Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Anleihen: I. M. 1 500 000 in 3½ % Oblig. lt. G.-V. v. 31./3. 1898, Stücke (Nr. 1–3000) zu M. 500, lautend auf den Namen der Berliner Handels-Ges. u. durch Blanko-Indossament übertragbar. Zs. 1./4. u. 1./10. Diese Anleihe wurde 20./7. 1898 zu 99 % aufgelegt. und ist ab 1903 mit 1 % zu amortisieren. Tilg. durch Ausl. am 1. 10. Cuerst 1902) auf 1./4. Verstärkte Tilg. oder Totalkünd. ab 1902 mit 6 monat. Frist auf einen Zinstermin zulässig. Verj. der Coup. in 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Bestimmungen. Zahlst. wie bei Div. In Umlauf am 31./3. 1917: M. 1 235 000. Kurs: Zugelassen in Berlin Anfang Febr. 1903; erster Kurs 17. 2. 1903: 95.25 %. Ende 1903–1916: 94.60, 95, 95, 95.50, –, –, –, –, 88.50, 85.50, 81, –*, –, 75 %. – Kurs in Halle a. S. Ende 1900–1917: 93, 94, 93.75, 94.60, 95, 95.25, 94.50, 89, 89. 25, 89.25, 89, 88.50, –, 84.75, 85*, –, 75, – %. HI. M. 1 000 000 in 4½ 0% TFeilschuldverschreib. von 1900. Stücke (Nr. 1–2000) zu M. 500. 8. 2 1. u. 1//7. Hilg. ab 1966 mit 1 % jährlich. Verstärkte Tilg. ab 1906 vorbehalten. Verj. der Coup. in 4 J. (K.), der Stücke gesetzl. Bestimmungen. Zahlst. wie bei Div. Die Anleihe diente zur Bezahlung der Baukosten der Strecke Gerbstedt-Friedeburg und zur Ver- mehrung der Betriebsmittel. In Umlauf am 31./3. 1917: M. 845 500. Kurs in Halle a. S. Ende 1900–1917: 100, 102.75, 104, 103.60, 103.50, 103, 101.75, 100.25, 100.75, 101, 100.50, 100, 98.50, 94.75, 95.75*, –, 90, Aufgelegt M. 700 000 am 2./12. 1900 zu 99. 50 %. TII. M.1 500000 in 4½ % Teilschuldverschreib. von 1911, Stücke zu M. 500, rückzahlbar zu pari, ab 1917 bis 1956 durch Auslos. von 1 % des urspr. Anleihebetrages; Tilg. auch durch Ankauf; ver- stärkte Tilg. oder Kündig. aller noch ausstehenden Teilschuldverschreib. mit 6monat. Frist auf einen 2./1., jedoch nicht früher als zum 2./1. 1917 zulässig. Zs. 2./1. u. 1./7. Zahlst.: Halle: Ges.- Kasse, H. F. Lehmann, Reinhold Steckner; Berlin: Berliner Handels-Ges., Rott & Schünemann. Aufgenommen lt. G.-V. v. 27./9. 1911 zur Ablös. von Bankverbindlichkeiten sowie zur Ausführ. von Bahnhofserweiter., Grundstücksankäufen u. Vermehrung der Betriebsmittel. In Umlauf am 31./3. 1917: M. 1 435 000. Kurs in Halle a. S. Ende 1912–1917: 98, 94.75, 97*, –, 90, – %. Aufgelegt am 30./12. 1911 zu 100 %. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: April-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum gesetzl. R.-F. (Grenze 10 % des A.-K.), Überweisung zum Ern.-F. u. Betriebs-R.-F., (Grenze 5 % des A.-K.), event. Sonderrücklagen, demnächst bis 4 % Div. an Aktien Lit. A u. B, sodann 4 % Tant. an A.-R. (ausserdem eine feste Vergüt. von zus. M. 3000), Tant. an Vorst. u. Beamte, verbleib. Überschuss Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1917: Aktiva: Eisenbahn Halle-Hettstedt 8 306 417, do. Gerbstedt- Friedeburg 632 443, verfügbare Oberbaugegenstände 112 072, Sicherheiten 21 905, Wertpap. 174 826, Debit. 574 759, Kassa 994. – Passiva: A.-K. 5 250 000, 3½ % Anleihe 1 235 000, 4½ % do. I 845 500, do. II 1 485 000, do. Rückzahl.-Kto 282 410, do. Zs.-Kto 37 565, unerhob. Div. 2030, ausgel. 4½ % Teilschuldverschreib. 3000, R.-F. 213 915, Ern.-F. I 61 043 (Rückl. 44 286), Abgang 16 756, Ern.-F. II 47 804, Betriebs-R.-F. 20 994 (Rückl. 2192), Unfall-Ent- schädig.-F. 1646, Zinsbogen- Stempel 15 745, Kredit. 56 960, Div. 183 750, Tant. an A.-R. 3000, Vortrag 76 362. Sa. M. 9 823 417. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Geschäfts-Unk. 12 815, 3½ % Anleihe-Zs. 43 225, 4½ % do. I 38 587, do. II 67 331, 3½ % Anleihe-Rückz. 24 000, 4½ % do. 16 000, do. II 15 000, Ern.-F. I 25 713, do. II 3000, Zinsbogen-Stempel 3000, Lenz & Co., Berlin 39 782, Gewinn 309 592. – Kredit: Vortrag 97 846, Zs. 16 596, Betriebsüberschuss 483 605. Sa. M. 598 047. Kurs: Aktien Lit. A zugelassen in Berlin im Febr. 1903; erster Kurs 17./7. 1903: 82.50 %. Ende 1903–1917: 80, 80.50, 92.50, 99.75, 94.50, 87, 79, 68.25, 71, 79.25, 83, 83.50*, 68, 80.50 %. – In Halle a. S. Ende 1903–1916: 80, 82, 92, 99.50, 94, 86.75, 78. 75, 69, 69, –, 81.50, 83.75*, –, 68 %. – B-Aktien in Berlin nicht notiert; in Halle a. 8. Ende 1910– 1916: 65, 67, 78.75, 78, –*, –, – %. Dividenden 1002 0. 1010/: Aktien Lit. A: 3½, 3½, 4, 4¼, 3¾a, 3, 3, 3, 9½% 3, %, it. B; 3%% 3 4, 4 3% % .. %. G.-M.:. (K.) Direktion: Justizrat Hans Czarnikow, Halle 93 S. Betriebsleitung: Betriebsabteilung Halle a. S. von Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin. Vorsteher: Reg.-Baumeister Rubach, Halle a. S. Aufsichtsrat: (9–15) Vors. Geh. Komm.-Rat Dr. Heinr. Lehmann, Stellv. Geh. Komm.-Rat Emil Steckner, Rentier Ad. Baensch, Stadtrat Ludw. Grote, Stadtrat Max Engelcke, Gen.-Dir. Max Zell, Halle a. S.; Fabrikbes. Paul Heydenreich, Nietleben; Bankier A. Schünemann, Dr. Alfons Jaffé, Verkehrs-Dir. Dr. jur. Pundt, Berlin; Bürgermeister M. Aderhold, Gerbstedt; Rittmeister Bernh. Nette, Beesenstedt; Bürgermeister Hopmann, Hettstedt. Zahlstellen: Halle a. S.: Ges.-Kasse; H. F. Lehmann, Reinh. Steckner; Berlin: Berliner Handels-Ges.; Rott & Schünemann. Hildesheim-Peiner Kreis-Eisenbahn-Ges. in Hildesheim. Gegründet: 23./9. 1895, konz. 31./7. 1895. Bahngebiet: Die normalspur. Nebeneisenbahn Hildesheim-Clauen- Hohenhameln-Schwiecheldt-Haemelerwald (31,44 km). Die vollständige Betriebseröffn. erfolgte 1./10. 1897. Der Betrieb war bis 31./3. 1902 an die Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges. in Berlin verpachtet, welche auch bis dahin eine 4 % Div.-Garantie für die St.-Aktien Lit. A über- nommen hatte. (Für 1899/1900–1901/02 waren M. 36 685.53, 30 752.15, 27 890.92 zuzuschiessen.)