172 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Kapital: M. 900 000, u. zwar M. 600 000 in 200 Vorz.-Aktien Lit. A à M. 3000 u. M. 300 000 in 300 Aktien Lit. B à M. 1000, hiervon 1908 7 Stück B ausgelost. Sämtliche Aktien be- finden sich im Besitz der Stadt Barmen. Anleihen: I. M. 700 000 zu 3¼ % verzinslich u. ½ % Amort., aufgenommen bei der Preussischen Pfandbriefbank; ungetilgt M. 590 464, 1 M. 500 000 zu 3 % verzinslich u. 1½ % Amort., aufgenommen bei der Stadt Barmen. Ende März 1917 noch M. 312 014. III. M. 910 000, aufgenommen bei der Landesbank für die Rheinprovinz, zu 3¾ % verzinsl. u. mit 1 % Amort., getilgt bis auf M. 757 384. IV. M. 550 000 zu 3¼ % A. % Amort., aufgenommen bei der Preuss. Pfandbriefbank, getilgt bis auf M. 512 856. V. Das zur Vollendung verschied. Bauten notwendige Kapital ist in Gestalt von Vorschüssen seitens der Stadtkasse Barmen beschafft worden; ult. März 1917 mit M. 2 791 965 zu Buch stehend.- Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., dann zunächst an die Vorz.-Aktien 3 % Div., hierauf an die Aktien Lit. B bis 4 %, Rest zur Amort. der Aktien Lit. B. Bilanz am 31. März 1917:, Aktiva: Bahnanlagen 6 294 600, Bauten der Barmer Berg- bahn 301 756, do. der Barmer Strassenbahnen 48 987, Vorratsläger u. Ersatzteile 186 577, Dienstkleidung 1, Stadtgemeinde Remscheid, Grundstücke Mühlensiepen u. Hasenclever 12 900, Wertp. 29 610, Versich. 13 503, hinterlegte Werte 584 412, Debit. 153 862. — Passiva: A.-K. 893 000, Aktien-Tilg. 7000, Anleihen 2 172 717, Tilg. Rückl. für die Anleihen 487 282, Vorschüsse dsr Stadt Barmen 2 297 679, R.-F. 28 880, Ern. F. 209 353, besond. Rückl. 40 156, Stock für gröss. Ern. 431 467, Haftpflichtversich. 68 597, Hinterleg. 584 125, Kredit. 247, Rohüberschuss 194 703. Sa. M. 7 626 211. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 626 489, Tilg.-Rückl. 39 311, Ern.- stöckerückl. 54 278, besond. Rückl. 5896, Preisverlust an Wertp. 55, Anleihe-Zs. 180 860, Dienstkleid. 2835, vertragl. Abgaben 21 953, Haftpflicht-Versich. 19 362, Ern.-F. der Strassen- bahn Theater-Ostersbaum 3450, Zs. do. 6772, Stock für grössere Ern. 150 000, Rückl.-F. 2235, 3 % Div. auf Aktie A 18 000, 4 % Div. auf Aktie B 11 720, Vortrag 12 748, – Kredit: Betriebseinnahmen 1 008 167, Einnahmen aus Skroneleranzer 147 800. Sa. M. 1 155 967. Dividenden 1901/02–1916/17: Vorz.-Aktien A: 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 3 %; Aktien B: 4, 4, 4, 4 4, 4, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 4 *0w. 4 J. (F). Vorstand: Dir. Hagemeyer, Beigeordneter. Prokuristen: Stadtkämmerer Alb. Weggen, Dipl.-Ing. wim. Stier. Aufsichtsrat: (7–15) Vors. Oberbürgermeister Dr. Hartmann, Stellv. Stadtverordneter O. Herzog, H. Toelle, Komm.-Rat Ad. Vorwerk, Geh. Baurat Karl Winchenbach, Stadtbaurat Heinr. Köhler, Stadtverordneter Karl Eberle, Stadtverordneter Max von Eynern, Stadt- verordneter Ernst Otto, Stadtverordneter Dr. Ernst Vorsteher, Fabrikbes. Heinr. Overbeck. Stadtverordneter Ernst Schwartner, Barmen. Kleinbahn-Akt.-Ges. Bebitz-Alsleben in Beesenlaublingen. Gegründet: 11./7. 1905; eingetr. 14./9. 1905 in Alsleben. Gründer: Der Königl. Preuss. Fiskus; Provinzialverband der Prov. Sachsen; Kreiskommunalverband des Saalkreises; etc. Zweck: Bau und Betrieb der vollspurigen Kleinbahn von Bebitz über Beesenlaublingen nach Mucrena (Betriebseröffnung 17./12. 1905) und von Beesenlaublingen nach Alsleben (Betriebseröffnung 14./5. 1908). Kapital: M. 800 000 in 800 Namen-Aktien à M. 1000. Urspr. M. 333 000. Die G.-V. 3 18./6. 1906 beschloss Erhöhung um M. 467 000 in 467 Nam.-Aktien mit Div.-Ber. ab 17 1908 behufs Fortsetzung der Bahn nach Alsleben. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1916: Aktiva: Eisenbahnbau 746 883, Grund u. Boden 30 000, Be- teil. 8000, Effekten 70 502, Kaut.-Effekten 3360, Anlage des Ern.-F. 29 785, do. des Spez. R.F. 3332, do. des R.-F. 16 279, do. des Brücken-R. F. 7090, Oberbaumaterial. 780, Betriebsmaterial. 2624, Vorschüsse 30 000, Forderungen 6422, Bankguth. 9805, Kassa 1605. – Passiva: A.-K. 800 000, Grund u. Boden 30 000, Ern.-F. 47 410, Spez. -R.-F. 5659, R.-F. 26 285, Brücken-R.-F. 5345, Kredit. 5074, Div. 36 000, Vortrag 10 696. Ga. M. 966 471. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 2110, Ern.-F. 4652, Spez.-R.-F. 411, R.-F. 2181, Brücken-R.-F. 1500, Abschreib. 10 000, Reingewinn 46 696. – Kredit: Vortr ag 16 753, Zs. 4974, Betriebs- Überschuss 45 823. Za. M. 67 551. Dividenden 1905/06–1916/17: 5½, 9½, 8, 4, 4, 5, 6, 8, 6 6 ¼, %. Vorstand: Schiffswerftbesitzer Hugo Schütze, Alsleben; Fabrikbes. Friedr. Er Stellv. Ziegeleibesitzer Karl Ernst, Buchhalter Karl Dettmer, Beesenlaublingen. Oberleitung: Geh. Baurat Eggers, Aschersleben; Betriebsleiter Butzmann, Alsleben. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Dietrich von Krosigk, Halle a. S.; Stellv. Reg.-Rat Ed. Dietze, Landesrat Roscher, Merseburg; Mühlenbes. Emil Conrad, Pregelmühle; Landrat von Wedel, Eisleben; Bürgermeister Otto Uehr, konomierat Emil Köhler, Alsleben Zahlstelle: Halle a. S.: Landschaftl. Bank. Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn-Akt.-Ges. in Hamburg. Gegründet: 31./8. 1905; eingetragen 13./9. 1905. Gründer siehe Jahrg. 1908/09. Zweck: Bau u. Ausnutzung einer normalspurigen nebenbahnähnlichen Kleinbahn von Bergedorf nach Geesthacht (Länge ca. 15 km) nebst einer gleichartigen Zweigbahn von