Handlungs- und Warenhäuser, Einkaufsgesellschaften, Automaten etc. 2315 Hypotheken: M. 230 000 zu 4¼ % auf Haus Eigelstein 66. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschätshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1917: Aktiva: Kassa 3020, Wertp. 156 917, Bankguth. 76 003, Debit. 26 194, Warenbestände 42 033, Beteilig. 90 000, Hypoth. 77 500, Immobil. 325 000, Masch., Apparate etc. 1, Einricht. Hohe Strasse 152/54 50 000, do. 76/78 50 000. — Passiva: A.-K. 500 000, R.-F. 50 000, Talonsteuer-Res. 5000, Kriegsrückl. 18 000, Hypoth. 230 000, Kredit. 38 869, unerhob. Div. 1975, Div. 30 000, Tant. u. Grat. 5559, Vortrag 17 266. Sa. M. 896 670. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Unk. 25 104, Hypoth.-Zs. 10 925, Steuern 11 486, Abschreib. 25 000, Reingewinn 37 475. – Kredit: Betriebsgewinn 93 243, Hausmiete 16 748. Sa. M. 109 991. Dividenden 1905–1917: 7, 7½ 7½, 3, 3, 7, 7, 7, 10, 10, 10, 6, 6 %. Direktion: Heinr. Trimborn, Herm. Müller. Aufsichtsrat: Vors. Dir. C. Pathe, Stellv. Max Schumacher, Dr. med. Rud. Schmitz, Ing. Emil Schmitz, Cöln. Zahlstellen: Ges.-Kasse: Cöln: A. Schaaffhaus. Bankverein. 3 0 Deutsche Post- u. Eisenbahn-Verkehrswesen Akt.-Ges. (Dapag-Efubag) in Staaken bei Berlin. Gegründet: 9./6. 1909; eingetr. 15./6. 1909. Sitz bis 1912 in Berlin. Firma seit 28./6. 1909 mit dem Zusatz Dapag-Efubag. Gründ. siehe das Handb. 1917/18. Zweck: Verwertung gegenwärtiger und zukünftiger Erfindungen auf dem Gebiet von Briefmarken-, Billet-, Fahrschein- etc. Automaten u. der Betrieb aller hiermit zusammen- hängenden Geschäfte, der Vertrieb von Automaten aller Art, ferner Erwerbs- und Ver- mittlungsgeschäfte aller Art, insoweit sie mit den vorgedachten Geschäften in irgend einer Beziehung stehen, desgleichen die Herstellung u. der Vertrieb von Fahrscheinen, Fahrkarten u. Billets aller Art sowie die Herstellung u. der Erwerb der dazu dienenden Maschinen, endlich der Betrieb von allen damit im Zusammenhang stehenden Handelsgeschäften. Es besteht ein Lieferungsvertrag auf Postwertzeichen-Automaten mit der Deutschen Reichspost. Des ferneren betreibt die Ges. die Einführung nach einem neuen, patentierten System arbeitender Fahrkarten-Automaten und automatischer Fahrkarten-Selbstdrucker, sowie die Einführung von Fahrkartenschränken zum Handverkauf von der perforierten Rolle. Die Ges. hat eine grössere Anzahl Postwertzeichen-Automaten für das Ausland hergestellt. Die Gesellschaft hat inzwischen die öffentlich bekannt gewordenen Einschreibebrief- automaten, eine Stempelmasch., Rollengepäckscheinschränke u. die dazugehörigen Gepäck- scheine, eine in einem Arbeitsvorgange grundierende u. druckende Fahrkarten- u. Brief- markenrollendruckmaschine, sowie verschiedene andere geschützte Erzeugnisse, mit Erfolg in Verkehr gebracht. Die Ges. erwarb u. verbesserte die Portokontroll- u. Brieffrankiermasch. „Poko“. Diese, sowie das Rollenbillet erwiesen sich als gute Handelsartikel. Die a. o. G.-V. v. 16./1. 1913 genehmigte den Verkauf des gesamten Besitzes an aus- ländischen Beteilig., Patenten u. sonst. Schutzrechten an ein Konsort. für insgesamt M. 4 532 000, von denen M. 2 432 000 sofort in bar bezahlt wurden, während der Restbetrag von M. 2 100 000 gestundet wurde, u. Ende 1913 von dem Konsort. mit M. 500 000 in bar u. durch Lieferung von M. 1 600 000 Aktien der Staakener Ges. geleistet wurde Der Ges. verblieb die Beteilig. bei Kartomat-Akt.-Ges. für Apparatebau in Berlin. Infolge der Ent- wicklung des Unternehmens haben sich die in der Urbanstr. 100 gemieteten Fabrikräume als unzulänglich erwiesen. Die Ges. hat deshalb in der Nähe von Staaken bei Spandau ein entsprechendes eigenes Grundstück erworben, auf welchem ein umfangreiches Fabrikations- gebäude erbaut ist, welches im März 1912 in Betrieb kam. 1915 wurden 4 neue, voneinander unabhängige Betriebe eingerichtet. Kapital: M. 1 200 000 in 1200 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 500 000. Die a.-o. G.-V. v. 18./12. 1909 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 2 100 000, begeben zu pari. Auf diese A.-K.-Erhöhung wurden eingebracht die Internationale Abel'sche Briefmarken-Automaten- Vertriebsges. (Jabavg) m. b. H. und die Internationale Eisenbahn-Fahrkarten u. Billet- Ausgabe-Ges. m. b. H. (Jefubag), beide in Berlin. (Näheres siehe dieses Handbuch 1917/18). Die General-Versammlung vom 30./6. 1914 beschloss die Herabsetzung des A.-K. der Ges. um M. 1 600 000, also von M. 3 600 000 auf M. 2 000 000, zum Zwecke der Herabminderung der Passiven der Ges., u. zwar durch Vernicht. der bereits im Eigentum der Ges. befind- lichen Aktien Nr. 2001–30600 im Gesamtbetrage von M. 1 600 000. Diese Aktien sind auf Grund des durch die a. o. G.-V. v. 16./1. 1913 genehmi gten Vertrags vom 17./12. 1912 in das Eigentum der Ges. gelangt. Nach Kriegsbeginn 1914 ruhte der Betrieb nahezu ein halbes Jahr; seit Anfang 1915 ist die Fabrik nach und nach wieder zur Vollbeschäftigung gelangt. Infolge des Stillstandes der Fabrik, sowie nach M. 96 870 Abschreib. auf Anlagen, von M. 230 758 auf Effekten u. von M. 153 362 auf Kontokorrent ergab sich für 1914 ein Bilanz- verlust von M. 661 141. Zur Beseitigung desselben beschloss die a. o. G.-V. v. 30./11. 1915 nochmalige Herabsetzung des A.-K., d. h. von M. 2 000 000 auf M. 1 200 000 durch Zus. legung der Aktien 5: 3. Für 1915 ergab sich ein Bruttogewinn von M. 173 169, der zu Abschreib. verwendet wurde. Während des Geschäftsj. 1916 war die Fabrik durchgängig voll beschäftigt. Trotzdem die Beschaffung der erforderten Arbeitskräfte und Rohmaterialien zeitweilig grossen Schwierigkeiten begeguete, konnten die Lieferungsverpflichtungen in befriedigender Weise