3 Elektrische Strässenbahnen, Klein- und Pferdebahnen ete. Neue Strassenbahn-Akt.-Ges. in Stendal. Gegründet: 7./5. 1909; eingetr. 16./8. 1909. Gründer: Eine grosse Anzahl Einwohner von Stendal u. Umgebung, welche sämtl. Aktien übernommen haben. Zweck: Bau u. Betrieb von Strassenbahnen in Stendal u. Umgebung, Erwerb der dazu erforderl. Grundstücke u. Anlagen u. der Abschluss aller hierauf bezügl. Rechtsgeschäfte. Kapital: M. 125 000 in 625 Namen-Aktien à M. 200. Hypoth.: M. 28 750. Bilanz am 31. März 1917: Aktiva: Grund u. Boden 12 319, Gebäude 27 000, Kaut. 3491, Bahnanläge 51 000, Pferde 4047, Wagen 16 000, Inventar 1700, Bekleidung 1, Inventur 915, Geschäftsanteil-Kto Kreditverein 20, Kassa 390, Bank 6037, Verlust 31 427. – Passiva: A.-K. 125 000, Hypoth. 28 750, Verschiedenes 600. Sa. M. 154 350. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debete Verlustvortrag 34 769, Betriebsausgaben u. Zs. 17 932, Abschreib. 2513. – Kredit: Fahrgelder 19 721, Fahrmarken 270, Reklame 3733, Sonstiges 62, Verlust 31 427. Sa. M. 55 215 Dividenden 1909/10–1916/17: 0 %. Direktion: Kontrolleur Bruno Richter, Kaufm. Paul Tegtmeyer, H. Ihlefeldt. Aufsichtsrat: Vors. Joh. Fromm, Bernh. Hinze, Heinr. Ihlefeldt, Albert Schulz, Pianoforte- fabrikant Ernst Baldamus, Achilles, L. C. Kramer, Kaufm. Heinr. Bertram, Stendal. . Stolpethalbahn-Actien-Gesellschaft in Stolp i. P. Gegründet: 22./9. 1893. Eröffnet 15./8. 1894. Konz. von 1893 bezw. 1905 aur 99 Jahre. Betrieb der Kleinbahn Stolp-Budow (37,73 km), Spurweite 1,435 m. Urspr. Linie nur Stolp- Raths-Damnitz. Die G.-V. v. 17./6. 1904 beschloss Erwerb der Kleinbahnstrecke Raths-Damnitz- Jamrin mit Wirkung ab 1./8. 1906 u. Verlängerung dieser Linie nach Budow; Betriebs- eröffnung am 1./8. 1906. Den Betrieb führt die Kleinbahn-Abteil. des Provinzialverbandes der Provinz Pommern in Stettin. Kapital: M. 1 188 000 in 1188 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 568 000, erhöht zwecks An- kauf der Strecke Raths-Damnitz-Jamrin u. Bau der Linie Jamrin-Budow lt. G.-V. v. 17./6. 1904 um M. 620 000 in 620 neuen ab 1./8. 1906 div.-ber. Aktien, von denen der Staat M. 398 000 gezeichnet hat, während M. 222 000 der Landkreis Stolp u. die Prov. Pommern erhalten haben. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers. Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1917: Aktiva: Eisenbahn 1 646 620, Grund u. Boden 35 156, Ern.-F.- Effekten 50 920, Ern.-F. 9761, Oberbauverstärk. 15 047, Res.-Oberbaumaterial. 6941, Res.- Material. 294, Betriebsmittel-Res.-Teile 7562, Spez.-R.-F.-Effekten 10 097, Varziner Papierfabr.- Holzgleistilg. 3220, Provinzialhauptkasse Stettin 52 216, Kassa 7360. – Passiva: A.-K. 1 188 000, Grund u. Boden 33 000, Tilgungs-Darlehn 23 114, Ern.-F. 161 577, Abschreib. 15 619, Tilg.-F. 25 585, Verfüg.-F. 257 477, R.-F. 62 513, Spez.-R.-F. 10 897, unerhob. Div. 180, Gewinn 76 243. Sa. M. 1 854 208. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 15 640, Ern.-F. 14 326, Abschreib. 1200, Klein- bahnabteil.-Betrieb 10 505, Tilg.-F. 264, Reservematerial 771, R.-F. 4000, Spez.-R.-F. 800, Ges- winn 76 243. – Kredit: Vortrag 1025, Eisenbahnbetrieb 121 493, Zs. 1232. Sa. M. 123 751. Dividenden 1903/04–1916/17: 4, 4, 8, 4, 3½, 4, 4½, 4, 4, 4, 7, 3, 3, 3 %. C.-V.: 4 J. (F.) Direktion: Bureau-Dir. der Kreiskommunalverwalt. Gust. Bierhals, Stolp. Aufsichtsrat: (5) Vors. Landrat Dr. von Brüning, Stolp; Landes- u. Geh. Baurat Emil Drews, Landessyndikus Sarnow, Stettin; Rittergutsbes. Dr. P. Breyer, Krampe; Rittergutsbes. von Zitzewitz, Muttrin; Reg.-Assessor Dr. Nollau, Köslin; Reg.- u. Baurat von Busekist, Danzig. Zahlstelle: Stolp: Kreis-Kommunal-Kasse. Strassburger Strassenbahn-Gesellschaft in Strassburg i. Els. mit Zweigniederlassung in Stadt-Kehl. Gegründet: 5./4. 1877. 2 Zweck: Bau u. Betrieb von Strassenbahnen in Strassburg u. Umgebung (Betriebslänge 79.28 km, Konz. bis 1./1. 1995); Linien: Bahnhof-Kehl, Bahnhof-Kehler Tor, Bahnhof- Ruprechtsau, Bahnhof- Neuhof- Wald, Bischheim- Neudorf-Ost, Kronenburg-Grafenstaden, Hönheim- Breuschwickersheim, Tivoli- Schirmeckertor, Lingolsheim, Rundbahn, Arnold- platz-Fünfzehnerwörth. Ferner Betrieb der Nebeneisenbahnen Strassburg-Markolsheim nebst Abzweig. Boofz- heim-Rheinau u. Erstein (Rheinstr.) nach Erstein (Reichsbahnhof) (Länge ca. 55 km, Konz. bis 1./1. 1984), Strassburg-Truchtersheim (Länge ca. 15 km. Konz. bis 1./1. 1985), Oberhaus- bergen-Westhofen (Länge ca. 21 km, Konz. bis 26./4. 1999); Lokalbahn Kehl-Lichtenau-Bühl (Länge ca. 39 kin, Konz. bis 23./3. 1957), Kehl-Altenheim-Ottenheim mit Abzweig. Alten- heim-Offenburg (Länge ca. 36 km, Konz. bis 20./11. 1946), Linie Schwarzach-Rastatt (Konz. bis 23./3. 1957, Länge ca. 20 km). Diese Nebenbahnen unterstehen der Eisenbahn-Bau- u. Betriebsordnung v. 4./11. 1904, sowie der Eisenbahn-Verkehrsordnung v. 23./12. 1908. Dampf- u. elektr. Betrieb. 154 Motorwagen u. 174 Anhängewagen, ferner für die Nebenbahnen 27 Lokomotiven, 80 Personenwagen u. 314 Güterwagen. Am 1./8. 1917 betrug die Länge aller Linien 245 km. Die Ges. besass- ult. März 1917 noch für M. 7000 verschied. Ges.-Anteile.