―――§m――――――――§‚――――, Gewinn- u. Verlu st-Konto: Debet: Verlustvortrag 78 969, Ern.-F. 12 325, Unk. 2341, EZs. 31 723, Verfüg.-F. für Erweiter.- Bauten (Nonnenholz) 45 220. – Kredit: Zs. 1037, Verlust 169 543. Sa. M . 170 580. Dividenden 1898/99. –1916/47: Aktien Lit. B: Bisher 0 %; Aktien Lit. A: Je 3½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Vorstand: Provinzia lbaurat Walter Kühn, Königsberg. Aufsichtsrat: (7–9) Vors. Landrat Weber, Wehlau; Stellv. Reg.-Rat Dr. Sutor, Landes- hauptmann von Brünne zk, Landesbaurat Stahl, Dir. Lucht, Reg.- u. Baurat Michaelis. Künigsberg; Rittergutsbes . Johst, Kl. Scharlack; Landrat Baemeister, Labiau; Bürgermeister Müller, Friedland. Zahlstelle: Königsber 3: Osthank für Handel u. Gewerbe. Westfälische Kleinbahnen, Akt.-Ges. in Grüne bei Letmathe. Gegründet: 25./1. 1899. Sitz bis 1906 in Bochum, dann bis 1908 in Essen-Ruhr, seit 22./12. 1908 in Grüne bei Let mathe. Gründer s. Jahrg. 1900/01. Die landespolizeil. Genehm., ebenso wie die Verträge mit den Strassenunterhalt.-Pflichtigen, lauten sämtlich auf 50 Jahre. Zweck: Herstellung, Er werb und Betrieb von Kleinbahnen, sowie Erlangung von Konzess. für Kleinbahnen, ferner Herstell. von Anlagen für elektr. Beleucht. u Kraftübertrag. z. Betrieb aller mit Vorstehendem zus hängenden Geschäfte. Am 1./7. 1912 waren in Betrieb die elektr. Strassembahnen Hohenlimburg-Letmathe-Iserlohn-Hemer-Höcklingsen u. Grüne-Nachrodt mit 23,41 km Streckenlänge. Am 31./7. 1912 wurde Hemer-Sundwig mit 1,4 km u. am 10./11. 1912 Nachrodt-Einsal mit 3,2 km Länge eröffnet, so dass sich für den 30./6. 1913 eine Gesamtstreckenlänge von 28,01 km ergab. Auf den neugebauten Linien Westig-Ihmert wurde der Fersonenverkehr am 18./7. 1913 und auf der Strecke Sundwig- Deilinghofen am 11./11. 1913 aufgenommen; Gesamtstreckenlänge jetzt 36.77 km. Die Vorarbeiten für die Weiterführung der Strecke Hemer-Deilinghofen bis zum Hönnetal und der Strecke Grüne-Einsal bis Altena sind beendet; das Bau-Kap. ist unter Bürgschaft der be- teiligten Gemeinden bei der Landesbank der Prov. Westfalen aufgenommen. Personen- beförder. 1907/08–1910/11: 2 439 595, 1 927 108, 2 204 466, 2 768 615; 1911/12–1913/14 nicht veröffentlieht, dann 1914/15 – 1916/17: 3022 066, 3 187 968, ? Personen. Die G.-V. v. 22./11. 1908 beschloss die Veräusserung der Strecke Paderborn-Neuhaus-Senne an die neue Akt.-Ges. Paderborner Elektrizitätswerk- u. Strassenbahn-A.-G. (A.-K. M. 1 200 000), ge- gründet unter Beteilig. der Provinz Westfalen, der Stadt Paderborn u. des Rhein.-Westfäl. Elektr.-Werkes. In diese neue Ges. ist die oben genannte Strecke Paderborn-Neuhaus-Senne für M. 900 000 in Aktien der Paderborner Ges. übergegangen. Im J. 1911/12 wurde die Linie Hagen-Hohenlimburg an die Hagener Strassenbahn für M. 541 000 verkauft. Als Kraft- u. Lichtstrom wurden 1908/09–1916/17 abgegeben: 332 340, 632 028, 689 064, 868 050, 992 913, 4 125 802, 796 110, 1 231 354, ? Kwst. Kapital: M. 1 275 000 in 1275 gleichber. Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 250 000. Die von der G.-V. v. 10./3. 1900 beschlossene Erhöhung um M. 1 750 000 (auf M. 3 000 000) wurde nur in Höhe von M. 600 000 (also auf M. 1 850 000) durchgeführt, aufgelegt April-Mai 1901 zu 103 %. Die G.-V. v. 14./6. 1904 besehloss Herabsetzung um M. 25 000 (auf M. 1 825 000). Die G.-V. v. 6./5. 1905 beschloss behufs Baues der Verbindungsstrecke Hohenlimburg-Letmathe sowie zwecks Vergrösserung der Kraftstation Grüne die Umwandlung v. 1000 St.-Aktien in 4 % Vorz.- Aktien gegen Zuzahlung von 40 % = M. 400 pro Aktie, zus. also M. 400 000; ausserdem wurde am 6./5. 1905 zwecks Vornahme von Abschreib. beschlossen, die restl. 825 St.-Aktien = M. 825 000 im Verhältnis 3: 1 auf M. 275 000 zus. zulegen. Nach Durchführung dieser Transaktion betrug das A.-K. M. 1 275 000 in 1000 Vorz.-Aktien u. M. 275 000 in 275 abgest. St.-Aktien. Die G.-V. v. 30./6. 1906 beschloss dann Gleichstellung beider Aktien- arten; die Vorrechte der Vorz.-Aktien fielen fort; einheitliches A.-K. somit jetzt M. 1 275 000,. Sämtliche Aktien befinden sich im Besitz des Rhein.-Westfäl. Elektrizitätswerkes in Essen. (Anleihen: M. 1 168 000 in 4½ % Oblig. v. 17./9. 1903, Stücke à M. 1000 (Lit. B), rückzahlbar zu 103 % ab 1913. Gekündigt per 30./6. 1914 u. bis M. 6000 zurückgezahlt.) II. M. 1 234 250 aufgenommen 1911/13 zum Bau der neuen Strecken Hemer-Sundwig u. Nachrodt-Einsal unter Bürgschaft der beteiligten Gemeinden als Darlehn bei der Provinz Westfalen. Durch weitere Einzahl. 1913/14 auf M. 2 129 350 erhöht. Ungetilgt M. 2 102 934. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6.; bis 1905 Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1917: Aktiva: Grundstücke u. Gebäude 354 365, Gleis- u. Leitungs- anlagen 1 705 338, Wagen 636 038, Inventar u. Werkstätten-Einricht. 42 686, Akkumulatoren 45 648, Transformatoren- u. Umformer-Anlage 109 375, Kto Hohenlimburg 3169, Neubauten 1 853 098, Kassa 1256, Schuldner 83 673, Wertp. 17 192, Rückstell. 1486, Vorräte 8786, Disagio 44 169. – Passiva: A.-K. 1 275 000, Oblig. (Rest) 6000, Anleihen Provinz Westfalen 2 102 934, R.-F. 127 500, Ern.-F. 483 702, Spez.-R.-F. 2583, Tilg.-F. 167 953, Haftpflichtversich.-Bestand 18 774, Batterie-Unterhalt.-Bestand 14 514, Gläubiger 628 365, Rückstell. 99 112, do. f. Aktien- Talonsteuer 7650, nicht eingelöste Zinsscheine 2992, Hypoth. 14 200. Sa. M. 4 906 282. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ern.-F. 83 754, Spez.-R.-F. 1254, z. Tilg.-F. 17 200. Sa. M. 102 208. – Kredit: Betriebsüberschuss M. 102 208. 15* Elekt rische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. . 33 3 *