Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 879 aus 69 eisernen Schleppkähnen mit zus. 1 694 866 Ztr. Ladefähigkeit, 4 grossen Radschlepp- dampfern, 11 Schraubschleppdampfern mit 7100 Ps. In Mannheim, Ludwigshafen a. Rh. grosse neuzeitlich eingerichtete Werfthallen, Getreidespeicher u. Lagerplätze mit 7 Dampf- u. 11 elektr. Krahnen bei ca. 1000 m Uferfront u. 5 Dampfschwimmkrahnen. In Antwerpen Hangars u. Löschvorrichtungen; in Rotterdam grosse neue Lager- u. Magazingebäude mit der Neuzeit entsprech. Umschlagsvorricht. Im Kriegsj. 1914 wurde der ganze Gewinn- Saldo von M. 349 208 zu Abschreib. u. Vortrag verwendet. Trotz des eingeschränkten Betriebes im J. 1915 konnten die Abschreib. verdient u. 3 % Div. ausgeschüttet werden. 1916 bei M. 263 381 Reingewinn 5 % Div. verteilt, 1917 M. 387 513 verdient u. 7 % gezahlt. Kapital: M. 4 000 000 in 4000 Aktien à M. 1000 (Nr. 1–4000), Serie I–V. Urspr. Kapital M. 550 000, erhöht lt. G.-V.-B. v. 16./11. 1889 um M. 110 000 (begeben zu 125 %), lt. G.-V.-B. v. 28./9. 1890 um M. 340 000 (begeben zu 125 %), lt. G.-V.-B. v. 3./11. 1895 um M. 1 000 000 und zwecks Betriebserweiterung lt. G.-V.-B. vom 21./10. 1899 um M. 2 000 000 (auf M. 4 000 000) in 2000 Aktien à M. 1000, angeboten den Aktionären zu pari. Die Aktien- mehrheit befindet sich im Besitz der Rheinischen Creditbank in Mannheim. Anleihe: M. 1 500 000 in 4½ % Oblig. von 1898, rückzahlb. zu 102 %, 1500 Stücke à M. 1000. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1903–28 durch jährl. Ausl. im Febr. auf 1./7.; Totalkünd. oder verstärkte Tilg. ab 1903 vorbehalten. Als Sicherheit dient der Schiffspark der Ges. bis Kahn „Vereinigung Nr. 40. Zahlst.: Kassen der Ges.; Mannh.: Rhein. Creditbank u. deren sämtl. Fil.; Berlin u. Frankf. a. M.: Deutsche Bank. Noch in Umlauf Ende 1917 M. 505 000. Kurs Ende 1901–1916: 98, 100.50, 101.50, 101.50, 101.50, 101.25, 98, 100, 99.50, 99.70, 98, 98.50, 97.20, 97*, –, 85 %. Notiert Frankf. a. M. u. Mannheim. Geschäftsjahr: Kalenderjahr (bis 30. Juni 1900: 1. Juli bis 30. Juni). Gen.-Vers.: Bis Ende Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 1) 5 % zum R.-F., 2) vertragsm. Tant. an Vorst. u. bis 4 % Div., 3) vom Rest 10 % Tant. an A.-R., ausserdem eine feste Vergüt. von M. 1000 pro Mitgl. u. von M. 2000 jedes Mitgl. der Geschäftskommission, restl. Reingewinn nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1917: Aktiva: Schiffspark 2 823 948, Gebäude 492 392, Krananlagen 109 370, Geräte 1, Werkstätte-Einricht. 1, Mobil. 1, Deckkleider 1, Beteilig. u. Wertpap. 2 632 081, Kassa 13 671, Ausstände 3 260 473, Reserveteile 1, Säcke 1. – Passiva: A.-K. 4 000 000, Oblig. 505 000, R.-F. 400 000, Kasko-Versich.-F. 230 000, Rückl. f. Bogensteuer 38 000, Kaut. der Schiffer u. Kapitäne 31 054, Verbindlichkeiten 3 740 375, Talonsteuer 5000, Div. 280 000, Tant. 36 243, Vortrag 66 269. Sa. M. 9 331 944. „ Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl-Unk. 453 620, Reparat. u. Ern.-F. 203 332, Material. 171 693, Abschreib. 514 380, Gewinn 387 513. – Kredit: Vortrag 39 351, Brutto- Überschuss 1 691 189. Sa. M. 1 730 541. Kurs Ende 1901–1917: 119, 100, 99.50, 96, 92, 92, 93.25, 91, 89, 74, 80, 85, 85, 80*, –, 85, 100 %. Aufgel. 5./10. 1896 zu 122.50 %. Notiert in Mannheim. Dividenden 1901–1917: 6, 2, 4, 3½, 4½, 4½, 5, 4, 2½, 2½, 2½, 3½, 5, 0, 3, 5, 7 %. C.-V.: 4 J. (K.) Direktion: G. Jaeger, Mannheim; E. C. Pfaue, Stellv. Jacques de Deken, Antwerpen; Stellv. Dr. Rob. Weber, Mannheim. Prokuristen: Adolf Murr, Franz Schuhmann, Friedr. Keck, Paul Busser, Mannheim; K. Schmetz, Joh. K. Egry, Fr. Löffler, Rotterdam. Aufsichtsrat: (Mind. 3) Vors. Geh. Komm.-Rat Konsul Dr. R. Brosien, Stellv. Reg.-Rat Bank-Dir. Ludw. Janzer, Friedr. Werner, Mannheim; A. Zitting, Comte Alberic Le Grelle, Dir. Franz Müller, Antwerpen; Fabrik-Dir. Christ. Riehm, Heidelberg; Jul. Fügen, Ludwigs- hafen; Dir. Heinr. Burkard, Frankf. a. M.; Komm.-Rat Louis Gutjahr, Auerbach, Kohlen- grosshändler Wilh. Stiegeler, Konstanz. Zahlstellen: Ges.-Kassen; Mannheim: Rhein. Creditbank 2 = — 0 ― * C. G. Maier A.-G. für Schifffahrt, Spedition u. Commission in Mannheim, Parkring 33. Gegründet: 5./12. 1911 mit Wirk. ab 15./11. 1911; eingetr. 11./12. 1911. Gründer siehe Jahrg. 1913/14 dieses Handb. Zweigniederlass. in Strassburg, Rotterdam u. Antwerpen. Zweck: Betrieb des Schiffahrts-, Speditions- u. Kommissionsgeschäfts mit eigenen oder fremden Transportmitteln sowie der Betrieb verwandter Geschäfte. 1915 u. 1916 lag der regelmässige Schiffsverkehr von u. nach den Seehäfen vollständig danieder. Kapital: M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000, begeben zu pari, eingez. vorerst 75 %, restliche 25 % am 31./12. 1912 eingez. Von den Aktien haben übernommen: Carl Gottlieb Maier M. 830 000, Theodor Dasbach sen., C. A. Dasbach, Bank-Dir. Ed. Offenbächer je M. 50 000, Wilh. Werner M. 20 000. Hypotheken: M. 332 500. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1917: Aktiva: Kassa 5925, Bankguth. 41 040, Debit. 316 653, Schiffspark-Kto 340 000, Werftanlagen 847 000, Mobil. 14 701, Einricht. 1, Deckkleider- u. Sack-Kto 2, Werfthalleninventar 9980, Effekten-Beteilig. 259 240, Avale 100 000, Vortrags-Kto 25 967, Verlust 88 053. – Passiva: A.-K. 1 000 000, R.-F. 5499, Hypoth. 332 500, Kredit. 560 144, Rückstell.-Kto 50 000, Avale 100 000, Vortrag 422. Sa. M. 2 048 567. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zs. 51 999, Handl.-Unk. 144 617, Abschreib. 104 796, Gewinn 85 974. Sa. M. 387 388. – Kredit: Überschuss der Betriebsrechn. M. 387 388.