166 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Anleihe: M. 500 000 in 4 % Prior.-Anleihe von 1889, Stücke à M. 500, wovon bis Ende März 1917 getilgt M. 249 000. Zs. 1./4. u. 1./10. Amort. mit 1 % durch Auslos. im Sept. auf 1./4. Künd. mit 6monat. Frist vorbehalten. Zahlst.: Gesellschaftskasse. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: Jede Aktie Lit. A. = 1 St., jede Aktie Lit. B, C, D, E, F, G, H, 3 „ Gewinn-Verteilung: Von dem nach Abzug aller Unk. u. der auf dem Unternehmen ruhenden Lasten, sowie nach Rücklage der gesetzl. u. statutenm. Beträge zum R.-F. und Ern.-F. u. der den Beamten etwa vertragsm. zustehenden Tant. verbleib. Reingewinn erhalten vorweg die Prior.-St.-Aktien A–G bis 4 % Div. bezw. die Prior.-St.-Aktien H u. J bis 5 % Div., dann die St.-Aktien bis 4 %, der Rest wird gleichmässig zwischen beiden geteilt. Bilanz am 31. März 1917: Aktiva: Baukto Westfäl. Landes-Eisenbahn: Warstein-Lipp- stadt 1 912 025, Beckum-Läippstadt 2 277 679, Soest-Brilon 3 924 574, Neubeckum-Warendorf 1 377 711, Sennelager-Wiedenbrück 1 537 759, Neubeckum-Münster 2 116 845, Betriebsmittelkto (ausschl. Nordbahn) 2 856 919, Baukto Westfäl. Nordbahn 3 012 478, Betriebsmittel do. 718 785, Hauptwerkstätten 516 029, Dir.-Gebäude 89 484, Betriebsvorräte 299 000, Material des Ern.-F. 240 273, Kassa 81 817, Depos.-Kaut. 269 296, Pens.-Kassen 871 492, Debit.: Sparkasse in War- stein 52 266, do. Lippstadt 521, do. Landesbank in Münster 382 388, do. Spar- u. Bau- Verein in Stadtlohn 1500, do. Staats-Schuldbuch (Reichsanleihe etc.) 3 196 000, Debit. 19 062. – Passiva: A.-K. 21 860 000, Vorz.-Anleihe 251 000, Bilanz-R.-F. 592 552 (Rückl. 28 452), Ern.-F. 635 140, R.-F. A 334 099, Kaut.-Depos. 269 296, do. bar 1110, Beamten-Sparkasse 112 251, Pens.-Kasse 871 492, Kleiderkasse 9256, unerhob. Div. 7761, do. Anleihe-Zs. 330, nicht eingel. Anleihesch. 3000, Kredit. I 35 038, Kredit. II 218 028, Div. 541 830, Vortrag 35 .. M. 325 758 909 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben einschl. Ern.-F. u. R.-F. 2 292 280, Rückl. in Ern.-F. 292 324, do. in R.-F. A 34 177, Anleihe-Zs. 10 600, Betriebsgewinn 587 002. Kredit: Vortrag 4056, Betriebseinnahmen 3 001 449, Ern.-F.-Zs. 13 666, R.-F. A do. 14 442, Zuschuss aus dem Ern.-F. 182 769. Sa. M. 3 216 383. Dividenden 1902/03–1916/17: St.-Aktien A–G: 1, 2, 3, 2, 3¼, 2½, ½, 1¼, 2.8, 4, 4½, 4¼, 0, 0, 0 %; – St.-Prior.-Aktien A–G: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4½, 4¼, 4, 2.2, 3½ 000. – St.-Pribr.-Aktien H 1902/03–1909/10: Je 9 % p P.f. t. d. Einzahl. 1910/11–1916/17: Je 5 % auf M. 4 000 000. – Vorz.-Aktien J 1910/11 5 % = M. 6.75 auf M. 500 000 Einzahl. für 6½ Monate. 1911/12–1913/14: 5, 5, 5 % auf M. 500 000 Einzahl. p. a. u. ausserdem 1913/14: 5 % auf M. 300 000 Einzahl. für Aktien J für 190 Tage = M. 3.96 auf die Aktie. u. 1915/16 je 5 % auf M. 800 000 Einzahl. p. a. 1916/17: 5 % p. r. t. Coup.-Verj.: 4 J. (K Direktion: Vors. Komm.-Rat Kamp, „ Berlin; Stellv. Eisenbahn-Dir. üriee Schönfeld, Reg.-Assessor a. D. Eisenb.-Dir. Herm. Sterneborg, Reg.-Baumeister a. D. Eisenb.- Dir. Herm. Mumme, Lippstadt; Landesrat Hch. Pothmann, Landesbau-Insp. Teutschbein, Münster; Fabrik-Dir. A. Dingeldey, Beckum. Aufsichtsrat: (13) Vors. Landeshauptmann Dr. Hammerschmidt, Oberbürgermeister Dr. Jungeblodt, Münster; Landrat Freih. von Schorlemer-Alst, Ahaus; Oberbürgermeister Plass- mann, Paderborn; Landrat Gorius, Bürgermeister Nohl, Lippstadt; Landrat Jansen, Brilon; Stadtvorsteher Mönig, Warstein; Landrat Dr. Bahlmann, Beckum; Landrat Gerbaulet, Warendorf; Landrat Geh. Reg.-Rat Plenio, Burgsteinfurt; Geh. Reg.-Rat Dr. Schmedding, Münster (Westf.); Landrat Kammerherr von Bockum-Dolffs, Haus Völlinghausen (Kreis Soest). Zahlstelle: Für Div.: Lippstadt: Eigene Gesellschaftshauptkasse. Zschipkau-Finsterwalder Eisenbahn-Ges. in Finsterwalde. Gegründet: 26./10. 1885; eingetr. 31./12. 1885. Konz. 16./12. 1885 bezw. 28./7. 1892 u. 28./6. 1901 für Bahnen untergeordneter Bedeutung. Dauer der Ges. unbeschränkt, soweit nicht die Konz. Bestimmungen über die Beendigung vorgeschrieben hat. Betriebseröffn. 20./9. 1887. Zweck: Bau u. Betrieb einer normalspur., eingeleisigen (20,16 km langen) Nebenbahn Zschipkau-Finsterwalde (hier Anschluss an die Staatsbahn) zur Aufschliessung der Nieder- lausitzer Kohlenfelder u. Tonlager. 1895 wurde anschliessend die Kleinbahn-Strecke Sallgast- Costebrau-Friedrichsthal (7,63 km lang) erbaut u. 1./4. 1896 eröffnet; letztere Linie wurde 1897 bis Lauchhammer fortgeführt u. 16./12. 1897 eröffnet, Bahnlänge 4,37 km; Gesamtlänge 32,92 km. Die G.-V. v. 28./8. 1900 beschloss Umwandl. der Kleinbahn Sallgast-Lauchhammer in eine Nebenbahn mit der Bezeichnung Zweigbahn unter Anschluss an den Staatsbahnhof Lauchhammer, Länge nunmehr 12,76 km; Kosten hierfür ca. M. 750 000; Betriebseröffnung 1./9. 1902; auch auf Bahnhof Zschipkau Anschluss an die Staatsbahn. Kapital: M. 2 000 000 in 2000 gleichber. Aktien à M. 1000 (Lit. A Nr. 1–1500, Lit. B Nr. 1–500, Em. 1901); früher 1000 St.-Aktien u. 500 St.-Prior.-Aktien à M. 1000. (1895 er- höht um M. 500 000 in St.-Aktien.) Die Vorrechte der Prior.-Aktien wurden lt. G.-V. v 14./4. 1898 aufgehoben. Die G.-V. v. 28./8. 1900 beschloss weitere Erhöh. des A.-K. um M. 500 000 (auf M. 2 000 000) in 500 Aktien à M. 1000; übernommen von dem Bankhause B. L. Landsberger in Berlin zu 103 %, Bezugsrecht der Aktionäre zu 103 %. Prior.-Anleihe: M. 1 000 000 in 3½ % Oblig. von 1898, Stücke à M. 500. Zs. 1./4. u. 1./10. Rückzahlb. ab 1./4. 1903 mit 1 % u. ersp. Zs.; Ausl. im Juli-Sept. (zuerst 1902) auf 1./4.; seit 1907 verstärkte oder Totalkündig. mit 6monat. Frist zulässig. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) In Umlauf 31./3. 1917: M. 691 000; nicht begeben M. 132 500; getilgt M. 176 500. Zahlst. wie