148 auf letztere p. r. t.; Aktien II. Reihe 0.60, 0.70, 1, 0.7, 0.75 %). 1¼, 3.23, 3.26, 3½, 3½, 3½, 31/ sind alle St.-Aktien Nr. 1 –06781 gleichberechtigt Coup.-Verj.: 4 Jahre (K.). Vors. Baurat Carl Gri Dir. Fr. Göttsch, Lübben; Dr. Ing. Direktion: Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Kabitz, Charlottenburg. Aufsichtsrat: Bandekow, Charlo Nr. 6482–6781) ttenburg; Dir. Dr. Ing. Hans Boese, Charlottenburg; Dir. Rich. Grabbe, B mann, B.-Grunewald; Landr Zahlstellen: Lübben: Hauptkasse der at Freih. Camillo kasse; Berlin: Nationalb. f. Deutschl., Bank; Breslau, Gleiwitz u. Ratibor: Fil. Bank; Hamburg: Commerz- f. Handel u. Industrie. für 1902/03 waren die St.-Aktien Nr. 1–6481 voll div.-ber. Die St.- erhielten ab 1./4. 1905 Div. (1905/06–1912/ Div. der Vorz.-Aktien 2, 3½, 3½, 3½, 13: 0.2, 0.7, 0.55, (Nr. 6782–8581) 1902/03–1916/17: 3* 3½, 3½, 3½, Vom 1./4. 1913 ab u. erhielten an Div. 1913/14–1916/17: 1, 1, ebel, Dir. Curt Sobernheim, Berlin; Eisenb.-Betriebs- Erich Stephan, Berlin; Stellv.: Reg.-Baumeister Erich (3–7) Vors. Gen.-Dir. Max Draeger, B.-Schöneberg; Stellv. Geh. Baurat Drewes, B.-Wilmersdorf; Rentner W. A. Wilmersdorf; Reg.-Rat u. Geh. Baurat Gust. Kem- von Palombini, Grochwitz bei Herzberg a. E. Ges.; Herzberg a. Elster u. Luckau: Stations- Bank f. Handel u. Ind., Commerz- u. Disconto- der Bank f. Handel u. Ind. vorm. Breslauer Disconto- u. Disconto-Bank, L. Behrens & Söhne; München: Bank Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft in Wernigerode. Gegründet: 25./6. 1896; eingetr. 3. 27./3. 1899 erfolgt. zu verlegen, was 1./7. 1916 geschah; eingetr. daselbst am 5./8. 1916. Zweck: Bau und Betrieb einer Nebeneisenbahn v stein nach Wernigerode mit einer Abzwei Bahnlänge 81.513 km; war Betriebspächterin Div.-Ergänzung der Aktien A auf 4½ % 0 den Betrieb selbst. mühle der Gernrode-Harzgerod 22./9. 1906 beschloss Weiterfü wurde die Genehm. hierzu seitens der Braunschwei 12 Lokomotiven, 9 Post- u. Gepäckwagen, 132 offene Güterwagen, seit 1./4. 1909 erloschen); etwaigen Auflös. der Ges.. 1899/1900–1908/1909: M. 26 269, 89 265, 109 6 60 589. Die St.-Aktien B sind mit einer 3 Nordhausen u. Wernigerode auf die Dauer 1./1. 1897, also bis 31./12. 1916, ausgestattet. Für M. 70 000 pro Jahr u. für 1916 v. 1. seitens gen. Städte gezahlt. Die Ges. auf 10 J. bis 31./3. 1909 9 der siehe unten). hrung der Bahn von Werni 54 Personenwagen, 24 Paar Rollböcke. 1912/13: Bau eines neue Kapital: M. 5 500 000, u. zwar M. 3 500 000 in 3500 St. 2000 St.-Aktien B à M. 1000. Die Aktien A genossen recht) auf 4½ % Div. (g Vorzugsrecht 0 arantiert vom Tage der Betriebseröffnun also bis 31./3. 1909, seitens der Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs-G sie geniessen Vorauszahl. ihres vollen Die genannte frühere Betriebs 7. 1896. Die vollständige Betriebseröffnung ist am Preuss. Konz. v. 27./5. 1896 auf unbestimmte Zeit dauer, braunschweig. n, „. 15./11. 1896, Die G.-V. v. 6./11. 1915 beschloss, den Sitz der G es. nach Wernigerode on Nordhausen über Ilfeld, Bennecken- gung von Drei Annen-Hohne nach dem Brocken Spurweite 1 m. Die Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges. in Berlin egen 40 % der Brutto-Einnahme und event. Ab 1./4. 1909 übernahm die Ges. ist bei der Verbindungsbahn von Stiege nach Eisfelder Thal- er Eisenbahn mit M. 100 000 in Aktien beteiligt. Die G.-V. v. gerode nach Blankenburg, doch g. Regierung versagt. Vorhanden: 45 bedeckte Güterwagen, n Bahnhofes in Nordhausen. Aktien A (Nr. 1–3500) u. M. 2 000 000 in aber ohne Nachforderungs- g 27./3. 1899 auf 10 Jahre, es. in Berlin; Garantie laso Nennbetrages im Falle einer pächterin zahlte an Div.-Zuschuss 28, 134 864, 118 905, 77 327, 81 660, 56 988, 49 654, ½ % igen Div.-Garantie von den beiden Städten ersten 20 Betriebsj., beginnend mit dem die Zeit v. 1./1. 1897 bis 31./3. 1916 mit je /4. bis 31./12. mit M. 52 500 = M. 26.25 für jede Aktie Einnahmen . P Betriebs- Betriebsjahr Güterverkehr Sonstiges Summa ausgaben M. M. M. M. M. 1905/06 480 678.49 195 872.07 14 760.73 691 311.29 394 595.48 1906/07 505 511.97 221 487.13 15 837.70 742 836.80 453 685.20 1907/08 517 354.18 226 314.57 15 104.32 758 773.07 485 426.75 1908/09 573 837.27 232 686.21 15 803.23 822 326.71 503 915.34 1909/10 579 794.58 230 901.68 32 852.59 843 548.85 587 109.29 1910/11 5399 545.96 236 235.12 33 232.01 869 013.09 556 922.14 1911/12 646 058.35 2355 277.03 32 113.78 913 449.16 616 894.97 1912/13 621 908.17 295 138.14 31 257.64 948 303.95 774 077.– 1913/14 651 085.68 290 287.87 32 546.– 973 919.– 696 617.– 1914/15 4427 338.—– 229 928.– 24 406.– 800 631.– 551 904.– 1915/16 414 784.96 219 053.61 40 440.06 674 278.– 523 324.– 1916/17 436 200.98 229 221.98 28 345.29 693 768.25 567 308.99 Prior.-Anleihen: I. M. 3 000 000 in 4 % bis 500 à M. 2000, 1000 Nr. 1 Oblig. lt. Genehm. v. 10./6. 1905, 500 Stücke Nr. 1 –1000 à M. 1000, 2000 Nr. 1–2000 à M. 500, auf Inh. lautend.