bürgermeister Vogel, Wünschelburg; Graf Max Pilati, Schlegel; Dr. Bamberg, Oberlangenbielau. Zahlstelle: Reichenbach i. Schl.: Deutsche Bank. Farge-Vegesacker Eisenbahn-Ges. in Blumenthal, Hann. Gegründet: 1./8. 1884. Bahngebiet: Die normalspur. Sekundärbahn von Grohn-Vegesack über Blumenthal (in Hannover) nach Farge (10, 44 km); eröffnet 31./12. 1888; Konz. 1./8. 1884, Dauer unbeschränkt. Betriebsführerin: Kgl. Eisenb.-Dir. Hannover. Kapital: M. 500 000 in 500 Aktien à M. 1000. Anleihe: M. 500 000 in 4 % Oblig. à M. 1000. Zs. 1./4. u. 1./10., Amort. ½ % samt ersp. Zs. Ausl. im Sept. auf 1./4.; seit 1897 verstärkte oder Totalkünd. zulässig. Ende März 1917 noch M. 410 000 in Umlauf. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Kurs in Bremen Ende 1901–1917: 98.50, 100, 100, 100.50, 100.50, 99, 96, 97.50, 98.50, 98, 98, 96, 95, 95*, –, 87.50, – %. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Dotierung des Ern.- u. Spez.-R.-F., sowie 5 % z. Bilanz-R.-F. Tant. an Vorst., 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., Überrest nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1917: Aktiva: Baukto 1 127 070, Betriebsmittel 209 467, Kassa 667, Kgl. Eisenbahn-Direktion 57 246, Debit. 46 742. – Passiva: A.-K. 500 000, Anleihe 410 000, do. Zs.-Kto 280, freiwill. Beiträge 40 160, Ern.-F. 57 246, Spez.-R.-F. 20 063, Bilanz-R.-F. 42 162, unerhob. Div. 240, Eisenb.-Steuer-Res. 384, Anleihe-Tilg.-Kto 122 000, Spez.- do. 173 877, Spez.-Ern.-F. 20 000, Gaspressanlage-Tilg.-Kto 8000, Talonsteuer-Res. 6116, Kredit. 17 408, Div. 15 000, Vortrag 27 332. Sa. M. 1 441 194. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ern.-F. 18 379, Spez.-Ern.-F. 5000, Spez.-R.-F. 1000, Zs. 18 666, Unk. 14 820, Reingewinn 43 319. —– Kredit: Vortrag 23 576, Betriebs-Kto 75 609. Sa. M. 99 186. Dividenden 1901/02–1916/17: 2, 3, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4½, 4½, 5, 4, 4, 4. 3 %. Coup.- Verj.: 4 J. (K.) Vorstand: Vors. Kaufm. Clamor Gerding, Kaufm. C. Kassebohm. Aufsichtsrat: (5) Vors. Dr. W. A. Fritze, Bremen; Stellv. Fabrikdir. Rich. Jung, Mitgl.: Albert Dunker, Rechtsanw. u. Notar G. Böning, Blumenthal; Fabrikbes. H. Dewers, Rönnebeck. Zahlstellen: Blumenthal: Ges.-Kasse; Bremen: Deutsche Bank (diese auch für die Anleihe). Freien Grunder Eisenbahn-Akt.-Ges., Sitz in Frankfurt a. M. Gegründet: 7./12. 1904; eingetr. 31./12. 1904. Gründer: Deutsche Eisenbahnges., Akt.-Ges., Frankf. a. M.; Akt.-Ges. f. Bahnbau u. Betrieb, Frankf. a. M. etc. Konz. v. 14./11. 1904. Zweck: Bau und Betrieb 1) einer Nebeneisenbahn von Herdorf über Neunkirchen und Salchendorf nach Unterwilden (im Siegerland), 2) eines Anschlussgleises nach den Gruben der Gewerkschaft Pfannenberger Einigkeit, 3) eines Anschlussgleises nach den Gruben der Gewerkschaft Bautenberg. Gesamtlänge ca. 14 km. Betrieb am 29./11. 1907 für Güter u. am 1./5. 1908 für Personen eröffnet. Den Betrieb führt die A.-G. f. Bahnbau u. Betrieb in Frankf. a. M. Kapital: M. 1 700 000 in 1700 Aktien à M. 1000, hiervon wurden M. 1 400 000 von der Deutschen Eisenbahn-Ges., A.-G. in Frankf. a. M. u. M. 300 000 von Interessenten gezeichnet. Anleihe: M. 450 000, Darlehen der Deutschen Eisenbahn-Ges. A.-G. in Frankf. a. M. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshallj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1917: Aktiva: Bahnanlage 2 210 787, Bestände d. Ern.-F. 67 360, do. Spez.-R.-F. 19 351, Bankguth. 71 460, Guth. bei Akt.-Ges. für Bahnbau u. Betrieb 88 693. – Passiva: A.-K. 1 700 000, Deutsche Eisenbahnges. Darlehen 450 000, do. Zs.-Kto 550. Ern.-F. 67 380, Spez.-R.-F. 19 357, R.-F. I 35 537, do. II 45 389, Kredit. 32 777. Sa. M. 2 457 652, Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Darlehens-Zs. 27 000, Ern.-F. 15 433, Spez.-R.-F. 2210, R.-F. II 5547, Eisenbahnsteuer 3777, Gewinn 106 659. – Kredit: Vortrag 4209, Betriebs- überschuss 156 420. Sa. M. 160 629. Dividenden: 1904–1907 Baujahre; 1907/08: 3 % p. r. t. = M. 21.72; 1908/09–1916/17: 4, 4, 4½, 4½, 5, 5, 3, 5½, 65½ % = M. 55.