Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen ete. 757 3 026 469, Kredit. 1 235 149, Kaut. der Angestellten 496979, Abonnenten 453 845, ausgel. Oblig. 3 25 500, unerhob. Div. u. Oblig.-Zs. 88 129, Ern.-F. 6 220 414, Haftpflicht-F. 880 000, R.-F. 2 967 485, Spez.-R.-F. 1 700 000, Div. 2 100 000, Tant. 409 004, Gewinnanteil Hamburg 336 000, do. Harburg 5909, Vortrag 431 e .. 44 998 755. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 10 688 091, Staats- u. Konz.- Abgaben 1 923 611, Entschädig. für Unfälle 79 374, Beitrag zur Krankenkasse, Berufsgenossen- schaft, Inval.-Versich., Pens.-Kasse, Angestelltenversich. u. freiwilliger Zuschuss der Ges. z. Krankengeld 498 969, Abschreib. u. Zuweisungen in den Ern.-F., Haftpflicht-F. u. Spez.- R.-F. 5 663 119, Reingewinn 3 282 083. – Kredit: Vortrag 346 550, Betriebseinnahme 20 156 372, Abonnenten 1 474 045, Extrawagen für Private 6898, Zs. 73 286, div. Einnahmen 78 097. Sa. M. 22 135 251. Kurs: Aktien Ende 1901–1917: In Hamburg: 175, 181.35, 178.75, 184.50, 190.25, 195.45, 189.10, 178.10, 187.75, 189.25, 191, 180.10, 179.65, –„ —, 1486, 180.90 % . 175.10, 180, 177.75, 184, 190, 194, 187, 177. 90, 189, 189.75, 190.50, 182.50, 178.40, 170*, –, 146, 179 %. Aufgelegt 21./4. 1881 zu 115. 50 %. – Auch zum Ultimohandel zugelassen. Pividenden 1901–1917: 8½, 8½, 8½, 9, 9, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 8, 1, 5, 0. C.-V.: 4 J. (K.) Vorstand: Jul. Geyl, G. F. J. Poetz, Carl Walther. Prokuristen: Stellv. Dir. M. Pauls- meier, G. A. A. Culin, E. Rosenbaum, H. Jagemann, Carl Deucker. Aufsichtsrat: (5–8) Vors. Dr. Jacques, Hamburg; Stellv. Geh. Ober-Finanzrat Waldemar Mueller, Berlin; W. Klée, J. F. Wilhelm Schröder, Otto H. Matthiessen, Hamburg; Komm.-Rat Ludwig Eorn, Berlin. Zahlstellen: Für Div.-Scheine: Hamburg, Falkenried 7: Eig. Kasse; Hamburg: Dresdner Bank; Berlin: Dresdner Bank, Nationalbank f. Deutschl.; Frankf. a. M.: Dresdner Bank. Hanauer Kleinbahn-Gesellschaft A.-G. in Hanau. Gegründet: 9./3. 1896 als Privatbesitz, als Akt.-Ges. am 18./6. 1897. Betriebseröffnung 1./10. 1896; Konz. ab 9./3. 1896 auf 75 Jahre. Herm. Christner empfing für seine Einlage (Bahn, Konz., Verträge etc.) M. 750 000 in 750 Aktien. Zweck: Erwerb u. Fortbetrieb der von Herm. Christner zu Hanau errichteten normal- spurigen Kleinbahn von Hanau nach Hüttengesäss mit Abzweigung nach Langenselbold, Länge 20,6 km. Betriebsmittel: 5 Lokomotiven, 19 Personenwagen, 16 Güterwagen ete. Kapital: M. 750 000 in 750 Aktien à M. 1000. Hypothekar-Anleihe: M. 350 000, aufgenommen bei der Stadt Hanau, zu 3½ % verzinslich und mit 1 % zu amortisieren. Ende 1917 noch ungetilgt M. 244 056. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Bis Ende Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Beitrag zum Ern.-F., 5 % zum R.-F., Dotation des Spez.-R.-F., alsdann bis 4 % Div., 10 % Tant. an A.-R., vertr: agsm. Tant. an Vorst. u. Beamte, Rest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1917: Aktiva: Bahnanlage 1 123 586, Wertp. 42 688, Debit. 49 249, Bürgschaften 95 000, Betriebsstoffe u. Ersatzmaschinenteile 10 432, Vorräte des E Ern.- -F. 16 043, Kassa 3310. – Passiva: A.-K. 750 000, Hypoth. 244 056, R.-F. 33 713, Tilg.-F. 72 274, Ern.-F. 43 341, Sonderrückl. 3263, Kredit. 26 282, Bürgschaften 95 000, unerhob. Div. 480 Reingewinn 71 897. Sa M. 1 340 310. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 126 738, Hypoth.-Zs. 8785, Zs. 2000, Ern.-F. 10 710, Tilg.-F. 5000, R.-F. 2835, Sonderrückl. 283, Div. 45 000, Tant. an A.-R. 2359, Vortrag 21 418. Kredit: Vortrag 15 184, Betriebseinn: ahmen 209 947. Sa. M. 225 132. Dividenden 1901 1917: 4½, 4, 3 3¼, 3¼, 4, 4, 3, 3½, 4½, 4½, 5½, 4½, 2, 2, 4, 6 %. C.-V.: 4 J. (K.) Direktion: Geh. Reg.-Rat Dr. Pieck, Berlin. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Geh. Regierungs-Rat A. Hausding, Nicolassee; Stellv. Komm.- Rat Heinr. Brüning, Handelskammer-Präs. Komm.-Rat Fritz Canthal, Hanau; Geh. See- handlungsrat a. D. Dr. Paul Schubart, Berlin. Zahlstellen: Hanau: Ges.-Kasse, Gebr. Stern; Berlin: Bank für Handel u. Industrie; Magdeburg: Mitteldeutsche Privatbank. „Strassenbahn Hannover“ in Hannover, Ihmestr. 6. Gegründet: 1./1. 1892. Die Strassenbahn Hannover entstand im Jahre 1892 durch Ab- zweigung des der Tramways Company of Germany Ltd. gehörigen Hannoverschen Besitztums und Umwandlung desselben in eine selbständige Ges. Der englischen Ges. wurden 2699 Stück Aktien à M. 1000 der Strassenbahn Hannover gewährt. Auf letztere gingen ebenfalls die von der Tramway Company pachtweise betriebenen Linien der Kontinental. Pferdebahn-Ges. und zwar zunächst pachtweise über. Durch Vertrag v. 10. Febr. 1896 hat die Hannoversche Strassenbahn das gesamte, in Hannover gelegene Eigentum der genannten Ges. mit Kon- zessionen, Verträgen etc. für den Pauschalpreis von M. 1 415 000 erworben. Die Über- nahme erfolgte am 1. Okt. 1897. Der Preis verteilte sich wie folgt: M. 369 363 auf Ge- bäude, M. 485 000 auf Grundstücke, M. 560 637 für Koncessionen, welche letztere Summe über ein Erwerbskto der Linien der Kontinentalen Pferde-Eisenbahn-Ges. gebucht wurde und innerhalb der Konzessionsdauer amortisiert werden sollte.