882 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. (2. Zeit erfüllt), 4 % Div., vom verbleib. Überschuss event. besondere Abschreib. und Rückl., sodann 20 % Tant. an A.-R., vertragsm. Tant. an Dir. und Beamte, Rest nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1917: Aktiva: Schiffspark 2 945 000, Gruber-Lagerhaus, Geschäfts- gebäude u. Hallen in Mannheim u. auswärts 570 507, Mobiliar, Einricht. u. Betriebsgeräte 108 438, Masch., Krane, Elevatoren etc. 151 494, Material., halbfert. Betriebsgeräte u. Res.- Masch.-Teile 178 079, Kohlenvorrat 48 547, Effekten 109 302, Wechsel 798, Kassa 44 710, Versich. 16 850, Debit. 2 193 648, durchlauf. Buchungen der Fil. 19 727. – Passiva: A.-K. 2 400 000, Kap.-R.-F. 240 000, Versich.-F. 50 000, OÖblig. 1 422 000, Kaut. 109 748, Kredit. 1 865 045, durchlauf. Buch. der Fil. 15 378, Div. 192 600, Tant. an A.-R. 51 386, Vortrag 41 544. Sa. M. 6 387 103. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gehälter 205 298, allg. Unk. 251 347, Kriegsunterstütz. 91 392, Steuern 40 473, Krankenkasse, Inval.- u. Altersversich. 9457, Unfallvesich. 22 903, Reichsversich. 9210, Oblig.-Zs. 64 732, Abschreib. auf Schiffe u. Schiffsgeräte 326 225, do. Gebäude, Maschin., Mobil. 96 564, Gewinn 284 931. — Kredit: Vortrag 48 267, Betriebsüber- schüsse 1 354 269. Sa. M. 1 402 537. Kurs Ende 1901–1917: 115, 112, 109, 91, 102, 84.50, 95, 85, 89.50, 95, 105, 102.50, 100, 99.75*, –, 90, 100 %. Notiert Mannheim. Dividenden 1901–1917: 5, 0, 0, 5, 5, 0, 0, 0, 0% %. 0, 0, 8 %. C.-V.: 4 J. (K.) Direktion: Gen.-Dir.: Franz Ott; Dir.: Jak. Hirsch, Otto Grohé, Ernst Kessler, Stellv. F. Albrecht, K. Arends, Gust. Bergmann. Prokuristen: Karl Boehler, Karl Doerr, Mor. Schmid, Ludw. Riechers, Wilh. Joos, Georg Fern, Adam Neumann. Aufsichtsrat: (Mind. 5) Vors. Bankier Karl Theod. Deichmann, Cöln; Stellv. Geh. Ober- bergrat Raiffeisen, Bergrat Tegeler, Bergwerks-Dir. Dr. Wittus. Recklinghausen; Komm.- Rat Adolf Thomae, Mainz; Ed. Ladenburg, Dir. Dr. Ferd. von Zuccalmaglio, Mannheim; Komm. Rat Josef Stenz, Mainz; Hugo Stinnes, Mülheim a. Ruhr; Bergwerks-Dir. Karl Knupe, Bochum; Komm.-Rat Fritz Artmann, Dir. Otto Clemm, Mannheim. Zahlstellen: Eigene Kasse: Mannheim: Südd. Disconto-Ges., Dresdner Bank u. die sonst. Niederlass. dieser Banken; Berlin: Delbrück Schickler & Co.; Cöln: Deichmann & Co. Rheinschiffahrt Act.-Ges. vorm. Fendel in Mannheim. Zweigniederlassung in Duisburg-Ruhrort, Rotterdam, Antwerpen. Gegründet: 19./9. 1899; eingetr. 3./11. 1899. Jos. Konrad, Friedr. und Joh. Bapt. Fendel brachten ihr Geschäft mit 6 Schleppdampfern, 21 Schleppschiffen und einer schwimmenden Werkstatt für M. 1 750 000 in die A.-G. ein. Die G.-V. v. 15./3. 1900 ge- nehmigte die Übernahme der Strassb. Rheinschifffahrts-Ges. m. b. H. in Strassburg i. E. samt allen Fahrzeugen und Geräten. 9 etziges Besitztum nach verschiedenen Neubauten bezw. Erwerbungen: Der Schiffspark umfasst 23 Rad- u. Schraubendampfer mit ca. 12 000 = 70 Schleppkähne mit ca. 90 000 t (darunter 4 Schwimmkranen), ca. 100 Mietkähne mit ca. 100 000 t, 4 Güterboote, je 1300 t u. je 600 PS. Die Ges. besitzt in Mannheim Getreidelagerhäuser (Fassungsvermögen: 70 000 t loses Getreide u. 3000 t gesackte Ware), ferner grosse Werfthallen mit elektr. Portalkranen, sowie in Rheinau einen eigenen ca. 20 000 qm grossen Lagerplatz mit 2 Wasserfronten, Quaimauer u. modernen Kohlen- ausladevorricht.; auch in Ludwigshafen a. Rh. u. Strassburg i. E. besitzt sie Lager- häuser (zus. 400 000 Sack) u. Werftanlagen. Neben den Mannheimer Lagerhäusern ist ein Magazingebäude sowie ein Beamtenwohnhaus errichtet. Die Ges. besitzt sämtliche M. 498 000 Anteile der Strassburger Rheinschiffahrts-Ges. m. b. H. in Strassburg i. E. sämtl. M. 375 000 Anteile der Bayerischen Transport-Ges. vorm. Theod. Fügen G. m. b. H., Speditions- geschäft in Ludwigshafen a. Rh., sämtl. M. 100 000 Anteile der Strassburger Kanalschiffahrts- Ges. m. b. H. in Strassburg i. E., sämtl. M. 250 000 Aktien der Neuen Karlsruher Schiffahrts- Akt.-Ges. in Karlsruhe. Die Ges. besitzt ferner zus. mit der Badischen A.-G. für Rhein- schiffahrt u. Seetransport in Mannheim zu gleichen Teilen die M. 200 000 Anteile der Rhenus Transport-Ges. m. b. H. in Frankf. a. M. Zugänge auf Schiffspark- u. Anlage-Konti 1907/08–1916/17: M. 611 144, 466 402, ca. 460 000, 84 846, 689 766, ca. 120 000, 122 149, –, 2848, 72 360. In den Geschäftsj. 1913/14 u. 1914/15 Beeinträchtigung der Ergebnisse durch den Krieg, ausserdem glich die Ges. den Verlust bei der Neuen Karlsruher Schiffahrts A.-G. für 1914 mit M. 50 894 u. für 1915 mit M. 75 981 aus. 1916 Steigerung des Verkehrs. Kapital: M. 3 000 000 in 3000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 2 000 000, erhöht lt. G.-V. v. 15./3. 1900 zwecks Übernahme der Strassburger Rheinschifff.-Ges. m. b. H. (S. o.) u. Erweiter. des Schiffparkes um M. 1 000 000, wovon M. 500 000, div.-ber. ab 1./1. 1900, zu 110 %, u. M. 500 000 zu 120 % begeben; die Einzahl. dieser letzteren M. 500 000 erfolgte zum 1./10. 1901. 1501 Stück Aktien gingen Mitte 1917 vertragsmässig an den Badischen Staat für M. 2 013 000 über. Anleihen: I. M. 1 500 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. von 1909, Stücke à M. 1000 u. 500, rückzahlbar zu 102 %. Aufgenommen zur Abstoss. von Bankkredit bei der Pfälz. Bank in Ludwigshafen, der Allg. Elsässischen Bankges. in Strassburg, der Banque de Mulhouse, dem Bankhaus C. G. Trinkaus in Düsseldorf u. dem Bankhaus Veit L. Homburger in Karls- ruhe. Zs. 1./10. u. 1./4. Tilg. innerh. 25 Jahren durch Auslos. im Dez. auf 30./9.; seit 1914