196 Elektrische Strassenbahnen, und Pferdebahnen etc. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., 5 % z. R.-F. bis 10 % des A.-K., Dotation des Spez.-R.-F. bis zu M. 30 000, vom verbleib. Überschuss 4 % Vorz. Div. an Aktien A, dann 4% an Aktien B, der Rest gleichmä ässig an beide Aktienarten. Bilanz am 31. März 1917: Aktiva: Eisenbahnbau 1 788 250, Hypoth. Mattierzoll 83 172, Mitbenutzungsrecht Bahnhof Mattierzoll 20 000, Kaut.-Effekten 1680, Ern.-F.-Anlage 68 945, Spez.-R.-F. 950, Material. 10 384, Vorschüsse 1054, Forder. 15 784 „Bankguth. 6224, Kassa 581. – Passiva: A.-K. A 1218 000, Hyp. I 366 038, do. II 134 641, do. III 9058, Disp.- F. 101 000, Ern.-F. 43 729, Spez.-R.-F. 961, R.-F. 29 781, Kleiderkassenguth. 47, Kredit. 33 767, Darlehen des Ern.-F. 60 000( Sa. M. 1997 025. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Verlust 1903, Unk. 1711, Betrieb 4352, Hypoth.-Zs. 18 923, R.-F. 8263. – Kredit: Zs. 3818, Res.-F. in Höhe des Verlust 31 335 (gedeckt aus R.-F.). Sa. M. 35 154. Dividenden 1898/99–1916/17: Vorz.-Aktien A: 0, 2, 3¼, 0, 0, 0, 0, 4, 4, 3, .. ,. 0, 0, 0 %; Aktien B: Bisher 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Landesbaurat Wilh. Linsenhoff, Merseburg. Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Kammerherr Phil. von Gustedt, Deersheim; Stellv. Amtsrat Max Schroeder, Mulmke; Amtsvorsteher Klietz, Zilly; Landrat Geh. Reg.-Rat Stegemann, Halberstadt: Landesrat Eberhard Roscher, Merseburg; Geh. Reg.-Rat Armin Auffarth, Magdeburg; Eisenbahn-Dir. Hartwig Clemen, . Rittergutsbes. Rob. Riechelmann, Veltheim. Industriebahn-Akt.-Ges. in Frankfurt a. M., Moselstrasse 2. Gegründet: 23./11. 1899; eingetr. 27./2. 1900. Betriebseröffn. 1./1. 1900. Gründ. s. Jahrg. 1901/02. Zweck: Bau und Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn von Beuel a. Rh. nach Grossen- busch mit Abzweigung nach dem Finkenberge; nur Güterverkehr. Länge insgesamt 7,32 km; Konz. 30./1. 1900 auf 75 Jahre. Ferner wurde 1901 die Höxtersche Kleinbahn erworben. Länge 4,2 km. In 1914 Ankauf der Kleinbahn Kaldenkirchen-Brüggen (Länge 12,5 km) zum Preis von M. 900 000. Kapital: M. 1 335 000 in 1335 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 840 000, erhöht lt. G.-V. v. 24./11. 1900 um M. 495 000 behufs Erwerbung der Höxterschen Kleinbahn. Darlehn: M. 780 000 der Deutschen Eisenbahn-Ges., Frankf. a. M. (s. oben.) Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Sept. 1917: Aktiva: Anlage Beuel-Grossenbusch 896 202, do. Höxtersche Kleinbahn 490 073, do. Kaldenkirchen-Brüggen 834 687, Effekten 35 975, Anschlussgleis 1028, Bestände des Ern.-F. Beuel-Grossenbusch 44 809, do. der Höxterschen Kleinbahn 29 004, do. Kaldenkirchen-Brüggen 40 860, Spez.-R.-F.: Beuel-Grossenbusch 3357, Höxtersche Kleinbahn 1796, Kaldenkirchen-Brüggen 2101, Bankguth. 34 391, Debit. 69 510, Kassa 2239, Material 4960, vorausbez. Versich. 1414, Bürgschaften 19 500. – Passiva: A.-K. 1 335 000, Darlehen 780 000, Beuel-Grossenbusch: Ern.,-F. 44 844, Spez.-R.-F. 3421, Höxtersche Kleinbahn: Ern.-F. 29 004, Spez.-R.-F. 1873, Kaldenkirchen-Brüggen: Ern.-F. 40 881, Spez.-R.-F. 2307, Tilg.-F. 120 462, R.-F. 42 474, Kredit. 73 926, Bürgschaften 19 500, Gewinn (Vortrag) 18 217. Sa. M. 2 511 914. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 8496, Darlehns-Zs. abzügl. Zinszuschuss 24 388, Beuel-Grossenbusch: Ern.-F. 2755, Spez.-R.-F. 99, Höxtersche Kleinbahn: Ern.-F. 2738, Spez.- R. -F. 27, Kaldenkirchen-Brüggen: Ern.-F. 4759, Spez. R.-F. 50, Tilg.-F. 6933, Zs. 1276, Gewinn (Vortrag) 18 217. – Kredit: Vortrag 7438, Kursgewinn 698, Betriebs- Überschuss: Beuel-Grossenbusch 28 388, Höxtersche Kleinbahn 14 102, Kaldenkirchen- -Brüggen 19 114. Sa. M. 69 741. Dividenden 1900/01–1916/17: 2½, 2½, 3½, 4½, 4¼, 4½, 4, 4, 4¼, 5, 5%% 3 „ . QG.-V.: 4 J. (). Direktion: Dir. Mor. Neufeld. Aufsichtsrat: 3– –7) Vors. Dir. Carl Eckhard, Stellv. Bank-Dir. Dr. Alfred Parrisius, Reg.-Baumeister a. D. Franz Holzapfel, Baurat Ernst Seiffert, Frankf. a. M.; Bankier Oskar Simon, Bonn. Zahlstellen: Gesellschaftskasse; Frankf. a. M.: Dresdner Bank, Pfälz. Bank, Bass & Herz, L. & E. Wertheimber, Ernst Wertheimber & Co.; Bonn: A. Schaaffh. Bankverein; Ludwigs- hafen: Pfälz. Bank; Nürnberg: Anton Kohn. Auch die sonst. Niederlass. genannter Banken. Insterburger Kleinbahn-Aktiengesellschaft. Sitz und Direktion in Insterburg. Gegründet: 25./6. 1900 auf 75 Jahre; eingetr. 26./6. 1900. Konz. 24./2. 1908 auf 120 Jahre. Gründer s. Jahrg. 1901/02. Zweck: Bau u. Betrieb folgender „ a) von Insterburg nach Tr empen mit Ab- zweigungen von Warnascheln nach Lindenhof u. über Nordenburg mit Anschluss an den Masurischen Kanal, b) von Insterburg über Kraupischken nach Ragnit mit Abzweigung von Luxenberg nach dem Pregeltor Insterburg, c) von Insterburg nach Skaisgirren mit Abzweig. von Kauschen nach Wirbeln u. von Juckeln nach Piplin, d) von Gross-Brittanien über Kaukehmen nach Karkeln mit Abzweigung nach Seckenburg, e) von Pogegen nach Schmalleningken mit Abzweigung von Mikieten nach Tilsit, f) von Heydekrug nach