Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Somborn, Gondsroth, Neuenhasslau nach dem Staatsbahnhof in Langenselbold. Bahnlänge 20 km. Betriebseröffnung am 15./10. 1904. Kapital: M. 1 138 000 in 1138 Aktien à M. 1000, wovon der Preuss. Staat M. 379 000 und der Kreis Gelnhausen M. 759 000 übernommen haben. Ausserdem sollten nach Vollendung des Bahnbaues 200 Aktien Lit. B zu je M. 1000 ausgegeben und auf diejenigen Gemeinden, welche die Kosten des Grunderwerbs in ihren Gemarkungen übernommen haben, verteilt werden (bisher noch nicht geschehen). Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., des Bilanz-R.-F. u. des Spez.-R.-F., dann bis 4 % Div. an Aktien A, hierauf bis 4 % Div. an Aktien B, Rest Super-Div. an Aktien A. Bilanz am 31. Dez. 1917: Aktiva: Bahnanlagen u. Betriebsmittel 1 138 000, Wertp. 47 693, Anlage des Ern.-F. etc. 11 351, Beschaff. neuer Güterwagen 7638, Kassa 42 855. – Passiva: A.-K. 1 138 000, Darlehn 7638, Ern.-F. 46 062, Bilanz-R.-F. 10 250 (Rückl. 1250), Spez.-R.-F. 1375 (Rückl. 125), Abschreib.-Res. 6565 (Rückl. 5000), /Lombarddarlehn 19 000, Div. 17 070, Vortrag 1575. Sa. M. 1 247 537. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 105 439, z. Ern.-F. 17 834, sewinn 25 020. Sa. M. 148 295. – Kredit: Betriebseinnahmen M. 148 295. Dividenden 1906–1917: 1½, 1½, 2, 2½, 2 1½, 1½, 1¾, 0, 0, 0, 1½ %. Direktion: Landesbaurat Rob. Winkler, Betriebs-Dir. Franz Cordes. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Dr. jur. Graf von Wartensleben. Bürgermeister Dr. Schmidt, Gelnhausen; Reg.-Rat Dr. Kühnemann, Cassel; Fabrikant Ad. Brückner, Somborn; Bürger- meister Adam Bilz, Altenmittlau. Kleinbahn-Akt.-Ges. Gardelegen-Neuhaldensleben in Neuhaldensleben. Gegründet: 5./4. 1910; eingetr. 9./6. 1910. Die staatlichen Genehmigungen sind auf unbe- schränkte Zeit gegeben. Gründer: Königl. Preuss. Fiskus, Provinzialverband der Provinz Sachsen, Königl. Preuss. Forstfiskus, Herzogl. Braunschweig. Staatsfiskus, Kreis Gardelegen, Kreis Neuhaldensleben, die Stadtgemeinden Gardelegen und Neuhaldensleben, die Dorf- gemeinden Kloster-Neuendorf, Letzlingen, Wannefeld, Roxförde, Clüden, Zobbenitz, Üthmöden, Satuelle, Bülstringen, Amtmann Paul Fischer, Dorst. Zweck: Bau u. Betrieb der normalspurigen Kleinbahn von Gardelegen nach Neuhaldens- leben, Länge 38.13 km, hiervon entfallen 33 179 km auf Preussen, 4941 km auf das Herzogtum Braunschweig. Betriebseröffnung 21./5. 1911. Kapital: M. 2 060 000 in 2060 Aktien à M. 1000. Von dem A.-K. besitzen: Der Preuss. Staat M. 597 000, Prov. Sachsen M. 597 000, Herzogtum Braunschweig M. 50 000, Kreis Gardelegen M. 100 000, Gemeinde Uthmöden M. 100 000, Preuss. Forstfiskus M. 50 000. Den Rest der Aktien besitzen verschiedene Städte u. Gemeinden. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Sept. 1917: Aktiva: Eisenbahnbau 1 766 829, Grund u. Boden 60 000, Anschlussgleis Kalksandsteinfabrik 1, Beteilig. 8003, Kaut.-Effekten 12 792, Effekten 269 126, Ern.-F. 89 183, R.-F. 16 706, Spez.-R.-F. 1653, Material. 10 629, Vorschüsse 66 794, Forder. 15 430, Bankguth. 8350, Kassa 930. —– Passiva: A.-K. 2 060 000, Grund u. Boden 60 000, Ern.-F. 103 797, Spez.-R.-F. 1928, R.-F. 20 042, Kredit. 23 700, Reingew. 56 962. Sa. M. 2 326 431. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 1325, Ern.-F. 14 956, Spez.-R.-F. 310, R.-F. 3763, Abschreib. 30 000, do. Anschlussgleis 441, Div. 51 500, Vortrag 5462. – Kredit: Vortrag 15893, Zs. 14873, Betriebseinnahmen 16 993. Sa. M. 107 760. Dividenden 1909/10–1916/17: 0, 1, 1.8, 2½, 2½, 2, 1½, 2½ %. Vorstand: Erster Bürgermeister Otto Boye, Dipl.-Ing. Betriebs-Dir. Wilh. Teitscheid, Neuhaldensleben; Bürgermeister Jul. Beck, Gardelegen; Stellv. Stadtrat Rentier Herm. Fiedler, Neuhaldensleben; Beigeordneter Aug. Aster, Gardelegen. Aufsichtsrat: Vors. Geh. Reg.-Rat Landrat Werner von Alvensleben, Gardelegen; Stellv. Landrat von Kotze, Neuhaldensleben; Knopffabrik. u. Ratmann Wilh. Frese, Gardelegen; Geh. Reg.-Rat Armin Auffarth, Magdeburg; Geh. Finanzrat Bruno von Rauschenplat, Braunschweig; Landesrat Eberhard Roscher, Merseburg; Bürgermeister Wilh. Borgwardt, Neuhaldensleben; Gutsbesitzer Fritz Fehse, UÜthmöden; Ortsschulze Wilh. List, Clüden. Zahlstellen: Ges.-Haupt-Kasse; Merseburg: Sächsische Provinzialbank; Neuhaldensleben: Mitteldeutsche Privatbank. Greifenberger Kleinbahnen-Akt.-Ges. in Greifenberg i. P. Gegründet: 30./4. 1895. Zweck: Bau und Betrieb von Kleinbahnen Altpommern, Verkehr für Personen u. Güter; Linien: Greifenberg-Horst, Länge 35 km (eröffnet am 1./7. 1896), Greifenberg-Dargislaff (eröffnet am 5./10. 1898), Länge 20 km, Greifenberg-Gülzow (eröffnet am 17./8. 1901), Länge 17km; Gülzow-Stepenitz, Länge 38 km (eröffnet am 1./12. 1903); Gülzow-Schnatow, Länge 11 Ekm (eröffnet 5./10. 1905), Dargislaff-Treptow a. R. (eröffnet am 1./11. 1907), Länge 16 Kkm, Zarnglaff- Rackit, Läuge 4 km leröffnet 6./9. 1911), Treptow a. R.-Deep, Länge 13 km (eröffnet 30./6,