828 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. „Seefahrt' Dampfschiffsreederei Akt.-Ges. in Bremen. Gegründet: 4./6. 1903; eingetr. 18./6. 1903. Gründer s. Jahrg. 1904/1905. Firma u. Sitz bis dahin: Emder Dampfschiffsreederei A.-G. in Emden. Zweck: Erwerb von Schiffen sowie der Betrieb der Rhederei und aller damit in Ver- bindung stehenden Geschäfte. Die Ges. besass anfängl. nur den Frachtdampfer „Amisia“ mit 2200 tons Tragfähigkeit. Ein weiterer D. „Alara“ von 1400 t kam im Juni 1911 zur Abliefer.; im Okt. 1912 wurde der Dampfer „Adrana“ von 1450 t angekauft. Bei Kriegs- beginn wurde dieser Dampfer von den Franzosen beschlagnahmt. D. Alara ging 1917 ver- loren. 2 neue Dampfer zu 1500 t wurden bestellt. Kapital: M. 1 500 000 in 1500 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 250 000. Die G.-V. v. 20./3. 1907 beschloss Erhöh. um M. 250 000; lt. G.-V. v. 5./10. 1912 hiervon M. 150 000 zu pari begeben; restl. M. 100 000 lt. G.-V. v. 3./3. 1917 zu 110 % emittiert. Nochmals erhöht lt. G.-V. v. 10./10. 1917 um M. 1 000 000 mit Div.-Ber., ab 1./1. 1918, begeben an Schröder & Weyhausen in Bremen zu 122 %, angeboten M. 500 000 den alten Aktionären zu 125 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1917: Aktiva: Dampfer 393 534, Utensil. 1, Effekten 1 090 788, Bank- guth. 829 238, Debit. 11 630, Kassa 387. Passiva: A.-K. 1 500 000, R.-F. 150 000, do. II 75 000, Div. 75 940, Talonsteuer-Res. 15 000, Kessel-Ern.-F. 10 000, Tant. 25 915, Kredit. 349 242, Kriegssteuerrückl. 112 936, Vortrag 11 546. Sa. M. 2 325 580. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Betriebs-Unk. 533 940, Abschreib. 154 859, Res.-F. 12 305, Talonsteuer-Res. 11 000, Tant. an Vorst. 7751, do. an A.-R. 18 164, Div. 75 000, Kriegs- gewinnsteuer 103 000, Vortrag 11 546. – Kredit: Vortrag 6067, Frachten 896 941, Zs. 24 557. Sa. M. 927 566. Dividenden 1903–1917: 0, 0, 4, 4, 4, 0, 0, 0, 4, 6, 8, 0, 7, 15, 15 %. Direktion: Osk. Stadtlander. Aufsichtsrat: Vors. Rechtsanwalt Dr. jur. Jul. Papendieck, Bremen; Stellv. Konsul Joh. Stadtlander, Geestemünde; H. Janssen, A. Harries, Carl Meentzen, Bankier J. F. Schröder, Bremen. Zahlstelle: Bremen: Schröder & Weyhausen. Schlesische Dampfer-Compagnie – Berliner Lloyd Akt.-Ges. in Breslau. (Firma bis 6./8. 1917: Schlesische Dampfer-Compagnie.) Gegründet: 14./12. 1887, eingetr. 21./2. 1888. Die Ges. übernahm die Chr. Priefertsche Rhederei in Breslau für M. 986 500. Zweck: Betrieb der Flussschiffahrt und der damit verbundenen Speditions- und sonst. kaufmänn. Geschäfte aller Art. Die Flotte der Ges. bestand Ende 1917 aus 56 Schlepp-, Hafen- u. Personendampfern mit einer Schleppkraft von 14 100 PS, 33 Eilfrachtdampfern mit einer Tragfähigkeit von 10 000 t, 10 Motorfahrzeugen von je 50/200 t Tragfähigkeit, 243 eisernen Frachtkähnen mit einer Tragfähigkeit von 111 464 t, 5 hölzernen Frachtkähnen mit einer Tragfähigkeit von 1705 t, 8 Lagerkähnen von je 300500 t Tragfähigkeit, 8 Leich- tern von je 100/150 t Tragfähigkeit, 115 Schuten u. Prähmen von je 30/100 t Tragfähigkeit, 2 Werkstättenschiffen, 1 Ligger, 1 Dampfschute, 1 Bagger, zus. 483 Fahrzeuge; ausserdem wurden in 1917 für einzelne Fahrten 347 fremde Fahrzeuge benutzt. Befördert wurden 1910–1917; 495 015, 292 923, 604 408, 590 895, 635 825, 500 484, 614 150, 454 556 t Güter. Die Ges. besitzt in Breslau in den Grundstücken Langegasse 11, 13, 15. 17, 19, 21/23 u. hinter die Langegasse 35, 37, 39 ein Areal von 53 387 am mit 550 m Wasserfront an der schiffbaren Oder; auf den Grundstücken befinden sich 3 Wohnhäuser, eine grosse Anzahl von Lager- speichern u. offenen Lagerschuppen sowie eine Schiffswerft. Die Grundstücke dienen dem Speicherei- u. Bollwerksbetrieb. Das Lade- u. Löschgeschäft wird auf einem 350 m langen Bollwerk durch 7 Dampfkräne bewirkt. Weiter besitzt die Gesellschaft in Breslau- Pöpelwitz eine Hafenanlage mit einem Areal von 9 ha 78 a 16 am; die Hafenanlage dient dem Umschlag vom Wasser zur Bahn u. umgekehrt u. ist ausgestattet mit 4 grossen Lagerspeichern, einer Ladehalle, einer Schiffswerft mit Reparaturwerkstatt, einem Kohlen- kipper mit einer Lokomotive u. offenen u. gedeckten Güterwagen, 3 Dampfkränen u. einem Handkran, einer Eisenbahn- u. einer Fuhrwerkswage. Ausserdem besitzt die Ges. am Koseler Hafen einen grossen aus Holz erbauten Lagerspeicher u. in Fürstenberg a./0O. eine Umschlagstelle vom Wasser zur Bahn mit neuzeitiger Lade- u. Löschvorrichtung u. Lager- speichern. 1896 Erwerb der Rhederei M. J. Caro & Sohn mit allem Zubehör u. des vordem erpachtet gewesenen Caroschen Packhofes mit allen Speichern für M. 1 000 000. 1890 Erricht. einer Schiffswerft mit Reparat.-Werkstatt. 1899 Verkauf der entbehrl. Grundstücke Breslau, Langestr. 18/20, 22, 24/26 für M. 270 000. 1903 Auflös. der Fil. Maltsch u. Verkauf der dortigen beiden Grundstücke für M. 48 000. 1906 Verschmelzung mit der Breslauer Schiffahrts-A.-G. in der Weise, dass letztere als Ganzes unter Ausschluss der Liquid. auf die Schlesische Dampfer-Compagnie überging. 1914 Erwerb des Schiffsparks der Frankfurter Gütereisenbahn zu Breslau, sowie deren Hafen- etc. Anlagen in Breslau-Pöpelwitz (siehe Kap.) Im Jahre 1917 erfolgte die Angliederung der Berliner Lloyd Akt.-Ges. in Berlin (siehe bei