Speditions- und Lagerhaus-Gesellschaften. 241 Hypothek: M. 500 000 zu 4 % auf Grundstück Gitschinerstr. 107. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., Tant. an Vorst. u. Beamte, event. Sonderrücklagen, 5 % Div., vom Übrigen 10 % Tant. an A.-R., Rest weitere Div. Bilanz am 30. Juni 1917: Aktiva: Grundstücke u. Gebäude 852 000, Masch. 48 500, Mobiliar 13 500, Werkzeuge 1, Kraftwagen 397 000, Effekten 189 737, Material. 98 982, Utensilien 1, Debit. 60 870, vorausbez. Versich. 9700, Kassa 98, Verlust 98 012. – Passiva: A.-K. 1 000 000, R.-F. 42 689, Talonsteuer-Res. 1000, Hypoth. 500 000, Kredit. 191 675, sonst. Kredit. 33 039. Sa. M. 1768 404. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Hypoth.-Zs. 18 784, Versich. 14 333, Handl.-Unk. 40 142, Kriegsunterstütz. 4518, Verlust auf Effekten 1675, Abschreib. 47 564. – Kredit: Betriebsgewinn 18 237, Mieten 10 768, Verlust 98 012. Sa. M. 127 019. Kurs Ende 1913–1917: 118, 117.25*, –, 90, – %. Eingef. in Berlin am 6./12. 1913 zu 118 % Dividenden 1906/07–1916/17: 0, 4, 6, 7, 7, 8, 8, 5, 5, 0, 0 %. Direktion: Kaufm. Paul Kandelhardt. Aufsichtsrat: Vors. Dr. jur. Max Oechelhaeuser, Stellv. Justizrat Eduard Goldmann, Dir. Hans Riecken, Baurat Georg Heckmann, Bankier Georg Hefflt, Berlin. Zahlstellen: Berlin: Ges.-Kasse, Bank f. Handel u. Ind., C. Schlesinger-Trier & Co. Automobil-Verkehrs- u. Uebungs-Strasse Akt.-Ges. in Berlin W. 9, Bellevuestr. 14. Gegründet: 7./3. 1913 mit Wirkung ab 1./3. 1913; eingetr. 14./6. 1913. Gründer: Kaiser- licher Automobil-Club Eingetragener Verein zu Berlin, Automobil-Verkehrs- u. Übungs- Strasse Ges. m. b. H., Geh. Komm.-Rat von Friedländer-Fuld, Berlin; Fichtel & Sachs, Schwein- furt; Deutsche Benzol-Vereinigung G. m. b. H., Bochum; Bergische Stahl-Ind. G. m. b. H., Rem- scheid; Gasmotoren-Fabrik Deutz, Cöln-Deutz; Deutsche Vacuum Oil Comp., Hamburg; Siemens- Schuckert-Werke G. m. b. H., Neue Automobil-Ges. A.-G., Dr. jur. Max Oechelhaeuser, Bankier Otto von Mendelssohn-Bartholdy, Berlin. Von den Gründern brachte auf das A.-K. in die neue A.-G. ein: Die Automobil-Verkehrs- u. Übungs-Strasse G. m. b. H. zu Berlin ihr gesamtes Unternehmen mit allen Aktiven u. mit dem Firmenrecht gemäss der Auf- stellung in dem Ges.-Vertrage, die entspricht der Bilanz vom 28./2. 1913, mit Nutzungen u. Lasten von diesem Tage ab, so dass das Geschäft für diese Zeit seit 1./3. 1913 als auf Rechnung der A.-G. geführt gilt, u. zwar im einzelnen: Kassenbestand (M. 86.58), Bankguth. (M. 229 376.50), Inventar (M. 1443.70), die Rechte aus dem mit dem Königl. Preuss. Forst- fiskus am 15./2. u. 6./3. 1913 geschlossenen Pachtvertrage, Wert einschl. des Firmenrechts M. 19 093.22. Der Wert dieser Sacheinlage ist auf M. 250 000 festgesetzt; für sie erhielt die einbringende G. m. b. H. 250 Stück Aktien zum Nennbetrag. Zweck: Bau u. Betrieb von Verkehrs- u. Übungsstrassen für Automobile im Deutschen Reich, Benutzung des Bahngeländes zu Sport-, Übungs- u. Verkehrszwecken sowie Betrieb von Sport- u. Verkehrsveranstaltungen aller Art, u. zwar auch auf dem Gebiete der Luft- schiffahrt, insbes. Erwerb u. Fortsetzung des von der Automobil-Verkehrs- u. Übungs-Strasse G. m. b. H. zu Berlin begonnenen Unternehmens u. Durchführung des von dieser Ges. mit dem Königl. Preuss. Forstfiskus am 15./2. u. 6./3. 1913 abgeschlossenen Pachtvertrages. Die Ges. ist befugt, zur Erreichung ihrer Zwecke Grundstücke zu erwerben u. zu pachten, u. kann sich auch an anderen Unternehm. der vorbezeichneten Art beteiligen. Mit dem Bau der Strasse wurde im Juni 1913 begonnen; der Bau der Strasse schreitet wegen des Krieges nur langsam fort. Kapital: M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000, übernommen von den Gründern zu pari. Anleihe: M. 490 000 in Obligationen; kann bis zu M. 1 600 000 erhöht werden. Darlehn: M. 225 000 unter Bürgschaft der Stadtgemeinde Charlottenburg. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbf. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1916: Aktiva: Strassenanlagekto 1 773 303, Gebäude 1152, Inventar 3373, Ütensilien 1, Kassa 104, Effektenkto 35 400, Debit 1167, Kaut. 225, Zs.-Kto 400, Pacht- rechte 7000, Oblig.-Stempel 7800. – Passiva: A.-K. 1 000 000, Oblig. 490 000, Darlehen 219 562, Kredit. 120 363. Sa. M. 1 829 926. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 4596, Zs. 12 212. – Kredit: Zahlung der Stadt Charlottenburg (Bürgschaftsleistung) 15 000, Zs. 1808. Sa. M. 16 808. Dividenden 1913–1917: 0, 0, 0, 0, 0 % (Baujahre). Direktion: Carl Otto Fritsch, Wiesbaden; Georg W. Meyer, Berlin. Aufsichtsrat: Vors. Dr. Alfred Berliner, B.-Grunewald; Stellv. Adalbert Graf von Francken-Sierstorpff, Vizepräsident des Kaiserl. Automobil-Clubs, Konteradmiral a. D. Paul Rampold, Vizepräsident des Kaiserl. Automobil-Clubs, sämtl. zu Berlin; Dir. Emil Sohn, Bochum; Dir. Carl Gossi, B.-Treptovw; Bankier Otto von Mendelssohn-Bartholdy, Dr. jur. Max Oechelhaeuser, Graf Tiele-Winckler, Berlin. Autopalast des Westens Akt.-Ges. in Berlin-Wilmersdorf. Gegründet: 23./10. bezw. 15./11. 1916; eingetr. 18./11. 1916. Gründer: Fabrikbes. Alfred Porack, Hainitz i. S.; Dir. Walter Scharr, Lichtenberger Handels-Akt.-Ges., Oberleutnant Karl Braungard, Berlin-Lichtenberg; Rechtsanwalt Dr. Hans Lutz, Berlin-Schöneberg. Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1917/1918. II. 16